Zarastro schrieb:Was genau ist hier so schwer zu verstehen? Ehrliche Frage. Hättest du es verständlich gefunden, wenn die Polizei nur mit Pistolen angerückt wäre?
]a. Selbstverständlich. Ich hätte es erwartet und habe es auch noch nie anderes erlebt.
Bei Tätern mit Schusswaffenverdacht, Fällen schwerer Kriminalität, OK, Amokläufen usw. ist die MP5 sicher geboten. Doch maximal sinnlos bei psychiatrischen Notfällen, egal ob mit Messer oder ohne. Bislang ist mir aber unklar geblieben, wer das als allgemeine Regel für Fälle wie hier ("Messer!") so angeordnet oder gebilligt hat. Du hast das immer nur behauptet.
Polizisten wissen nie, was sie erwartet. Die Einsatzorte sind unbekannt. In jeder Küche liegen Messer, in jeder fremden Wohnung kann hinter der Türe eine unbekannte Person lauern, bei jeder Festnahme können sie an Leib und Leben bedroht sein. Über den mir persönlich bekannten Beamten, dem die Dienstwaffe entwendet und zwei Mal damit auf ihn geschossen wurde, habe ich schon berichtet.
Für viel gravierender halte ich aber die psychischen Belastungen im Alltag. Zum Beispiel das subjektive Gefühl, in Feindesland unterwegs zu sein, sich permanent bedroht zu fühlen. Richtig Angst vor Gewalt und Messern zu haben, weil die eben überall sein können und Schutzkleidung unzureichend ist. Man seine Haut zu Markte trägt. Selbst wenn die Gefahr objektiv geringer ist. Das führt dann zwangsläufig zu aufgestauten Aggressionen und Überreaktionen (bei Demos häufiger zu beobachten und menschlich sehr verständlich) - und ich wundere mich, dass es noch verhältnismäßig wenige sind. Das bislang praktizierte Paradigma, die Schusswaffe nur als absolute ultima ratio einzusetzen, dürfte dazu beigetragen haben, dass wir noch eine Polizei haben, die sich nicht im Krieg mit ihren Bürgern befindet.
Kann man auch ändern. Es wird sich auch ändern. Das ist der Trend.
Du willst ja die MP5 und die ganze hervorragende Taktik drumherum als ganz normale, ja gebotene, Eigensicherungsmaßnahme betrachten. Ich betrachte das als Militarisierung der Polizei, die mehr schadet als nutzt. Mal abgesehen von den erheblichen Problemen dieser vollautomatischen Waffe als "normales" Zwangsmittel. Als permanent schussbereite Schusswaffe. Wie eine gezogene Pistole.
Schon jetzt beobachte ich, dass die Polizisten bei Verkehrskontrollen meinen Führerschein mit der linken Hand entgegennehmen, während die rechte Hand auf dem Pistolengriff ruht. Vor 20 oder 30 Jahren nicht denkbar.