Srensen schrieb:Bisher ging ich davon aus, dass sie ausschließlich in Deutschland zu kaufen sind.
Was den Betonstein anbelangt, ist das Glas eben halb voll oder halb leer, je nach Blickwinkel. Angesichts der Tatsache, dass eine beliebige glatte Gehwegplatte oder Rasenkante aus Beton so gut wie gar keinen Wiedererkennungswert hätte, ist es doch für die Fahndung als positiv zu bewerten, dass es sich um eine Platte handelt, die man vom Alter, dem Hersteller und dem Erscheinungsbild her relativ genau zuordnen kann. Wo sie bislang vertrieben wurde, wäre natürlich zusätzlich interessant.
Aus diesem Blickwinkel müsste man sagen, dass die gewählte Betonplatte aus Tätersicht unklug war.
Und es ergibt sich daraus eben auch die Frage, warum der bzw. die Täter keine gewöhnliche Gehwegplatte o.ä. verwendet hat, wie sie im ganzen Land in Unmengen verwendet werden.
Ein Erwerb in einem Baumarkt scheidet für mich übrigens aus diesem Grund eigentlich aus, denn dort gibt es eben auch zahlreiche andere Betonplatten ohne auffälliges Muster im Angebot. Zudem Rasenkanten und Stelen, die, man verzeihe mir diese Betrachtung, von Größe, Gewicht und Form her geeigneter gewesen wären.
Die EB wissen sicher auch, ob die Platte zuvor bestimmungsgemäß verwendet worden ist, also etwa Abriebspuren oder Spuren eines Rüttlers vom Verlegen aufweist oder Sandspuren auf der Unterseite. Interessant wäre auch, ob die Platte Spuren eines Autoreifens aufweist, weil damit beispielsweise zuvor ein Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert wurde.