Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

06.03.2022 um 21:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Klar gibt es das, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr, sehr gering.
Ich finde die nur unwesentlich geringer zu der, dass so Etwas so in der Art überhaupt passiert.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:. Wenn man ein Team ist, kommt es doof, wenn sich zwei in die nächste Kneipe absetzen, zumal man ja auch nicht wusste, die lange das dauern würde.
Von Absetzen war aber auch nicht die Rede, sondern von kurzer Abwesenheit.
Und da kenne ichs aus vergleichbaren Runden als absolut normal und üblich, dass irgendwann Bier und/oder Zigaretten ausgehen und dann ein oder zwei Freiwillige starten, für alle Nachschub besorgen. Dass vorort wer auf den Betreiber wartet.....auch logisch.
Mal angenommen, alle lieben sich so, dass sie allzeit unzertrennlich sind, fahren wegen Zigarettenflaute zusammen kurz los, Taxler kommt derweil zurück, keiner da....mißversteht das und alarmiert stocksauer die Polizei wegen Zechprelle und offener Werkstatt....auch doof.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

06.03.2022 um 22:18
Anbei Bilder der Auffindesituation des Fahrrads bzw der Tüte mit Badehandtuch + Buch " James Dean " ( Stadteingang Donauwört B2 aus Richtung Treuchtlingen bzw Nürnberg kommend ). Links hinten im Bild 1 damals wie heute Auto König VW Audi (bzw mittlerweile auch Skoda ) . Mittig im Bild wiederum ein Bulli mit vermeintlich roter Nummer. Möglicherweise auf Probefahrt.

Mord-Simone-Tatort6.webp


Mord-Simone-Tatort-2.webp

Fotos: Polizei


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

06.03.2022 um 23:01
Ich bin mir ziemlich sicher, das man Niemanden los schickte um Zigaretten oder Bier zu besorgen aus mehreren Gründen:
1. Der Bulli stand mit teilzerlegten Motor auf der Hebebühne und war zunächst nicht fahrbereit.
2. Es war Gewitter und man wollte auch schnell weiter.
3. Man konnte nicht wissen, welche Tankstellen überhaupt noch offen gewesen wären.Nachtdienst war nicht so verbreitet. Im Prinzip seinerzeit die absolute Ausnahme.
Und
4. Wenn die zum Bodensee unterwegs waren, hatten sie im Bulli garantiert ne Palette Bier mitgenommen und auch die Zigaretten werden nicht allen 4 ausgegangen sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das einer der Beteiligten los fährt um was zu besorgen und dann ganz spontan auf die Idee kommt eine Radfahrerin abzugreifen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 00:06
Zitat von southerncrosssoutherncross schrieb:Anbei Bilder der Auffindesituation des Fahrrads bzw der Tüte mit Badehandtuch + Buch " James Dean " ( Stadteingang Donauwört B2 aus Richtung Treuchtlingen bzw Nürnberg kommend ). Links hinten im Bild 1 damals wie heute Auto König VW Audi (bzw mittlerweile auch Skoda ) . Mittig im Bild wiederum ein Bulli mit vermeintlich roter Nummer. Möglicherweise auf Probefahrt.
Sind das Bremsspuren auf dem ersten Bild?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 03:45
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Sind das Bremsspuren auf dem ersten Bild?
Ja, die sind mir hier

Beitrag von sooma (Seite 24) bzw. Bild 12

auch aufgefallen. Sieht aus, als wären sie von einem LKW, kleinere Busse stehen dort ja zum Größenvergleich. Der Fundort ist der Ortsausgang Nürnberger Straße, ungefähr gegenüber den Häusern im Frankenring.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 12:44
Schräg gegenüber sieht man auf einem Foto auch ein Autohaus. Das ist noch heute auf aktuellen Karten zu finden. Nur mal so eine Idee: könnte es nicht sein, dass das Fahrzeug dort repariert wurde, und dass das im Filmbeitrag absichtlich verschleiert und anders dargestellt wurde?


1x zitiertmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 12:45
Ich weiss das man niemanden verdächtigen darf, aber die Jungs werden als Zeugen gesucht. Sie waren in einer Werkstatt, die gleichzeitig ein Taxiunternehmen war. Der Besitzer war unterwegs....
Und eine längere Fahrt kann man auch beruflich besser erklären als privat....


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 13:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:3. Man konnte nicht wissen, welche Tankstellen überhaupt noch offen gewesen wären.Nachtdienst war nicht so verbreitet. Im Prinzip seinerzeit die absolute Ausnahme.
Deshalb war u.A. ja die Frage, wo sich wohl der nächste Zigarettenautomat befand.
Meistens ja z.b. auch vor geschlossenen Kneipen oder an irgendwelchen Straßenecken.

Dass das so eine Riesenreparatur wohl doch evtl. nicht ist, was da angegeben war, hatte hier Irgendwo jemand schon ganz gut erläutert.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 15:42
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dass das so eine Riesenreparatur wohl doch evtl. nicht ist, was da angegeben war, hatte hier Irgendwo jemand schon ganz gut erläutert.
Die Gesamtzusammenhänge muss man berücksichtigen.
Die sprechen eher nicht dafür, das des Wagen vom Hof gerollt ist . In xy wird wohl gezeigt, das der Bulli nach Rückkehr des Taxifahrer immer noch auf der Hebebühne stand.

Das Zeitfenster das Verbrechen zu begehen haut nicht hin. Davon abgesehen halte ich es für wahrscheinlicher, das Simone von jemanden abgegriffen wurde, der nicht unter Zeitdruck stand und auch nicht ziellos oder suchend durch die Gegend fuhr.

Zigarettenholen im Gewitter halte ich für unwahrscheinlich, wenn man zu viert ist.
Da wird schon noch einer ne Kippe gehabt haben und keiner muss durch die unbekannte Stadt nen Automaten suchen. (Man muß ja auch wieder zurück finden zur Werkstatt im Dunkeln bei Gewitter)
Das könnte man auch machen, nachdem man weiter gefahren ist.

Prinzipiell halte ich einen Anfangsverdacht gegen die vier schon gegeben. Wer weis, inwiefern die Zeitangaben der einzelnen Zeugen stimmen.
Diesen Anfangsverdacht hätte man seinerzeit nachgehen müssen. Schon um ihn ggf ausräumen zu können oder halt die Spur weiter verfolgen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 16:53
Zitat von soomasooma schrieb:auch aufgefallen. Sieht aus, als wären sie von einem LKW, kleinere Busse stehen dort ja zum Größenvergleich. Der Fundort ist der Ortsausgang Nürnberger Straße, ungefähr gegenüber den Häusern im Frankenring.
Mich irritieren auch die kurzen Spuren. Die nicht parallel sondern hintereinander liegen. Diese müssen von einem zweirädrigen Gefährt stammen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 17:30
Zitat von soomasooma schrieb:auch aufgefallen. Sieht aus, als wären sie von einem LKW, kleinere Busse stehen dort ja zum Größenvergleich.
Ja, von der Spurweite her kann es kein Pkw oder Kleinbus gewesen sein, das sieht man beim Luftbild recht deutlich.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Mich irritieren auch die kurzen Spuren. Die nicht parallel sondern hintereinander liegen. Diese müssen von einem zweirädrigen Gefährt stammen.
Nicht zwangsläufig. Wir reden vom Anfang der 80er Jahre, Anitblockiersystem (ABS) kam in der Großserie überhaupt erst auf und die Straßen waren seinerzeit übersät mit Bremsspuren.

Die kurzen Spuren könnte ich mir auch vorstellen als den Effekt ungleich wirkender Bremsen oder eines defekten Stoßdämpfers auf einer Seite eines mehrspurigen Fahrzeugs (rechts, Gullydeckelseite).

Wie gesagt, 99% der Autos hatten zu dieser Zeit noch kein ABS, viele Pkw hatten vorn noch Trommelbremsen. Ich würde aus den Bremsspuren keine zu weit gehenden Schlüsse ziehen wollen.

Interessanter finde ich die halbrunden Spuren in der Bankette. Ob da ein Fahrzeug gewendet wurde? Ich weiß nicht recht, was diese Spuren auf dem Foto bedeuten.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 18:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nicht zwangsläufig. Wir reden vom Anfang der 80er Jahre, Anitblockiersystem (ABS) kam in der Großserie überhaupt erst auf und die Straßen waren seinerzeit übersät mit Bremsspuren.

Die kurzen Spuren könnte ich mir auch vorstellen als den Effekt ungleich wirkender Bremsen oder eines defekten Stoßdämpfers auf einer Seite eines mehrspurigen Fahrzeugs (rechts, Gullydeckelseite).

Wie gesagt, 99% der Autos hatten zu dieser Zeit noch kein ABS, viele Pkw hatten vorn noch Trommelbremsen. Ich würde aus den Bremsspuren keine zu weit gehenden Schlüsse ziehen wollen.
Stimmt, wobei ich zumindest mit meinen "ABS-freien" Autos eine derartige Spur nie hinbekommen habe. Aber gut möglich, dass diese Spur auf einem technischen Defekt beruhen könnte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Interessanter finde ich die halbrunden Spuren in der Bankette. Ob da ein Fahrzeug gewendet wurde? Ich weiß nicht recht, was diese Spuren auf dem Foto bedeuten.
Wenn ich mich nicht täusche könnte die Spur von dem Fahrzeug auf Bild 12 stammen. Man hat wohl scheinbar am Fundort des Fahrrads aus Platznot etwas improvisiert um die Fahrzeuge zu parken. Es wäre schade, wenn dadurch wertvolle Spuren schlimmstenfalls übersehen oder gar vernichtet wurden.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 20:04
Es könnte auch gut eine Spur eines mit durchdrehenden, anfahrenden Autos sein. Der Bully hatte meines Wissens Heckantrieb.
Das Fahrzeug was dort steht kann evtl. Zur Vermessung des Radstands gedient haben, insofern die Zeugenaussage, der diesen Bully gesehen hatte, schon vorlag und man das als Gegenprobe wollte.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 20:33
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:mal so eine Idee: könnte es nicht sein, dass das Fahrzeug dort repariert wurde, und dass das im Filmbeitrag absichtlich verschleiert und anders dargestellt wurde?
gute Idee ....
aber die Werkstatt soll 700meter weg gewesen sein. Sieht mir nicht nach 700 m aus .


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 20:47
@redsherlock @quaerere1 Aber die Tatzeit soll doch zwischen 0:30 Uhr und 1 Uhr nachts gewesen sein. Da hat eine VAG-Vertragswerkstatt doch nicht mehr geöffnet.

Was mir noch zu den Spuren auf dem Polizeibild oben einfällt: Es könnte so gewesen sein, dass der Kastenwagen aus der Bankette losfuhr und dabei gleichzeitig gewendet wurde, also zunächst in Fahrtrichtung zum Ortseingang gehalten hatte, und dann um 180° gewendet werden sollte. Dazu reichte aber der Wendekreis des Kastenwagens nicht aus, so dass der Kastenwagen am gegenüberliegenden Straßenrand halten musste, um zurückzusetzen.

Wenn in diesem Moment ein Lkw aus Donauwörth kommend stark bremsen musste, um nicht auf den Kastenwagen aufzufahren, der nun an der dem Fundort des Fahrrades gegenüberliegenden Seite stand, wären die Lkw-Bremsspuren in der Fahrbahnmitte erklärbar. Dann müsste der Lkw aber schon ein ziemliches Tempo drauf gehabt haben- vielleicht fuhr er nachts mit mehr als 50 km/h durch die Ortschaft.

Vielleicht musste inzwischen auch noch ein Pkw, der in Richtung Donauwörth fuhr, bremsen (einspurige Bremsspur).

Vielleicht hätte es beinahe noch einen Verkehrsunfall gegeben, als der Kastenwagen der/des Täters am Ortseingang auf der Landstraße wenden wollte? Dann könnte sich vielleicht auch noch jemand an diesen Vorfall damals erinnern? Der das nicht mit der Tat in Verbindung gebracht hatte bzw. nie davon erfahren hat?


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 21:01
Man sollte nicht unberücksichtigt lassen, das die Tat während eines Gewitters stattfand. Auf nassem Asphalt entstehen solche Spuren nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 21:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Zeitfenster das Verbrechen zu begehen haut nicht hin. Davon abgesehen halte ich es für wahrscheinlicher, das Simone von jemanden abgegriffen wurde, der nicht unter Zeitdruck stand und auch nicht ziellos oder suchend durch die Gegend fuhr.
das sehe ich genauso wie du.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man sollte nicht unberücksichtigt lassen, das die Tat während eines Gewitters stattfand. Auf nassem Asphalt entstehen solche Spuren nicht.
Stimmt da hast du recht. Und wir wissen ja nichtmal wie alt die Bremsspuren sind und ob sie überhaupt damit zutun haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 21:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man sollte nicht unberücksichtigt lassen, das die Tat während eines Gewitters stattfand. Auf nassem Asphalt entstehen solche Spuren nicht.
Das kann man vielleicht so allgemein nicht sagen:
Die Deutlichkeit der Spurzeichnung ist außerdem abhängig vom Zustand der Fahrbahn. Trockene, höchstens feuchte Fahrbahnen sind zeichnungsfreudiger als nasse oder mit Schneematsch bedeckte. Fand der Unfall auf nasser Straße statt, ist es sinnvoll, die Unfallstelle nach dem Abtrocknen nochmals zu besichtigen. Manchmal werden die Reifenspuren dann erst sichtbar.
Quelle: http://www.unfallaufnahme.info/content/unfallspuren/reifenspuren/brems--und-blockierspuren/

Ich verstehe das so, dass man nach dem Abtrocknen der Fahrbahn durchaus Spuren sehen kann, die bei Bremsung auf nasser Fahrbahn entstanden.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Stimmt da hast du recht. Und wir wissen ja nichtmal wie alt die Bremsspuren sind und ob sie überhaupt damit zutun haben.
Richtig. Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 21:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man sollte nicht unberücksichtigt lassen, das die Tat während eines Gewitters stattfand. Auf nassem Asphalt entstehen solche Spuren nicht.
Das kann man vielleicht so allgemein nicht sagen:
Doch, das kann man.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich verstehe das so, dass man nach dem Abtrocknen der Fahrbahn durchaus Spuren sehen kann, die bei Bremsung auf nasser Fahrbahn entstanden.
Es entstehen erst gar keine solchen Spuren bei nasser Fahrbahn

Bei meinem Fahrsicherheitstraining wurde die Fahrbahn extra befeuchtet um Abrieb der Reifen zu vermeiden, was dann auch vollständig gelang.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

07.03.2022 um 21:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es entstehen erst gar keine solchen Spuren bei nasser Fahrbahn

Bei meinem Fahrsicherheitstraining wurde die Fahrbahn extra befeuchtet um Abrieb der Reifen zu vermeiden, was dann auch vollständig gelang.
Ich bezog mich auf die zitierte Seite; sie wird u.a. in der Ausbildung von Polizeibeamten in Polizeischulen und Fachhochschulen, in Publikationen usw. verwendet, wie man hier lesen kann:

http://www.unfallaufnahme.info/common/info/faqs-und-kontakt.html

Ich möchte es weder behaupten noch bestreiten; möge sich jeder dazu sein eigenes Urteil bilden. Die zitierte Seite ist übrigens sehr lesenswert.

Ob das alles für unseren Fall eine Rolle spielt, ist aber ohnehin fraglich.


melden