Hallo,
lese hier schon von Anfang an mit, habe aber heute erst in Ruhe noch einmal die Sendung schauen können.
Ich weis nicht, warum man davon ausgeht, das der Halter des VW Buses jemals bekannt war.
Ich denke mal der wurde seinerzeit überhaupt nicht ermittelt.
Man hat vielleicht die Aussage des Werkstattbesitzers aufgenommen, dann aber aufgrund des "zeitlichen Alibi" die Spur gar nicht weiter ermittelt und dies ist erst jetzt aufgefallen.
Ansonsten wäre das vollkommen anders dargestellt worden
Wahrscheinlich wäre damals schon geklärt worden, wer die 4 jungen Männer waren.
In die Richtung wurde aber wohl erst gar nicht ermittelt
( Sollte der Halter bekannt sein, bitte ich um eine ensprechend aussagekräftige Quellenangabe)
Reineke schrieb:Ein Bus in mindestens ähnlicher Farbe, der genau zu dieser nächtlichen Zeit in unmittelbarer Nähe der Werkstatt mitten in der Provinz gesehen wurde, das ist mir persönlich ohne zusätzliche Infos etwas zu viel für einen blanken Zufall.
Das habe ich auch gedacht.
Der xy Beitrag ist auch insofern manipulativ, weil man das gleiche Fahrzeug genommen hat. Der dargestellte VW T2 war ja ein Besonderer. Ein Westfalia Umbau, mit dem auffällig weißem Dach .
Hat der Zeuge der von den Schreien erwacht ist, auch einen mit weißem Dach erkannt ?
Warum setzt man das filmisch so blöd um, wenn es nicht so war ?
Brausebonbon schrieb:Die Story beim Taxi/Werkstattbesitzer machte sich natürlich besser, wenn man die Reiseroute umdreht. Wie hier ja schon genannt wurde, kommt die "Mitleidstour" so besser an. ;)
Das ist Mutmaßung von Dir. Ich laube kaum, das das eine Rolle spielte und jemand auf einen solchen Gedankengang kommt.
Der Werkstattbesitzer war halt nett, das er die da reparieren ließ. So etwas gab es früher noch.
Thoelke schrieb:So ganz sollte man doch nicht die Plausibilität außer Acht lassen. Bei einer Probefahrt nach einer Reparatur einen Mord zu begehen ist schon ausgesprochen unwahrscheinlich.
Dass man damals (!!) nicht hätte herausfinden können, wem der Halter seinen Kastenwagen verliehen hat, scheint mir auch absolut unwahrscheinlich.
Deshalb denke ich, man hat gar nicht erst nach dem Halter gesucht.
Ich denke auch nicht, das die jungen Männer dann ganz Cool sich um 2:00 verabschiedet hätten, vielleicht mit einer Leiche im Auto
Thoelke schrieb:Die Intention des XY Beitrages ist aus meiner Sicht die 4 Boys als absolut unverdächtig dazustellen, so dass es motiviert sich zu melden.
Das Ergebnis ist aber, das man sie für höchst verdächtig hält nach dieser Sendung.
Psychologisch vollkommen ungünstig wurde ein baugleicher Campingumbau verwendet und ein Zusammenhang zur Tat indirekt unterstellt, wenn auch im Abspann ausgeschlossen.
Thoelke schrieb:Vermutlcih hat man sich beim Betrachten des Cold Cases die Haare gerauft, warum man die Spur hat schleifen lassen. Anders kann ich es mir nicht erklären
und
Stradivari schrieb:Vorausgesetzt, der Taxifahrer hat das Kennzeichen korrekt wiedergeben können aus dem Gedächtnis, wird es sicher möglich gewesen sein, den damaligen Halter zu ermitteln.
Volle Zustimmung. Hätte man den Halter ermittelt, dann auch die 4 Insassen.
Stradivari schrieb:Auch mit Kennzeichenfragmenten konnte man u U passende Fahrzeuge ermitteln.
Richtig. Selbst wenn das nur der Teil eines Kennzeichens gewesen wäre, wie ich zunächst vermutete, wäre es seinerzeit mit etwas Manpower ermittelt worden. So viele von den Westfalia Umbauten gab es nicht, das wäre relativ schnell gegangen. War auch alles schon durch EDV erfasst das Zulassungsregister. Allerdings scheinen die Daten irgendwann verloren gegangen zu sein,