Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
19.06.2023 um 16:22Die Ermittler am Ende des Films sagen das erst dynamisch und dann statisch eingestochen wurde und dann erst der finale Schnitt oder nicht?
Lindsay_Boxer schrieb:Die Ermittler am Ende des Films sagen das erst dynamisch und dann statisch eingestochen wurde und dann erst der finale Schnitt oder nicht?So habe ich es verstanden. Und als das Auffinden der Leiche dargestellt wurde, wurde auf Kampfspuren am Boden hingewiesen und dass Klaus möglicherweise noch versucht hatte zu fliehen und dass er eine Verletzung in der rechten Handfläche hatte, die nach einer Abwehrverletzung aussah. Er hatte nur noch links einen Handschuh an, der andere lag dort irgendwo.
Rotkäppchen schrieb:Dass es so erscheint, als sollte gezielt nochmal darauf hingewiesen werden, dass die Jungs "harmlos" und sympathisch wirkten und eben nicht kriminell.Laut Pressekonferenz/Infoveranstaltung der Polizei war Klaus Berninger auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt. Die Polizei kommunizierte dies als gesichert und appellierte daran, nicht weiter derartige Gerüchte zu verbreiten, sondern stattdessen der Familie mehr beizustehen.
Shiloh schrieb:Laut Pressekonferenz/Infoveranstaltung der Polizei war Klaus Berninger auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt. Die Polizei kommunizierte dies als gesichert und appellierte daran, nicht weiter derartige Gerüchte zu verbreiten, sondern stattdessen der Familie mehr beizustehen.Das passt ja dann zusammen, so wie es im XY-Film rüberkam.
Lindsay_Boxer schrieb:In den ersten Szenen in der Bäckerei überredet er ja auch jemanden zum Billard spielen. Dann dieses "Geld eintreiben"Mensch, das werdet ihr doch auch kennen. Ne Runde Karten Spielen, Darts oder sonst was. Muss ja nicht unbedingt Billiard sein. Einen, gerade damals, kleinen Betrag für ein oder mehrere Spiele und der Verlierer zahlt.
Eos123 schrieb:Mofabande" klingt ja ein bisschen nach 'Kleinkriminalität', das verniedlichende I in "Mofi" und "CliqueMeiner Meinung nach höchstens, wenn überhaupt, der Versuch Zeugen aus der "Bande/Clique" oder einer anderen "Bande/Clique" zu generieren.
Rotkäppchen schrieb:Ich finde den Gedanken gut. Warum erwähnte man, dass er sie nie daheim trafVielleicht wollte man auch einfach darstellen,
Shiloh schrieb:auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt.Ganz genau. Da ist es wahrscheinlicher, dass es um Gerechtigkeit ging, die hergestellt werden sollte oder ein Konflikt durch eine Banalität total eskaliert ist und die Teizschwelle des Täters überschritten gewesen ist und sich das immer weiter gesteigert hat.
Xsinenomine schrieb:Shiloh schrieb:Aber das hatten wir ja auch schon geschrieben.
auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt.
Ganz genau.
Rotkäppchen schrieb:Das haben @Eos123 und ich doch erklärt...Das möchte ich nur nochmals klarstellen, nicht dass das anders rüberkommt.
Dass es so erscheint, als sollte gezielt nochmal darauf hingewiesen werden, dass die Jungs "harmlos" und sympathisch wirkten und eben nicht kriminell. @Eos123 hat sogar noch mehr erklärt.
Shiloh schrieb:Damaligen Gerüchten, wonach Klaus Berninger Drogen konsumiert haben soll und selbst kriminell gewesen sei, widersprachen die Ermittler bei der Präsentation klar!Das nennt man Täter-Opfer-Umkehr und ist die Verteidigungsstrategie der Täter und ihres Umkreises.
Quelle:
https://www.primavera24.de/aktuelles/jagd-nach-woerther-moerder-geht-weiter
Mobila schrieb:Mich wundert schon die ganze Zeit, warum die Soko nicht nach Hinweisen sucht, für den Zeitraum von 18 bis 21:15 Uhr!Sie suchen nach Zeugen, die das Opfer nach 18:15 Uhr nochmal gesehen haben.
Nightrider64 schrieb am 16.06.2023:Wurde da wirklich noch DNA daran gefunden, nach Jahren im Boden ?Ja es wurde DNA gefunden.
Wenn das nicht gerade Blutanhaftungen an der Klinge sind, kann ich mir das kaum vorstellen
Rotkäppchen schrieb:Das habe ich auch nicht verstanden. Bei XY wurde gesagt, dass es definitiv nicht für alle Verletzungen in Frage kommt, für die Tat aber relevant sein kann. DNA hat man gefunden.Ja wie gesagt- genau meine Gedanken. Irgendwie widerspricht sich das doch. War das Messer nun relevant oder nicht?
Wenn KB überhaupt damit verletzt oder ihm sogar die finale Verletzung am Hals damit zugefügt wurde, dann hätte man sich doch sicher sein müssen, dass es für die Tat relevant war.
ampersan schrieb:Weiss man, wer das Gerücht zuerst in die Welt gesetzt hat, dann kommt man in die Nähe der Verdächtigen.Genau so sieht's aus.
Rotkäppchen schrieb:Von größeren Schneemengen wurde nichts gesagt, neinVielleicht hat man Schneeketten genutzt.
Xsinenomine schrieb:In meiner Kindheit war es vollkommen normal, dass unsere Eltern und Großeltern engere Freundeskreise von uns Kindern oder aus ihrer Kindheit Bande oder Clique genannt haben. Das hatte aber absolut nichts mit Kriminalität zu tun.Das wollte ich damit auch nicht sagen :)
Mobila schrieb:Der angegebene Todeszeitpunkt war doch zwischen 21 und 21:15 Uhr? Oder hab ich da was verpasst?In der Informationsveranstaltung vom April 2022 spricht man von einer 'Deadline' die man auf 21 - 21.15 Uhr gelegt hat.
SpiderWeb schrieb:In der Informationsveranstaltung vom April 2022 spricht man von einer 'Deadline' die man auf 21 - 21.15 Uhr gelegt hat.@SpiderWeb
Shiloh schrieb:Gerade nochmal die Pressekonferenz/Infoveranstaltung vom 22.04.2022 angesehen.
Dort heißt es, gesicherte Erkenntnis wäre, dass aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen eine zeitnahe Tötung nach dem Verschwinden mit einer Deadline 21:10/21:15 angenommen werden könne.
Beitrag von SpiderWeb (Seite 12)