Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole
06.12.2024 um 09:06Justreading schrieb:Stichwort ist hier der Rechtfertigende Notstand.Vielen Dank, wäre ich nicht darauf gekommen. Klar, die "Jedermann-Rechte".
Das reicht von Fixierung über Körperlichen Zwang bis hin zur Zwangsgabe von Medikamenten.
Nicht schön , aber selten Notwendig.
Ihr habt da als medizinisches Fachpersonal vor Ort auch die "unterlassene Hilfeleistung" auf Eurer Seite, wenn Ihr notwendige Maßnahmen (z.B. bei Selbstgefährdung durch Eigenverletzung usw.) vornehmt. Und bei der Gefährdung Dritter die "Nothilfe".
Justreading schrieb:Und das ist ja zu 99% auch die Regel in Deutschland, lassen wir die Kirche mal im Dorf.Das trifft zu und das hatte ich vergessen zu erwähnen - obwohl es mitgedacht werden sollte, egal wie fehlerhaft und bedauerlich ein Einzelfall ist:
Die deutsche Polizei schießt ein einem Land mit 85 Mio. Einwohnern sehr selten auf Menschen (in den letzten 10 Jahren jährlich grob 50 bis 60 Schüsse auf Menschen und grob 12 Tote). Und darauf bin ich sehr stolz.
Zur Statistik:
Wikipedia: Waffengebrauch der Polizei in Deutschland
Vergessen werden darf auch nicht - und das ist in diesem Fall natürlich auch von Bedeutung - die Gewalt gegen Polizisten. Der tödliche Messerangriff in Mannheim in diesem Jahr, weitere Messerangriffe, schusssichere Westen nicht ausreichend.
SpoilerIch hatte mal vor einigen Jahren einen - schwer alkoholkranken - Ex-Polizisten kennen gelernt. Seine Geschichte war herzzereissend: Ihm war bei einer missglückten Festnahme die Dienstwaffe entwendet worden. Der Täter schoss auf ihn, verfehlte ihn. Der Polizist lag auf dem Boden - und bettelte um sein Leben, er habe Frau und Kinder. Der nächste Schuss ging wieder daneben, dann konnte der Täter von einem Kollegen entwaffnet werden.
Der Beamte hat sich von diesem Mordversuch nie wieder erholt. Keine Betreuung zur Aufarbeitung des Traumas, familiäre Trennung, Innendienst, Depressionen, suchtkrank (hier als dienstlich verursachte Erkrankung), Frühpensionierung.
Wikipedia: Gewalt gegen Polizisten
Das ist die andere Seite.