Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 13:58
Zitat von ulricht856ulricht856 schrieb:Wohl aber hätte die Polizei mit Sicherheit im Rahmen einer förmlichen Anfrage bei der Telekom Zugriff auf die Daten bekommen, schon allein aus Abrechnungszwecken lagen diese stets vor.
1983 gab es noch gar keine Telekom. Damals gab es nur die Deutsche Bundespost als Träger der zivilen Fernmeldehoheit.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 14:00
Zitat von trollollotrollollo schrieb:1983 gab es noch gar keine Telekom. Damals gab es nur die Deutsche Bundespost als Träger der zivilen Fernmeldehoheit.
ja, das war mir hinterher auch aufgefallen - wichtig ist jedoch, dass rauskam: Einzelverbindungsnachweis scheidet aus.
Da aber ohnehin unwahrscheinlich scheint, dass sie vom Apparat des "Geburtstagsfreundes" sich aus verabredet hat - in der Summe alles nich sonderlich relevant.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 14:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So gut wie jeder hatte 1983 ein Telefonanschluß. Gab sicher einige wenige Ausnahmen.
Oben genannte Verwandschaft hatte erst kurz vor der Wende, 1989, Telefonanschluss. Ich weiß nicht mehr, warum vorher nicht, aber das ist auch egal.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es reicht, dass mir das 1 User schreibt.... dieses ständige "ich muss auch meinen Senf dazu geben"- Getue nervt.

Ebenso hier... war schon längst geklärt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie hatte Ferien, war mittags mit Freunden am Baggersee, ging dann direkt zum "Geburtstagsfreund" und hatte zwischendurch keine Möglichkeit, die Sachen heimzubringen. War in den 1980ern ganz normal. Du hast lange Strecken mit dem Rad zurückgelegt. Allerdings doch versucht, keine unnötigen Strecken zu fahren.
Hier bin ich deiner Meinung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Obwohl sicherlich ein Anfangsverdacht gegen die 4 jungen Leute besteht, so kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das dies die Täter waren.
Sie verhielten sich, wie der Taxifahrer beschrieb, vollkommen normal und unaufgeregt, als er von seiner Tour zurück kam.
Ich glaube auch nicht, das jemand während einer Probefahrt die Radfahrerin abgegriffen hat und die Leiche sich im Bulli befand.
Da ist mir einfach das Zeitfenster zu klein.
Ich finde den filmischen Fokus auf die Männer manipulativ und wenn jetzt unter den Hinweisen nach Ausstrahlung viele in Richtung "der A hatte damals lange Haare und war mir nie geheuer" sind, würde mich das nicht wundern. Es sind ja auch 10.000 € für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgelobt.
Warum nicht damals schon, wenn man tatsächlich einen Verdacht hatte?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 14:14
Zitat von ulricht856ulricht856 schrieb:ja, das war mir hinterher auch aufgefallen - wichtig ist jedoch, dass rauskam: Einzelverbindungsnachweis scheidet aus.
Da aber ohnehin unwahrscheinlich scheint, dass sie vom Apparat des "Geburtstagsfreundes" sich aus verabredet hat - in der Summe alles nich sonderlich relevant.
Das sehe ich ebenfalls als unwahrscheinlich an - daran hätte sich ganz sicher dann auch jemand erinnert. Denke auch, dass sie dem Geburtstagskind nur keine Umstände machen wollte und einfach alleine losgefahren ist.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 15:12
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ch finde den filmischen Fokus auf die Männer manipulativ und wenn jetzt unter den Hinweisen nach Ausstrahlung viele in Richtung "der A hatte damals lange Haare und war mir nie geheuer" sind, würde mich das nicht wundern.
Ich glaube genau das ist bezweckt von der xy Sendung.
Junge Männer, die seinerzeit einen Westfalia Camper fuhren und aus Kronach kamen werden gesucht.
Vielleicht kann sich der eine oder andere Kumpel daran erinnern, wer so einen hatte.
Ob das den Fall weiter bringt, ist eine andere Frage.
Auf jeden Fall scheint der Schwerpunkt der Ermittlungen durch die Sendung auf der Ermittlung der vier Reisenden zu liegen.
Sicherlich wird erst einmal von wichtigen Zeugen gesprochen, anstatt von einem Anfangsverdacht.

Manipulativ finde ich, das in dem Filmfall der gleiche orange Bulli mit weißem Dach gezeigt wird, der gesehen wurde vom Zeugen.
Dabei gehen die Beschreibungen bzgl Farbe des Wagens doch sehr auseinander.
Hier aber wird es so dargestellt, das ein baugleiches Fahrzeug beobachtet wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 15:55
Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Thread gelesen und im Zuge der xy-Ausstrahlung zum ersten Mal in unserer Lokalzeitung von dem Fall gehört.

Es wird hier immer wieder darauf verwiesen, dass der Halter des VW-Busses ermittelt werden konnte, jedoch habe ich hier keine genaue Quellenangabe dazu gefunden? Evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die 4 Jungs etwas damit zu tun haben...die wollten in den Urlaub, da fährt man doch nicht mal in friedvoller Eintracht ein junges Mädchen vom Rad, bringt sie um und verbringt die Leiche in Richtung Heimat. Bei vier Menschen könnte man davon ausgehen, dass mindestens einer mit der Tat nicht konform ging und der hätte meines Erachtens nicht so lange Zeit geschwiegen. Wäre nicht auch Beihilfe zur Verdeckung einer Straftat mittlerweile verjährt? Ich kenn mich leider rechtlich nicht so gut aus, kann mir das aber psychologisch bei einer solchen Gruppenkonstellation schwer vorstellen. Deswegen werden die Jungs ja auch als Zeugen gesucht und nichts anderes.

Beim xy-Fall hatte ich zunächst daran gedacht, dass es ja auch ein Unfall gewesen sein könnte: ein Autofahrer erwischt mitten im Gewitter das Mädchen auf dem - vielleicht noch unbeleuchteten - Fahrrad und gerät dann in Panik. Dagegen sprich der Zustand des Fahrrads. Es sieht augenscheinlich nicht so aus, als wäre es in einen Unfall verwickelt gewesen. Und es muss an der Leiche des Mädchens ja auch untrügliche Spuren gegeben haben, die die Polizei von "Mord" ausgehen lassen. Die Ermittler werden ihre Gründe haben, warum sie hierzu keine weiteren Informationen ausgeben. Trotzdem glaube ich, dass man über die Taxifahrer-Werkstatt-VW-Bus-Spur keine weiteren Erkenntnisse erzielen kann. Ebenso erscheint es mir unwahrscheinlich, dass die gefundene Zigarette etwas mit dem Täter zu tun hat. Viele Autofahrer und Beifahrer schmeißen ihre Zigaretten leider einfach während der Fahrt achtlos aus dem Fenster. Laut der Zeugenaussagen, die Schreie und vielleicht sogar den Satz "Bring mich bitte nicht um!" gehört haben, lebte Simone zu diesem Zeitpunkt an genau der Stelle noch. Fahrrad und Badebeutel wirken wie einfach mal schnell von der Straße geworfen. Dass der Täter dann an Ort und Stelle nochmal entspannt eine Zigarette geraucht haben soll, während sein Auto mitten auf der Straße stand und Simone um ihr Leben gefürchtet hat, kann ich mir nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 16:01
Ich habe den XY Beitrag auch gesehen. Da ich denn Fall vorher nicht kannte, kam mir das eben wie ein normaler Filmfall vor. Erst hier habe ich dann die Berichte über die Widersprüche und komischen/falschen(?)/übertriebenen Darstellungen gelesen.

Die vier jungen Männer fahren zu einer Werkstatt, bocken den Bulli auf, um etwas zu reparieren. Währenddessen muss der Inhaber, ein Taxifahrer, los zu einer Fahrt.

Wäre es für die Jungs, sollten einer oder alle vier der/die Täter sein, nicht gefährlich? Unabhängig ob Probefahrt oder danach eine Fahrt nach Donauwörth, sie mussten doch immer damit rechnen, dass der Taxifahrer just in dem Moment an der Straße vorbeikommt, weil er (zu einem) Kunden fährt...und ihm wäre der Bulli doch sicher sofort aufgefallen, ggf. mit dem Gedanken "Oh ne, ist er ihnen wieder abgesoffen.".
Ob sie das Risiko eingegangen wären? Da muss man schon sehr gedankenlos handeln.

Und wie hier ja schon angesprochen wurden, gibt es wohl unterschiedliche Angaben zu dem Bulli, der an der Straße stand, was XY mit dem gleichen Modell etwas ungünstig *hust* dargestellt hat.
Ich frage mich da wirklich, ob es sich hier wirklich um die künstlerische Freiheit, Gedankenlosigkeit oder Berechnung handelt, wenn ein Filmfall von bekannten Infos (Fakten?) abweicht. Gerade bei den unterschiedlichen Angaben zum Bulli, das wird den Ermittlern doch aufgefallen sein, dass man bei XY das gleiche Modell verwenden will.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 18:16
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:.die wollten in den Urlaub, da fährt man doch nicht mal in friedvoller Eintracht ein junges Mädchen vom Rad, bringt sie um und verbringt die Leiche in Richtung Heimat. Bei vier Menschen könnte man davon ausgehen, dass mindestens einer mit der Tat nicht konform ging und der hätte meines Erachtens nicht so lange Zeit geschwiegen
Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen. Wenn die Zeitangaben stimmen, so haben die 4 ja doch ein Alibi. Der VW Bus stand auf der Hebebühne, auch als der Taxifahrer wieder kam. Zu der Zeit muß das Verbrechen aber schon passiert sein.
Das einer oder zwei der Jungs eine Probefahrt mitten im Gewitter unternommen haben sollen, wäre bei der Reparatur auch nicht unbedingt nötig.
Wenn doch, dann kommt man dabei wohl kaum auf die spontane Idee ein Mädchen abzugreifen.
Dann zurück zur Werkstatt, den Wagen wieder hochlassen und so tun als ob nichts wäre ? Fände ich auch seltsam
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich kenn mich leider rechtlich nicht so gut aus, kann mir das aber psychologisch bei einer solchen Gruppenkonstellation schwer vorstellen.
Ich denke auch, das es bei einer solchen Gruppe schwer ist einen Sexualmord durchzuziehen und alle schweigen dann jahrzehntelang.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Deswegen werden die Jungs ja auch als Zeugen gesucht und nichts anderes.
Na das wird immer gesagt in xy. Damit sich überhaupt jemand meldet. Ich finde es schon seltsam, wie jetzt nach fast 40 Jahren ein Schwerpunkt der Sendung auf die Ermittlung des Bulli bzw dessen Insassen gelegt wird.
Vielleicht kennen die Ermittler nähere Einzelheiten, die hier nicht kommuniziert wurden oder haben erhebliche Zweifel an dem seinerzeit ermittelten Zeitfenster.

Noch mal zum Verständniss: Hätten die Bulli Fahrer auf dem Weg zum Bodensee an der Stelle vorbei kommen müssen an der das Verbrechen stattfand oder wären sie von der Werkstatt aus eher in die andere Richtung zum Bodensee weiter gefahren ?
Ich gehe dabei davon aus, das sich die Werkstatt in Donauwörth befand, während das Fahrrad wohl eher am Ortseingang gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 20:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Junge Männer, die seinerzeit einen Westfalia Camper fuhren und aus Kronach kamen werden gesucht.
Hm. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Im Filmfall wurde auf jeden Fall ein anderer Camper gezeigt als hier Beitrag von Papaya64 (Seite 16)
So einen hatten die Jungs im Filmfall nicht. Also hat man das Kennzeichen, aber keine Fahrzeugdaten, würde ich daraus schließen. Hätte man das Fahrzeug damals schon ermittelt, hätte man es wohl in Augenschein genommen, inkl. Fotodokumentation. Zumindest wüsste man, um welches Modell es geht, allein aus den Zulassungsdaten geht das hervor. Oder man hat im Filmfall bewusst einen anderen genommen, damit es nicht suggestiv wirkt.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ebenso erscheint es mir unwahrscheinlich, dass die gefundene Zigarette etwas mit dem Täter zu tun hat.
Die Polizei scheint aber Erkenntnisse dahingehend zu haben, sonst hätte man zumindest die Marke "Peter Stuyvesant" wohl nicht erwähnt. Wer weiß, vielleicht fand man die Kippe ja auch am Leichenfundort.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich finde es schon seltsam, wie jetzt nach fast 40 Jahren ein Schwerpunkt der Sendung auf die Ermittlung des Bulli bzw dessen Insassen gelegt wird.
Vielleicht geht es ja auch nur darum, bestimmte Zeugenaussagen nochmal zu validieren. Ich habe irgendwie den Eindruck, man ist hier mit den Ermittlungen erheblich weiter, als es im Filmfall rüberkommt. Vielleicht fehlt da wirklich nur noch der letzte Puzzlestein, um das Ganze gerichtsfest zu machen.


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 20:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht geht es ja auch nur darum, bestimmte Zeugenaussagen nochmal zu validieren. Ich habe irgendwie den Eindruck, man ist hier mit den Ermittlungen erheblich weiter, als es im Filmfall rüberkommt. Vielleicht fehlt da wirklich nur noch der letzte Puzzlestein, um das Ganze gerichtsfest zu machen.
Das kann eigentlich nicht sein, da in allen Berichten von "im Dunkeln tappen", "letzte Chance AZ XY" und ähnlichen Floskeln die Rede ist. Auch bei der Austrahlung sagte der EB das sinngemäß.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 20:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also hat man das Kennzeichen, aber keine Fahrzeugdaten, würde ich daraus schließen. Hätte man das Fahrzeug damals schon ermittelt, hätte man es wohl in Augenschein genommen, inkl. Fotodokumentation. Zumindest wüsste man, um welches Modell es geht, allein aus den Zulassungsdaten geht das hervor. Oder man hat im Filmfall bewusst einen anderen genommen, damit es nicht suggestiv wirkt.
Ich schließe hieraus, dass es keine solche Überprüfung gab und dazu keinerlei Aufzeichnungen gemacht wurden:
Der Bus hatte das Kennzeichen «KC-AW17». Die damaligen Halterdaten seien inzwischen gelöscht, erklärte Ermittler Alexander Wex in der Sendung. Heute sei das Kennzeichen neu vergeben.
https://www.fraenkischertag.de/ueberregional/bayern/bayern/aktenzeichen-xy-viele-hinweise-zu-39-jahre-altem-mordfall-art-124975


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 20:38
Zitat von soomasooma schrieb:Ich schließe hieraus, dass es keine solche Überprüfung gab und dazu keinerlei Aufzeichnungen gemacht wurden:
Der Bus hatte das Kennzeichen «KC-AW17». Die damaligen Halterdaten seien inzwischen gelöscht, erklärte Ermittler Alexander Wex in der Sendung. Heute sei das Kennzeichen neu vergeben.
https://www.fraenkischertag.de/ueberregional/bayern/bayern/aktenzeichen-xy-viele-hinweise-zu-39-jahre-altem-mordfall-art-124975
@sooma: Hingegen steht aber im "Donau Kurier":
Der Halter des Fahrzeugs war schon 1983 überprüft worden, über das Ergebnis schweigt die Polizei sich aus.
Quelle: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Hinweise-machen-Hoffnung-Mehr-als-100-Anrufe-nach-Fernsehfahndung-im-Mordfall-Simone;art155371,4853282


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 20:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:V.a. um die Zeit. Meine Eltern hätten mich auch heimfahren lassen, aber, wäre ich nicht 0.30 daheim eingetroffen, hätten sie sich wutentbrannt ins Auto gesetzt und hätten mich an den Ohren heimgezogen und mir ein Jahrzehnt Hausarrest gegeben. Die Eltern sind ja auch losgefahren, ich denke, das war "normales Elternverhalten" damals.

D.h. Simone hatte den Bogen an dem Abend ohnehin schon fast überspannt, wenn sie sichergehen wollte, dass solche Aktionen auch zukünftig stattfinden können, musste sie sich nun an die (sehr mühsam ausgehandelte) Absprache halten.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich bin mir absolut sicher, dass die Simone sich nicht noch telefonisch mit irgendjemandem verabredet hat.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 20:42
@sören42 Danke!
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hingegen steht aber im "Donau Kurier":
Der Halter des Fahrzeugs war schon 1983 überprüft worden, über das Ergebnis schweigt die Polizei sich aus.
Dann erklärt Herr Wex wohl (hoffentlich) nur, dass der heutige Nutzer des Kennzeichens nicht involviert ist.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 23:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Polizei scheint aber Erkenntnisse dahingehend zu haben, sonst hätte man zumindest die Marke "Peter Stuyvesant" wohl nicht erwähnt. Wer weiß, vielleicht fand man die Kippe ja auch am Leichenfundort.
Ich denke schon, das die Zigarettenkippe mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Täter zugeordnet wird.
Ob man die Kippe noch hat und daraus vielleicht eine DNA Spur gewonnen hat.
Mich würde aber auch nicht wundern, wenn es das Asservat gar nicht mehr gibt. Das man an einer Zigarettenkippe DNA Spuren sichern kann war seinerzeit noch gar nicht bekannt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht geht es ja auch nur darum, bestimmte Zeugenaussagen nochmal zu validieren. Ich habe irgendwie den Eindruck, man ist hier mit den Ermittlungen erheblich weiter, als es im Filmfall rüberkommt
Wäre ja nicht das erste Mal, wenn man durch die Ausstrahlung eines Filmfalles den oder die Täter aus der Reserve locken will. Oder eben etwaige Mitwisser.
V
Zitat von sören42sören42 schrieb:@sooma: Hingegen steht aber im "Donau Kurier":
Der Halter des Fahrzeugs war schon 1983 überprüft worden, über das Ergebnis schweigt die Polizei sich aus.
Das kann halt nur stimmen, wenn erhebliche Teile der Ermittlungsakten verschwunden sind. Wurde der Spur, und das war eine, kriminalistisch nachgegangen, so wäre heute der Halter bekannt und auch die Insassen des Bulli. Sie wären überprüft worden und entsprechende Akten darüber angelegt worden. Das Erste wäre gewesen, den Halter zu ermitteln. Ab diesem Zeitpunkt hätte der Halter auf jedem Aktenblatt gestanden in dem der Bulli erwähnt wurde.
Aus der Tatsache, das man heute, 2022, nach dem Halter des Fahrzeuges sucht, kann ich nur schließen, das dieser Spur auf den Bulli in der Werkstatt seinerzeit überhaupt nicht nachgegangen wurde.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 23:52
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb am 26.02.2022:Hm, mal ehrlich, die 4 Männer haben da in der Werkstatt am Bulli rumgeschraubt. Draußen war ein gewaltiges Gewitter. Sie waren 700 m vom späteren Auffindeort des Fahrrads entfernt. Selbst wenn sie jetzt ermittelt werden könnten oder sich selbst bei der Polizei melden würden ... was wüssten sie nach fast 40 Jahren noch, wenn sie mit dem ganzen Tötungsdelikt an SL nichts zu tun hatten??
Vielleicht kann man die Männer wegen dem Gewitter als Täter ausschließen? Vielleicht waren sie alle trocken und in der Kleidung von vorher, als der Taxifahrer zurückkam? Müsste man nur wissen, ob es ein langes Gewitter war bzw um die Tatzeit vielleicht noch trocken war und sie vielleicht auch trocken hätten zurückkommen kommen, falls sie die Tat begangen hätten.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.03.2022 um 14:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das einer oder zwei der Jungs eine Probefahrt mitten im Gewitter unternommen haben sollen, wäre bei der Reparatur auch nicht unbedingt nötig.
Wenn doch, dann kommt man dabei wohl kaum auf die spontane Idee ein Mädchen abzugreifen.
Irgendwie sind hier die Meisten zu gut für die Welt.......
Ich denke, unter 4 reicht ganz genau ein echter Psychopath, dass eben genau das doch passieren kann. Evtl.noch der engste Kumpel oder Bruder dazu, als Sancho Pansa.
Erhöht vielleicht sogar den perversen Kick, wenn die Kumpels auf der Folgefahrt kurz nix ahnend z.b. unter, oder über einer Leiche sitzen.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.03.2022 um 15:07
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Irgendwie sind hier die Meisten zu gut für die Welt.......
Ich denke, unter 4 reicht ganz genau ein echter Psychopath, dass eben genau das doch passieren kann. Evtl.noch der engste Kumpel oder Bruder dazu, als Sancho Pansa.
Erhöht vielleicht sogar den perversen Kick, wenn die Kumpels auf der Folgefahrt kurz nix ahnend z.b. unter, oder über einer Leiche sitzen.
Genau. Deshalb fährt der "Psychopath" auch, oder lässt fahren.... in die falsche Richtung. Entgegengesetzt zu der, wo sie hin wollten. (Ironie off)


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.03.2022 um 15:08
@Nightrider64
Wenn man mal den Probefahrtgedanken ausklammern will.....und vier junge Männer warten nachts in einer Werkstatt rum?

Wo gabs damals den nächsten Zigarettenautomaten?
Offene Tanke mit Bier wohl eher keine?


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.03.2022 um 15:09
@IamSherlocked
Überschneidung..... ;)


melden