TatsachenTreue schrieb:Zum letzten Satz des Interviewten: Mouhamed Drame wurde eben nicht von einer, sondern von 5 Kugeln getroffen.
Zur Fixierung: ob es der wirklich bedurfte? Nach 5 Treffern, das Messer doch wohl losgelassen und mehreren Polizisten in unmittelbarer Nähe?
Eher anekdotisch aber ich glaube es ist zumindest in anderen Ländern so, dass augenscheinlich neutralisierte Personen nach SWG - Schusswaffengebrauch - auch je nach Lageeinschätzung zur Sicherheit initial fixiert oder "kontrolliert" werden.
Das mag Außenstehenden unlogisch oder fragwürdig erscheinen. Manchmal ist es das vermutlich auch. Ich glaube das ist dann in der konkreten Lageeinschätzung und Ausführung dann aber abstrakten Sicherheitsgedanken geschuldet.
Ich will hier das End-Ergebnis nicht irgendwie schönreden. Es ist ein Mensch gestorben der in einer psychisch angespannten Lage war. Das ist so gesehen immer eine Tragödie wenn das so endet.
Nur kannst du wenn du vor Ort z.B. als Polizist unter Mindestanspannung stehend handeln musst nicht immer alles wissen oder abstrakte Risiken eingehen als wie jemand der das dann hinterher beurteilen kann. Das soll objektivierbare Missstände und Fehler der Polizei nicht negieren, mitnichten. Ich will damit aber sagen, manche Fragen wie "War X Y Z wirklich notwendig?" lassen sich hinterher leichter stellen als wenn man selbst in ausführender Handlung binnen kurzer Zeit Abwägungen treffen muss. Oder ggf. etwa davon ausgehen müsste/könnte, dass ein Tatverdächtiger unter dem Einfluss von Aufputschmitteln stehen könnte und dann ganz anders reagiert, auch auf körperlichen Schaden hin.
In einer perfekten Welt ist die 'normale' Schutzpolizei für jede noch so eigenständige Lage bestens trainiert und ausgerüstet und kann immer den geringsten Weg mit den möglichst nicht/wenig tödlichsten Mitteln gehen und Angreifer immer lebendig neutralisieren. Die Welt ist nicht perfekt. Man kann höchstens mittel- bis langfristig weiter darauf hinarbeiten, effektivere nicht-tödliche Mittel zu entwickeln und einzusetzen die so was künftig dann noch mehr verhindern.
Bis das der Fall ist, wird es leider weitere Tote geben, ob vermeidbar oder nicht.