sören42 schrieb:Meine Vermutung geht dahin, dass der Zeuge mit KB zusammen an der Örtlichkeit, vor dem Nachtfalter, von Dritten gesehen wurde. Dadurch könnte sich seine Befragung ergeben haben
SpiderWeb schrieb:Den Freunden wollte man keine Zeit mehr widmen, aber sicherlich einer ganz bestimmten Person. So würde ich das interpretieren wollen.
Mir ist noch etwas aufgefallen, ich glaube, es wurde hier bisher nicht erwähnt. Es gibt ein Update des Zeugenaufrufes des BKA vom 14.06. Das scheint hier noch nicht gepostet worden zu sein (falls ich es nicht übersehen habe).
Unter "Tag des Verschwindens..." steht dort folgendes:
Laut einer Aussage soll sich Klaus BERNINGER am 20.12.1990, gegen 17:45 Uhr, im Bereich der Odenwaldstraße/Pfarrer-Adam-Haus-Straße in Wörth mit einer Person aus seinem sozialen Nahfeld aufgehalten haben. Diese Aussage steht in deutlichem Widerspruch zu weiteren Aussagen, wonach sich Klaus BERNINGER seit circa 16:00 Uhr durchgehend im Pub „Nachtfalter“, Luxburgstraße, aufgehalten und diesen erst gegen 18:00 Uhr verlassen hat. Nach eigenen Angaben hatte sich Klaus Berninger mit der vorgenannten Person aus seinem sozialen Nahfeld gegen 18:00 Uhr verabredet. Dies äußerte Klaus Berninger gegenüber mehreren Zeugen.
Vor dem Pub „Nachtfalter“ kam es zum vereinbarten Treffen zwischen Klaus BERNINGER und der vorgenannten Person, was von mehreren Zeugen bestätigt wurde. Widersprüchliche Aussagen liegen bezüglich der weiteren gemeinsamen Gehstrecke beziehungsweise dem Ort vor, an welchem sich Klaus BERNINGER und sein Begleiter getrennt haben wollen. Nach Angaben seines letzten Begleiters soll Klaus BERNINGER diesen angeblich nur ein kurzes Stück in Richtung Marktplatz begleitet und sich dort von ihm getrennt haben.
Quelle:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_KB/Sachverhalt.html (Archiv-Version vom 14.06.2023)Das heißt also, unabhängig von den Fischfrikadellen zuhause hatte sich KB noch für 18 Uhr mit jemandem verabredet! Und zwar nicht zum Billardspielen, denn dort hatte er sich bereits verabschiedet mit Blick auf die Uhr. Dazu gibt es sogar im XY-Film eine kurze Bemerkung von ihm, die aber so beiläufig im Nebensatz fällt, daß sie vielleicht nicht nur mir beim ersten Sehen entgangen ist.
Zitat aus dem Film: "...ich muß los, Abendessen, und ... will ich auch noch treffen". Den Namen habe ich zuerst nicht verstanden, könnte aber Kemal heißen?
Dann ist auch klar, wieso "Kemal" als Zeuge geladen wurde, denn daß sich die beiden trafen, hatten mehrere Leute mitbekommen.
Egal ob tatverdächtig oder nicht, Kemal hat also der Polizei nur die halbe Wahrheit erzählt. Daß er KB vor dem Pub getroffen hat, konnte er nicht abstreiten. Daß KB unbedingt mit ihm Billard spielen wollte, war wohl "geschwindelt". Und daß er nicht wüßte, wohin KB danach gegangen sei, weil er selbst sich nicht mehr umgedreht hätte, ist wohl auch unglaubhaft.
Das Treffen sollte vermutlich auch nicht lange dauern, denn KB wollte ja trotzdem zum Abendessen, und sein Mofa ließ er stehen.
Also bleibt die entscheidende Frage, mit wem und wohin er gegangen ist (oder gelockt wurde). Hoffentlich macht nach der langen Zeit nun doch ein Mitwisser (oder einer, der schon immer was geahnt hat) den Mund auf.