Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 22:23
Für mich ist es auch schwer vorstellbar, dass Ayleen völlig überraschend zu einem ihr vom Aussehen völlig
Unbekannten ins Auto gestiegen sein soll und dann 300 km bis zum Erreichen des Zieles still im Auto gesessen
haben soll. Ob nun freiwillig oder nicht, ich halte das nicht für möglich.

Ich hoffe, dass die toxikologischen Untersuchungen noch zu einem klaren Ergebnis führen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 22:33
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Den Artikel hatte ich auch gelesen und der Begriff " Cybergrooming " war mir völlig neu. Ich habe dann mal nachgesehen ob es Erfahrungsberichte darüber gibt oder andere Infos und ich fand es echt krass wie gefügig auf diese Art und Weise manch junger Mensch doch gemacht werden kann.
Hier äußert sich Nadine Eikenbusch von der Landesanstalt für Medien NRW zu Cybergrooming.
Medienpädagogin über Cybergrooming: "Niemals private Details oder Bilder verschicken"
BZ: Sind einige Kinder stärker gefährdet?
Eikenbusch: Wem es schwer fällt, im realen Leben Kontakte aufzubauen, der ist sicher etwas empfänglicher, wenn jemand plötzlich viele Komplimente macht. Täter gehen da sehr subtil vor, bauen über Wochen oder Monate Vertrauen auf. Vielleicht entsteht bei den Jugendlichen das Gefühl von Freundschaft, Liebe. Und nach mehreren Monaten wird man plötzlich gefragt, ob man sich im realen Leben treffen kann. Andere Täter hingegen sind sehr direkt und fragen das Kind schnell nach einem persönlichen Treffen. Natürlich muss so etwas nicht immer Cybergrooming sein und auch online können Freunde gefunden werden. Wichtig ist, dass man sich jemandem anvertraut und darüber spricht.
Quelle:
https://www.badische-zeitung.de/niemals-private-details-oder-bilder-verschicken--215677093.html


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 22:38
Zitat von LongstockingLongstocking schrieb:und dann 300 km bis zum Erreichen des Zieles still im Auto gesessen
haben soll. Ob nun freiwillig oder nicht, ich halte das nicht für möglich.
Darauf wird in diesem BZ-Artikel auch nochmal Bezug genommen.
Von Anfang an, so Englen, habe man bei der Suche auch digitale Kontakte überprüft. Eine Spur nach Hessen zu dem dringend tatverdächtigen Jan P. (29) sei zunächst nicht dabei gewesen. "Die Ermittlungen hatten leider keinen Erfolg", sagte Englen über diese erste Ermittlungsphase. Er betonte, dass es sich um mehr als zehn Millionen auszuwertende Daten handele. Die Auswertung dauert noch an.

Der Fokus richtete sich seit Donnerstag, 28. Juli, ganz auf P. aus der hessischen Gemeinde Waldsolms (Lahn-Dill-Kreis). Mit ihm soll Ayleen laut Englen "zumindest mehrere Wochen" über das Internet in Kontakt gestanden haben. Neben den digitalen Daten aus dem Netz brachte die Auswertung von Funkzellen die Polizei auf die Spur von P. Dadurch sowie durch Spuren in seinem Wagen ist erwiesen, dass Ayleen von Jan P. im Auto von Gottenheim am Abend des 21. Juli nach Hessen gebracht wurde – ob freiwillig oder unter Zwang, ist ebenso noch unklar wie die Frage, wo sie getötet wurde.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/ein-verbrechen-mit-vielen-offenen-fragen--215777798.html?fbclid=IwAR0yDjsg3zCqcu1BiEsJXWD4KX6yDnRBglZGk-hWKiECS5NtP9eB_PtooMA


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 22:47
@CorvusCorax

Danke für das Einstellen des Artikels.

Ich denke, dass Ayleen betäubt wurde, man muss es ja fast für sie hoffen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 23:44
Ich finde es auch nach wie vor unvorstellbar, dass Ayleen einfach ruhig auf dem Beifahrersitz saß bei vollem Bewusstsein. Der Täter musste sich auch auf die Fahrt konzentrieren, sie hätte ja völlig ausrasten können und auf sich aufmerksam machen können. Vielleicht stelle ich mir das auch leichter vor, aber 3 Stunden Autobahn bedeutet viele Fahrzeuge fahren am Beifahrersitz vorbei.

Entweder ist der ganze Mörd und das Drumherum schon am Tuniberg oder so passiert oder zumindest war sie auf der langen Fahrt betäubt.

Meine Intuition sagt, dass sie schon direkt am Tuniberg (oder Nähe) ums Leben kam und sie leblos zum See geschafft wurde und der Aufenthalt dort so lang war, weil es im Dunkeln sicher sehr schwierig war sie in den See zu transportieren.

Ich stelle mir das schon tagsüber schwierig vor mit einer Leiche zum See zu kommen. Die Bergung der Leiche muss deshalb ja auch ewig gedauert haben. Dementsprechend wird das vor allem nachts in der Finsternis auch sehr, sehr lange gedauert haben.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 00:48
Ich persönlich gehe weiterhin davon aus, dass der Kontakt u.a. über die Platform Discord (ähnlich wie Skype) erfolgt ist und deswegen vielleicht auch anfangs nicht unbedingt im Fokus der Ermittlungen war, wie z.B. bekannte Messenger wie WhatsApp oder Snapchat. Auf Discord gibt es einen sehr großen offiziellen Server zum Spiel Fortnite. Es gibt bestimmt auch kleinere oder nur rein deutsche Server, wo man Spielkamerad:innen finden kann. Ich kenne das wie gesagt von einem anderen Onlinespiel, das man in Gruppen zockt.
Man kann dort auf dem Server in Kontakt treten, vielleicht auch durch Voicechat gemeinsam Spiele bestreiten, sich aber auch privat schreiben. Außerdem ist es erschreckend leicht, sich dort mehrere Accounts zu machen. Mittlerweile hat Discord sogar die Funktion, dass man zwischen Accounts hin und her schalten kann eingeführt. (Ob diese dann im Profil angezeigt werden, kann ich leider nicht sagen.)
Zitat von BohoBoho schrieb:Auf die Weise kann er natürlich auch gut an Infos rankommen. Mit Person A verbindet sie etwas anderes, als mit Person B und C. Jeder Person erzählt sie unterschiedliche Details, die in der Summe dann eben ein klares Bild geben, weil A, B und C die gleiche Person sind.
Natürlich kann ich nicht sagen, wie Ayleen sich verhalten hat. Aber ich bin auf einigen Servern dieses Chatprogramms und von einigen Leuten könnte ich ohne große Anstrengungen vermutlich ein erschreckend glasklares Profil erstellen. Einige Leute verraten in Gesprächen so viel über sich selbst, dass sie sicher erschrocken wären, wie schnell man an die Klarnamen gelangen kann. Leute, die böse Absichten haben wie der mutmaßliche Täter, könnten damit leider sicher so einiges anstellen... :/


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 00:54
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:ch finde es auch nach wie vor unvorstellbar, dass Ayleen einfach ruhig auf dem Beifahrersitz saß bei vollem Bewusstsein. Der Täter musste sich auch auf die Fahrt konzentrieren, sie hätte ja völlig ausrasten können und auf sich aufmerksam machen können. Vielleicht stelle ich mir das auch leichter vor, aber 3 Stunden Autobahn bedeutet viele Fahrzeuge fahren am Beifahrersitz vorbei.

Entweder ist der ganze Mörd und das Drumherum schon am Tuniberg oder so passiert oder zumindest war sie auf der langen Fahrt betäubt.

Meine Intuition sagt, dass sie schon direkt am Tuniberg (oder Nähe) ums Leben kam und sie leblos zum See geschafft wurde und der Aufenthalt dort so lang war, weil es im Dunkeln sicher sehr schwierig war sie in den See zu transportieren.

Ich stelle mir das schon tagsüber schwierig vor mit einer Leiche zum See zu kommen. Die Bergung der Leiche muss deshalb ja auch ewig gedauert haben. Dementsprechend wird das vor allem nachts in der Finsternis auch sehr, sehr lange gedauert hab
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Ayleen noch lebend mit dem TV nach Hessen gekommen ist. Nicht bei so einer langen Fahrzeit. Und was immer er mit ihr vorhatte, der wird nicht 3 Std. bis zum See damit gewartet haben.
Und das er sich nur mit ihr getroffen hat, um mal eine halbe Stunde nett mit ihr zu plaudern, das kann man ja bei dem getrost vergessen.

Der lange Verweildauer am See wundert mich auch nicht. Der wird wahrscheinlich erstmal eine geeignete Stelle gesucht haben bevor er dann Ayleen geholt hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 01:00
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen das Ayleen noch lebend mit dem TV nach Hessen gekommen ist.
Wie ist das eigentlich mit Autobahnkameras? Auf der Strecke Freiburg - Frankfurt gibts doch bestimmt ein paar davon.
Wenn die EB nun per Handydaten feststellen können, wo sich der TV wann bewegt hat, dann werden die doch bestimmt die Kameras auf der Strecke checken, oder? Darauf könnte man ja evtl. sehen, ob A auf dem Beifahrersitz saß.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 01:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ie ist das eigentlich mit Autobahnkameras? Auf der Strecke Freiburg - Frankfurt gibts doch bestimmt ein paar davon.
Wenn die EB nun per Handydaten feststellen können, wo sich der TV wann bewegt hat, dann werden die doch bestimmt die Kameras auf der Strecke checken, oder? Darauf könnte man ja evtl. sehen, ob A auf dem Beifahrersitz saß.
Viellecht hat der TV auf den Fahrten sein Handy doch ausgeschaltet. Nur warum sollte er das dann ausgerechnet am See wieder anstellen?
Autobahnkameras wird es doch auf jeder Autobahn geben. Irgendwo auf der Strecke müßte er normalerweise erfasst worden sein.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 10:39
Die Webcams an den Autobahnen wurden im Anfang des Jahres wegen der Ukraine-Krise abgeschaltet, falls ihr die meint. Keine Ahnung, ob die inzwischen wieder online sind.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 11:04
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Die Webcams an den Autobahnen wurden im Anfang des Jahres wegen der Ukraine-Krise abgeschaltet, falls ihr die meint. Keine Ahnung, ob die inzwischen wieder online sind.
O.k. Ich hatte mich schon gewundert, was damit gemeint ist "Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage werden derzeit keine Bilder von Verkehrskameras angezeigt".

https://verkehrsinfo-bw.de/verkehrskameras?bereiche=&strassen=A5&alle=


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 12:19
@Koernchen
Aber die Polizei kann ja trotzdem Zugriff drauf haben. Ich verstehe es so, dass nur der Normalverbraucher online keinen Zugriff mehr darauf hat.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 13:38
Furchtbarer Fall...

Eigentlich wollte ich hier nicht mitschreiben weil ich einfach auf neue Informationen warte und ich es einfach tragisch finde wie einfach Täter ihre Opfer im Internet finden, das berührt mich sehr.

Aber das hier kann ich so nicht stehen lassen:
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Oft wird der Fehler gemacht, dass man die eigene Lebenserfahrung mit der eines Kindes gleichsetzt.

Kinder denken aber anders, auch weil sie die Schrecken der Welt nicht kennen. Es wird ja nirgends über die Themen Missbrauch oder Mord gesprochen und die Medien, welche Kinder konsumieren, malen die Welt bunt und schön, nicht dunkel und grausam. Es fehlt die nötige Sensibilisierung, weshalb die meisten Kinder und Jugendlichen nicht automatisch eine Bedrohung sehen, wenn sie angesprochen werden oder das Angebot kommt, sie mitzunehmen oder zu helfen.

In der Regel bleiben diese Kontakte ja auch ohne negative Folgen und wenn wir an die eigene Kindheit denken, kennen wir doch wohl alle solche Situationen und wie viele von uns haben dann an Mord, Vergewaltigung oder irgendwelche Netzwerke gedacht?
Sorry aber in welcher Höhle lebst Du denn?

Auch wenn Bildung Ländersache ist wie hier bereits geschrieben wurde kann ich mir nicht vorstellen dass es Schulen gibt wo es damit keine Berührungspunkte gibt.
Selbst zu meiner Schulzeit, die jetzt schon etwas länger zurückliegt, war es schon Thema sicher im Internet unterwegs zu sein.
Natürlich sollte man dieses Thema stärker angehen, aber da sind nicht nur Bildungseinrichtungen in der Pflicht, auch die Eltern.

Wenn Du davon schreibst, dass in Medien nur die schöne Welt gezeigt wirst frage ich mich was Du da konsumiert, selbst in Kindersendungen, -büchern etc. werden schwerwiegende Themen wie der Klimawandel, Krieg und eben auch Gewalt und die Gefahren des Internets behandelt.
Ich habe als Kind selbst von solchen Fällen gehört wo Kinder von Pädophilen im Internet in die Falle gelockt wurden und danach missbraucht und/oder getötet.
Es gibt ein sehr bekanntes Chatportal und ich habe erst vor Kurzem im Radio davon gehört dass man diesem Treiben, dass sich Erwachsene als Kinder und Jugendliche in Chaträumen etc. ausgeben, so langsam aber sicher einen Riegel vorschieben möchte. Natürlich ist das alles ein langer Weg, aber es kommt etwas Fahrt in die Sache.

Natürlich schließt das alles nicht aus, dass manche trotz aller Sensibilisierung nicht auf solche Kontakte hereinfallen.
Ich meine das gibt es leider in allen Altersklassen: Menschen, die auf die große Liebe hoffen und das endet auch nicht immer gut.

Nichtsdestotrotz habe ich es als Kind schon so erlebt dass ich oft vor den Gefahren gewarnt wurde, von den Eltern, Großeltern, Lehrern etc..

Deshalb kann ich deine Sicht auf die Dinge so gar nicht nachvollziehen und empfinde sie als absolut nicht aktuell und den Tatsachen entsprechend. Das Internet ist längst kein "Neuland" mehr, selbst für ältere Menschen. Außerdem gab es Grausamkeiten aller Art schon immer.
Natürlich muss man sich dann aber selbst damit auseinander setzen, aber das setze ich heute als normal und unausweichlich voraus.

Natürlich hilft das Ayleen leider nicht mehr und man weiß aktuell ja überhaupt nichts zu ihrer Einstellung. Ich hoffe trotz allem auf eine lückenlose Aufklärung, faire Bestrafung und dass dieser Fall andere Jugendliche und Kinder als warnendes Beispiel vorangeht 😔


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 15:16
Es wird hier alles in den düstersten Farben gemalt, vermutlich ist da auch was Wahres dran. Dennoch könnte es doch sein, dass sich die beiden trotz Altersunterschied gut verstanden haben. So nach der Art "lass uns doch am See campen oder dergleichen". Mal ohne Eltern relaxen, quatschen. Warum auch nicht, wenn entsprechende Sympathie da ist. Das könnte ich mir vorstellen und so wäre es auch erklärlich, dass man einvernehmlich bis ans Seeufer gelangt ist. Wenn der TV erst dann andere Seiten aufgezogen hat und es vor Ort eskalierte, wäre es ein Leichtes gewesen, A. in den See zu verbringen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein beleibterer Mann eine Leiche zu Fuß eine weite Strecke schleppt, ohne selbst fast einen Herzkasper zu kriegen.


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 15:31
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:So nach der Art "lass uns doch am See campen oder dergleichen". Mal ohne Eltern relaxen, quatschen. Warum auch nicht, wenn entsprechende Sympathie da ist. Das könnte ich mir vorstellen und so wäre es auch erklärlich
Es spricht aktuell nichts, aber auch rein gar nichts für so ein solches Szenario.
Mal eben mit nichts außer einem Pullover eines Freundes aus dem Haus, um mit einer lockeren Internetbekanntschaft als äußerst zuverlässig geltende 14 Jährige 300 Kilometer weit zum netten campen zu fahren. Weil man sich so nett findet. Wer macht das nicht (Ironie). Ein Eis und näheres Kennenlernen an der nächsten Eisdiele ging wohl nicht? Warum wohl?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 15:56
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es wird hier alles in den düstersten Farben gemalt, vermutlich ist da auch was Wahres dran. Dennoch könnte es doch sein, dass sich die beiden trotz Altersunterschied gut verstanden haben. So nach der Art "lass uns doch am See campen oder dergleichen". Mal ohne Eltern relaxen, quatschen. Warum auch nicht, wenn entsprechende Sympathie da ist.
Natürlich ist das THEORETISCH möglich, aber wenn wir hier jetzt alles aufzählen, was möglich sein könnte, sei es auch noch so unwahrscheinlich, dann gute Nacht.

Wir sollten uns schon an gewisse Wahrscheinlichkeiten halten.

a) Ayleen galt als zuverlässig
b) Ayleen hatte kein schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern
c) Ayleen war 14 und damit schon in der Lage, Dinge abzuwägen

Daraus folgt, dass die Variante sie fährt mal eben 300 km zu einem lustigen Quatschen an einen See völligst unwahrscheinlich ist. Ohne Eltern quatschen geht auch in der unmittelbaren Umgebung.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein beleibterer Mann eine Leiche zu Fuß eine weite Strecke schleppt, ohne selbst fast einen Herzkasper zu kriegen.
Der Mann ist kräftig und sie war schlank. Und die Entfernung zum See waren ein paar hundert Meter. Das haben schon ganz andere Täter ohne Herzprobleme geschafft.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 16:13
Am 25. Januar 2022 endete die Führungsaufsicht – und damit auch der konsequente Blick des Staates auf Jan Heiko P. Er verschwand weitgehend vom Radar der Behörden – bis zum 2. Mai 2022. An diesem Tag stellte eine Pflegemutter bei der Polizei im hessischen Friedberg Strafanzeige wegen des Verdachts der versuchten Nötigung zum Nachteil ihrer 17-jährigen Pflegetochter. Dabei übergab sie den Kriminalbeamten das Mobiltelefon des Opfers, auf dem sich mehrere drohende Nachrichten des Täters befanden.

Anhand der Nummer wussten die Ermittler: Es war Jan Heiko P. Ein kurzer Blick in den Computer verriet, dass es sich um einen vorbestraften Sexualstraftäter handelte, den Experten lange Zeit als brandgefährlich einstuften. Die aktuellen Vorwürfe zeigten, dass der mittlerweile 29-Jährige anscheinend noch immer nicht „entschärft“ war. Doch die Polizei in Friedberg erkannte den Ernst der Lage offenbar nicht. Von Mai bis Ende Juli soll es nur eine Gefährderansprache gegeben haben. Laut einem Polizeisprecher sei der Mann „mehreren Vor­ladungen zur Beschuldigtenvernehmung“ nicht nachgekommen. Diese Aussage spricht nicht gerade für einen großen Ermittlungseifer.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/jan-heiko-p-millionen-therapie-fuer-mutmasslichen-ayleen-moerder-ein-tag-in-der-klinik-kostete-bis-zu-658-euro_id_131183992.html

Also wenn das richtig recherchiert ist, dann bewegen wir uns aber immer weiter Richtung massivem Behördenskandal.

Ein Mobiltelefon mit Drohungen liegt vor, eine Nummer, die auch noch mit dem Realnamen des TV verbunden ist, und eine Auskunft, die da lautet: "Gefährlicher Sexualstraftäter". Da müssen doch bei jedem Dorfpolizisten sämtliche Alarmglocken angehen. Mein Mitgefühl für die Eltern, die das alles auch vielleicht lesen, ist in so einem Fall noch mehr als sonst.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 16:55
Wäre nicht üblicherweise bei einer erfolgten Gefährderansprache die Vorladung gleich mit übergeben worden?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 18:03
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein beleibterer Mann eine Leiche zu Fuß eine weite Strecke schleppt, ohne selbst fast einen Herzkasper zu kriegen.
Beleibt hin, beleibt her, der TV ist ein junger kräftiger Kerl und 100 kg sind jetzt auch nicht die Welt. So weit ist die Strecke von diesen Feldwegen, die von der L 3412 abgehen, zum Seeufer nicht, das sind auf direktem Weg knapp 100 m.
Wenn dort so ein Ornithologen-Beobachtungsposten ist, wäre es doch auch möglich, dass es dort eine Wildkamera gibt.


teufelseeechzellOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.3790/8.8510


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.08.2022 um 19:13
@xoxalb

Deine Theorie kann schon mal so nicht stimmen! Warum!? Das Handy von Ayleen war bereits am späten Nachmittag ca. 18:00 Uhr schon ausgeschaltet und sie war daher nicht mehr zu erreichen! Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass sie ihr Handy selbst (auf freiwilliger Basis) ausgeschaltet hat! Dies musste sie tun, weil er sie schon sehr früh dazu genötigt bzw gezwungen hat! Von "Einvernehmlichkeit", so wie Du es evtl. vermutest, war da mal gar nichts...


melden