Ausgeplaudert schrieb: Zumal der Taxifahrer vielleicht der bessere Zeuge wäre, weil er ja unterwegs war. Ich möchte betonen, dass ich nicht den Taxifahrer verdächtige, er wäre meines Erachtens einfach ein Zeuge, der irgendetwas Verdächtiges hätte sehen können.
Das stimmt - allerdings denke ich, das war ein Zeitfenster von ein paar Minuten. Der Taxifahrer hätte sicher genauer hingeschaut, hätte er einen Bully am Straßenrand gesehen, weil er ja wusste, dass einer auf der Hebebühne war.
Papaya64 schrieb: Wenn ich mein Auto verleihe und dann steht die Polizei auf der Matte, sage ich dann wirklich "keine Ahnung wer damit gefahren ist"? Und wir reden hier ja nicht von der autonomen Szene in Berlin, sondern von einem fränkischen Dorf im Zonenrandgebiet.
Das kann ich auch kaum glauben. Ist denn gesichert, dass man damals mit ihm sprach? Oder hat man die Spur komplett nicht verfolgt?
Zudem gibt es ja noch eine "moralische" Verpflichtung, wenn das Auto mit einem derart scheußlichen Verbrechen zusammenhängt. Will ich solche Leute echt decken?
Könnte mir dann eher Opa und Enkel vorstellen. Ein Enkel leiht das Auto aus, um "mit Freunden" zu fahren und belastet diese dann nicht verweigert selbst die Aussage. Andererseits: Auch seltsames Verhalten, wenn ich unschuldig in der Nähe eines Mordes war und eventuell wichtige Hinweise geben könnte. #
Oder war das Kennzeichen gefälscht? Oder "geliehen"? Das haben hier die Bauern in den 1970ern gemacht: Ein Auto zugelassen, zwei Autos damit gefahren, also immer entsprechend umgehängt.
Papaya64 schrieb:Ich bleibe bei meiner Einschätzung, so wie XY die Geschichte darstellt, kommt sie für mich ganz komisch rüber.
Ja, irgendwie ist in meinem Kopf auch ein großes Fragezeichen. Es kommt mir so vor wie beim Schemmer Mord - prinzipiell weiß die Polizei, was ging, aber die Zeugen fehlen, um das zu bestätigen.
libero402 schrieb:Ich denke die Polizei will aufschrecken, im Prinzip so wie bei Lolita Brieger, da half der ehemalige beste Freund des Täter bei der Ablage auf der Mülldeponie. Vielleicht gibts hier auch einen Täter und einen, zwei oder drei Helfer (Zeugen), wer weiß?
Ja, sowas ist gut möglich. Umgekehrt glaube ich beim besten Willen nicht, dass die Polizei noch daran glaubt, dass sich irgendwer daran erinnert, wenn er nur Zeuge war - nach der Zeit. Da weiß man nur noch Sachen wie "Leiche verbracht" oder so, wenn man aktiv beteiligt war.