Stradivari schrieb: Oder der Halter ist damals ermittelt worden und hatte damals ein Alibi und man wusste nicht wer den Bus gefahren hat? Vielleicht entwendet hat? Und jetzt ist der Halter unauffindbar, um ihn erneut zu befragen? Kann ja theoretisch alles sein...
Es gab doch vor einigen Seiten die Theorie, dass der ursprüngliche Halter den Bus vielleicht schon verkauft hatte, er aber noch nicht umgemeldet hatte.
Oder aber: Der Halter wurde kontaktiert und sagte sowas wie: "Ja, ein Bekannter + drei seiner Bekannten hatten den Bus für das Wochenende ausgeliehen". Da man nun nicht von einer Massenvergewaltigung mit abschließendem gemeinschaftlichen Mord ausging, ließ man diese Spur darauf beruhen. Vermutlich hat der Taxifahrer ja auch nichts belastendes ausgesagt. Eventuell wurde das nicht ordentlich dokumentiert oder nur "Halter gibt an" oder so aufgeschrieben, weil man der Spur keine Bedeutung zumaß und die Info sich ja jederzeit wieder hätte schaffen können.
deleteduser schrieb:Ich frage mich, was haben die Jungs gemacht, während der Taxler unterwegs war.
Fridolin31 schrieb:Da könnte man auch einen Geldschein, eventuell verbunden mit einer Notiz, hinterlassen und sich notfalls ein paar Tage später nochmal telefonisch melden oder auf der Rückfahrr von Bodensee vorbeischauen und fragen, ob das Geld ausreicht, damit man straf- und zivilrechtlich auf der sicheren Seite ist.
Die Frage ist auch, was sie für eine Absprache hatten - der Taxler wusste ja auch, dass sie nach einer halben Stunden fertig waren und dann weiter wollten. Daher schon seltsam, auch nicht, dass sie nicht eine Absprache hatten im Stil von "Ich bekomme jetzt 20DM von euch, zieht die Tür hinter euch zu, wenn ihr geht und werft mir den Schlüssel in den Briefkasten".
Gildonus schrieb:Da ist ein taxifahrender Werkstattbesitzer, eine etwas ungewöhnliche Kombination wie ich finde, der seine Werkstatt vier wildfremden Menschen überläßt und eine Bagatellreperatur, die unbedingt mitten in der Nacht durchgeführt werden mußte. Wie der Zufall es will wurde damit genau die fragliche Tatzeit überbrückt, so das sie ein Alibi haben.
Das finde ich nun keine so ungewöhnliche Konstellation. Der Taxibesitzer wartete sicher seine Flotte selbst und brauchte dafür die Infrastruktur (Hebebühne, etc.). Da er sie nun ohnehin hatte, konnte er sie ja auch anderen Leuten gegen Entgeld zur Verfügung stellen und somit ein weiteres Einkommen generieren.
Reineke schrieb:Und Fakt ist auch, dass sich von dem Quartett nie jemand als Zeuge gemeldet hat, sonst würden sie jetzt nicht als solche gesucht.
Man weiß ja nicht, ob sie je gesucht wurden oder je von dem Fall erfuhren. Sie waren dann ja erst mal am Bodensee, die Leiche wurde erst neun Wochen später gefunden und ob sie da noch genau wussten, wo sie in der Werkstatt waren und wie Nahe sie am Tatort waren - da könnte auch einfach Unkenntnis eine Rolle gespielt haben. Allerdings wurden sie nicht selbst in XY angesprochen. Also es kam kein Aufruf "Wenn Sie sich selbst erkennen, bitte melden Sie sich".
sören42 schrieb:Oder eben auch nicht, wegen der Abwesenheit des Taxifahrers. Das führt zu der paradoxen Situation, dass weder der Taxifahrer noch die vier ein Alibi haben. Was nicht heißen soll, dass sie eins brauchen.
Das würde ich nicht so sehen. Der Taxifahrer hatte ja mehrere Aufträge = mehrere Fahrgäste, die ihm zumindest zeitnah ein ziemlich genaues Alibi geben konnten. Eventuell führte er auch ein Fahrtenbuch mit Zeitangaben. Die vier Schrauber konnten sich gegenseitig ein Alibi geben - das macht auch einen Mord ziemlich unwahrscheinlich - wenn es ein Vertuschungsmord war. Sie hätten auch eine gemeinschaftliche Vergewaltigung begehen können und -wären sie ermittelt worden- hätten sie sich einfach gegenseitig ein Alibi geben - es gibt ja offensichtlich niemand, der andere Sachen beobachtet hat.
Papaya64 schrieb:Es war immer von einem VW Bulli oder Kastenwagen die Rede. Anscheinend weiß man nicht einmal, welches Fahrzeug gesucht wird. Der 1983er VW ist der auf dem letzten Foto. Der hat dann auch schon einen wassergekühlten Motor. Ist das bei dem komplizierter mit der Ventildeckeldichtung?
Da sich nach 39 Jahren niemand mehr an die Szene erinnern kann, der nicht Insiderwissen hat, ist es eigentlich auch "egal".