FriedrichA.III schrieb:Ja, den Eindruck habe ich auch, wenn ich sowas hier lese:
das leite ich ab, da er nur 1,6m und 57 kg wog. Und dass er da nur hockte ist ja mittlerweile Stand der Ermittlungen!
FriedrichA.III schrieb:Genau so ist es, und das ist auch ganz legitim. Es ist ja wohl völlig abwegig, bei der Aufforderung einer mit einem Messer bewaffneten Person, dieses wegzulegen, erstmal auf einen Dolmetscher zu warten.
wenn die Person das weder versteht, noch überhaupt ansprechbar zu sein scheint, weil der Jugendliche laut Ermittlungen gar nicht wahrgenommen haben soll, dass da Polizei war oder mit ihm gesprochen wurde, dann ist das abwegig, ja. Das schrieb ja
@Photographer73 schon. Und das die Situation statisch war, es KEINE Bedrohungslage gab, das haben die Ermittlungen auch ergeben.
Photographer73 schrieb:Dann hältst du dich anscheinend für schlauer als es der Oberstaatsanwalt ist, denn der findet das in diesem Fall gar nicht abwegig. Was bringt denn eine Ansprache der Polizei, wenn die Person, um die es geht, gar nicht versteht, was man von ihr will? Und zum anderen versuchst du wieder etwas zu suggerieren, was nicht gegeben war. In einer bedrohlichen Situation, in der jemand mit einem Messer auf zb Passanten losgeht, kann natürlich nicht auf einen Dolmetscher gewartet werden, da besteht akute Gefahr für die die Allgemeinheit.
Jeba schrieb:Bei jedem ähnlich gelagerten Sachverhalt auf einen Dolmetscher zu warten ist eine absurde Vorstellung.
es geht auch nicht ums Warten, es geht darum, dass erst gar keiner angefordert wurde, somit hatte man ja keine Ahnung, ob und wie lange man hätte warten müssen......der Versuch wurde erst gar nicht unternommen, wie auch, es wurde ja sehr zeitnah befohlen, Pfefferspray volles Rohr über den Jugendlichen zu ergießen.
Jeba schrieb:Hätte man ihn - wie etliche andere auch - einfach überwältigen können, hätte kein Hahn mehr nach diesem Einsatz gekräht. Meist wird ein Messer einfach fallen gelassen.
dann wäre er auch nicht tot, somit hätte der Einsatz eh nicht großartig den Weg in die Medien gefunden. Und ja, meist, warum hier nicht lag mMn an dem, was ich weiter oben ausführte
Sherlock_H schrieb:Ist es überhaupt sicher, dass der Jugendliche die Ansprache nicht verstanden hat?
er konnte die Sprachen nachweislich nicht. Und er hat nicht wahrgenommen, dass überhaupt mit ihm gesprochen wurde s.o.
Sherlock_H schrieb:Falls ja: Konnten die Polizisten überhaupt erkennen, dass der Jugendliche sie nicht verstanden hat? Nur dann macht ja ein Dolmetscher Sinn.
sie wußten, dass er kein Deutsch spricht, sie hätten wissen müssen/sollen, welche Sprachen er spricht....das wußten die Betreuer
Sherlock_H schrieb:Für welche Sprache hätte ein Dolmetscher angefordert werden sollen?
Französisch zum Beispiel
Sherlock_H schrieb:Der Einsatz von Pfefferspray scheint mir logisch zu sein:
warum der weder richtig noch logisch war, wurde doch schon dargelegt. Zumindest aus Sicht des Oberstaatsanwalts. Willst Du das jetzt noch einmal diskutieren?