Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 22:07
@Marala Interessante Hypothese. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum man so sehr betont, die vier als Zeugen zu suchen - eine der Polizei bekannte Personengruppe würde ja ansonsten dagegen vorgehen, in der Sendung in ein verdächtiges Licht gesetzt zu werden. Obwohl ich es mir schlecht vorstellen kann. Aber dennoch, möglich wäre es.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 22:17
Wenn die Polizei wüsste, wer die 4 Männer waren, so hätte man nicht einen wesentlichen Anteil des Filmberichtes damit verbracht sie zu suchen.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, das Einer oder mehrere aus der Gruppe Simone bei einer Probefahrt abgegriffen haben, sie dann getötet und in aller Ruhe zurück zur Werkstatt sind.
Dort dann so cool waren, das der Werkstattbesitzer gar nichts an dem Verhalten aufgefallen sein soll.

Ungünstig dargestellt in Xy ist, das für alle Szenen der gleiche auffällige Westfalia Bulli verwendet wurde.
Das assoziiert beim Betrachter schon instinktiv einen Zusammenhang.
Dabei waren die Angaben der Zeugen durchaus widersprüchlich bezüglich der Farbe des beobachteten Tatfahrzeuges.
Das der oder die. Täter sich in der Umgebung des Leichenfundortes ausgekannt haben müssen, kann man m.E. auch nicht unbedingt annehmen.
Der Fundort war nahe der A9 direkt nach einer Autobahnausfahrt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 22:33
@sallomaeander: Ja genau, das wäre hochproblematisch, diese Gruppe als Verdächtige zu framen, wenn es dazu keine Beweise gibt. Ging ja bei dem Freund von Lolita Brieger auch nicht.
In der Augsburger Allgemeinen gibt es einen Artikel bevor die Sendung ausgestrahlt wurde. Darin heißt es unter anderem:
Er [Ermittler Wex] und Kommissariatsleiter Brandl zeigen sich beeindruckt von dem, was ihre Vorgänger in Dillingen und den anderen beteiligten Dienststellen seit 1983 geleistet haben: "Die Kollegen haben viel gemacht. Die Ermittlungen waren wirklich gründlich."
Wenn man wirklich nie die vier Männer ermittelt hätte, würde man das ja wohl so nicht sagen. In dem Artikel betonen die Ermittler auch, dass dies ihr letzter Versuch sei. Wenn dieser darin besteht, vier Leute als Zeugen zu suchen, die 700 m entfernt von Tatort waren, kann man es auch gleich lassen.

Quelle: https://m.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/aktenzeichen-xy-ungeloest-sucht-nach-moerder-von-simone-langer-id61535916.html?wt_mc=redaktion.escenic-reco.article.mobile.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 22:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es kann aber in der Tat auch so gewesen sein, dass ihnen das Opfer zunächst entgegen kam und man dann umkehrte.
Muss ja eigentlich. Wie lange dauert so eine Probefahrt und wie lang braucht man mit dem Rad für die Strecke? Also da denke ich schon, dass man sie eben nicht erst auf der Rückfahrt sichtete, wenn es denn so gewesen ist.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 00:04
Zitat von MaralaMarala schrieb:In dem Artikel betonen die Ermittler auch, dass dies ihr letzter Versuch sei. Wenn dieser darin besteht, vier Leute als Zeugen zu suchen, die 700 m entfernt von Tatort waren, kann man es auch gleich lassen.
So sehe ich es auch. Was sollen sie bei einem Gewitter, 700 m entfernt, schraubend in (nicht außerhalb) einer Werkstatt mitbekommen haben?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 00:29
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Ich glaube fast das Simone den Täter kannte. Eventuell hat sie von ihrem Kumpel aus nicht nur die Eltern angerufen, sondern vielleicht auch jemanden anderes. Vielleicht hat sie ihrem Kumpel deswegen auch nicht gesagt das er sie nach Hause bringen soll weil sie sich noch mit jemandem treffen wollte
So einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch, vor allem auch wegen ihrem Verhalten zuletzt.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 01:02
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:So einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch, vor allem auch wegen ihrem Verhalten zuletzt.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sie ruft vom Freund aus (unbemerkt von diesem) einen Kumpel an und will sich nachts (bei Gewitter) auf der Landstraße mit ihm treffen?
Macht für mich keinen Sinn.
Wie auch die Polizei sagte, vermute ich eher, dass sie wegen der besseren Beleuchtung dort gefahren ist.

Dass sie den Täter kannte und sie ihm zufällig begegnete, kann natürlich sein aber eine „Verabredung“ erscheint mir zu abwegig.

Ich frage mich, konnte inzwischen an der Kippe überhaupt noch eine DNA-Spur gesichert werden?

War es ein Sexualdelikt (darüber schweigt die Polizei)?

Es sind so viele Fragen offen …


5x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 01:22
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sie ruft vom Freund aus (unbemerkt von diesem) einen Kumpel an und will sich nachts (bei Gewitter) auf der Landstraße mit ihm treffen?
Zu der Zeit war es durchaus üblich, sich im Voraus mündlich zu verabreden. Muss also nicht unbedingt ein Zufall gewesen sein.


4x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 05:32
Zitat von soomasooma schrieb:Zu der Zeit war es durchaus üblich, sich im Voraus mündlich zu verabreden. Muss also nicht unbedingt ein Zufall gewesen sein.
Aber warum sollte ein Bekannter von Simone, der sie sinnvollerweise dann schon in der Nähe des Wohnhauses ihres Kumpels abgeholt hätte, dann ausgerechnet kurz vor dem Ortseingang von Donauwörth über sie herfallen? Das erscheint mir nicht logisch, da hätte es doch weniger auffällige Plätze auf der Strecke gegeben.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 06:58
@Fridolin31

Mit Logik sind die meisten solcher Taten (für mich) sowieso nicht zu erklären. Mir ging es nur um das mit dem Anrufen - man darf sich das nicht wie heute mit Smartphone etc. vorstellen.
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sie ruft vom Freund aus (unbemerkt von diesem) einen Kumpel an und will sich nachts (bei Gewitter) auf der Landstraße mit ihm treffen?
Zitat von soomasooma schrieb:Zu der Zeit war es durchaus üblich, sich im Voraus mündlich zu verabreden.
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:Dass sie den Täter kannte und sie ihm zufällig begegnete, kann natürlich sein aber eine „Verabredung“ erscheint mir zu abwegig.
Zitat von soomasooma schrieb:Muss also nicht unbedingt ein Zufall gewesen sein.



melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 07:11
Ich glaube, dass Simone ihrem Kumpel an seinem Geburtstag keine Umstände bereiten wollte und deswegen nichts gesagt hat, dass er sie begleiten muss. Schließlich war der Besuch auch von ihrer Seite geplant und hat ihn überrascht. Die einsehbarere und lebhaftere Straße zu nehmen, hätte ich um die Uhrzeit auch gemacht. Wer kann schon davon ausgehen, dass gerade in dieser Zeit ein Angriff passiert.
Meiner Meinung nach, sind diese vier Männer der Polizei nicht bekannt. Aber ich denke auch, dass sich der Beitrag an das Umfeld richtet. Es gibt bestimmt Nachbarn, Bekannte oder Angehörige in Kronach, die sich daran erinnern, dass die 4 mit dem Bulli an den Bodensee im Sommer 1983 fahren wollten. Damals hat man viel in Kneipen oder Clubs abgehangen und hat sich viel unterhalten und eigentlich kannte jeder jeden. Ich komme selbst aus einer Kleinstadt und war in den 80ern Teenager und Leute mit Bulli fand man schon cool und interessant. Und deswegen kannte man sie auch.
Interessant wäre, ob sich nicht auch weitere Vergewaltigungsopfer an dieses Gespann erinnern. Im Ausland fallen manchmal die Masken.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 08:18
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sie ruft vom Freund aus (unbemerkt von diesem) einen Kumpel an und will sich nachts (bei Gewitter) auf der Landstraße mit ihm treffen?
Selbst wenn man davon ausginge, dass das Gewitter überraschend kam - das Telefon (wie im Filmfall auch angedeutet) war zur damaligen Zeit nie schnurlos - ein Tischapparat. Sie hätte damit rechnen müssen, dass von der Vereinbarung die Gastfamilie mitbekommt. Meist stand das Telefon im Flur oder im Wohnzimmer.

Es war nicht möglich mit dem Smartphone mal eben auf der Toilette zu verschwinden oder hinter der Häuserecke.
Die Verabredung wäre aufgefallen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 09:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht gibt es diese Aussage des Halters und seine Personalien auch noch. Nur wenn er damals nicht sagen konnte (oder wollte?) wer mit dem Auto gefahren ist, kann man es heute auch nicht aus den Akten lesen. Und wenn der Halter mittlerweile die Radieschen von unten anschaut (was ja nach fast 40 Jahren möglich ist) und es auch keine Angehörigen/Freunde gibt, die das wissen könnten, dann war es das
Da hat mich jemand verstanden. Der damalige Halter, vielleicht auch sogar der Fahrer können ja durchaus in den Akten stehen, aber jegliches Weiterkommen war halt nicht fruchtbar.
Was willst Du denn machen, wenn letztlich der Bus ganz einfach weg ist und irgendwo im Ausland den Geist aufgegeben hat?
Klar, verdächtig.....und weiter? Konnte leicht mal auf Hippietrails passieren und ist auch nicht strafbar.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 09:47
Angeblich wollten die 4 Männer mit dem Bus zum Bodensee.
Wenn sie was mit dem Mord zu tun hätten, ist es sehr seltsam, dass die Leiche in entgegengesetzter Richtung gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 09:48
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was willst Du denn machen, wenn letztlich der Bus ganz einfach weg ist und irgendwo im Ausland den Geist aufgegeben hat?
Klar, verdächtig.....und weiter? Konnte leicht mal auf Hippietrails passieren und ist auch nicht strafbar.
"Travelling in a fried-out Kombi On a hippie trail, head full of zombie" - wenn der 'Kombi' (= Bulli) irgendwo auf dem Hippie-Trail aufgegeben wurde, verlangte das jeweilige Land aber in der Regel eine Verzollung des Fahrzeugs. Die wird immer dann fällig, wenn man ein Fahrzeug aus einem Land nicht wieder ausführt, sondern dort, egal in welchem Zustand, belässt, also dort einführt.

Wenn der Bus etwa im Iran mit Motorschaden liegenblieb, könnte er u.U. dort heute noch unterwegs sein. Auf jeden Fall müsste doch der Halter, wer auch immer das war, anschließend das Fahrzeug irgendwann in Deutschland abgemeldet haben, um nicht bis zum St. Nimmerleinstag Steuer und Versicherung zu berappen.

Aber anscheinend gibt es auch darüber keine Unterlagen mehr.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 10:55
Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug noch existiert. Natürlich gibt es mega gepflegte Oldtimer, die für hohe Preise gehandelt werden, aber die meisten T1 und T 2 haben irgendwann, irgendwie den Geist aufgegeben und wurden verschrottet. Das ist doch überhaupt noch nichts verdächtiges. Und ja, vermutlich kann man in irgendwelchen Unterlagen nachvollziehen, wann und wo das Fahrzeug abgemeldet wurde, vielleicht aber auch nicht, weil es z.B. weiterverkauft, umgemeldet und letztlich irgendwo verschrottet wurde. Und selbst wenn: was würde das bringen?

Selbst wenn man den Bus als Oldtimer heute noch irgendwo fände - ich wüsste nicht, was das zur Lösung des Falls beiträgt. Spuren dürften nach fast 40 Jahren und unzähligen Nutzern wohl keine mehr vorhanden sein.


I.Ü. kann man durchaus Fahrzeuge in Ländern "vergessen". Freunde von mir haben das 1995 in Polen ohne Probleme gemacht (einfach Zündschlüssel stecken lassen), da hat sie niemand beim Grenzübertritt zurück nach Deutschland gefragt, was mit dem Auto ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 11:21
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Selbst wenn man den Bus als Oldtimer heute noch irgendwo fände - ich wüsste nicht, was das zur Lösung des Falls beiträgt. Spuren dürften nach fast 40 Jahren und unzähligen Nutzern wohl keine mehr vorhanden sein.
Ich gebe zu, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht. Aber wenn man das Auto noch irgendwo fände, und es wäre darin z.B. Blut geflossen - das ließe sich ggf. schon noch nachweisen. Ein Auto hat dermaßen viele versteckte Winkel, Teerpappen zur Geräuschdämmung, Rosshaar in der Polsterung. Presspappe in den Seitenverkleidungen. Für eine Indizienkette könnte das schon das entscheidende Glied sein.

Bei einem professionell aufgearbeiteten Oldtimer wird vielleicht der Rohbau gesandstrahlt. Aber in anderen Ländern machen sie nicht mal die Aufkleber der früheren Besitzer ab. In Russland fuhren z.B. früher jede Menge alte Lada Samara herum, die noch die Aufkleber der deutschen Vorbesitzer trugen.

In manchen Ländern stehen solche alten Bullis auch jahrzehntelang als Hühnerstall in der Gegend herum.

Ausgeschlossen ist es nicht, aber ich gebe zu, sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 11:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein Auto hat dermaßen viele versteckte Winkel, Teerpappen zur Geräuschdämmung, Rosshaar in der Polsterung. Presspappe in den Seitenverkleidungen. Für eine Indizienkette könnte das schon das entscheidende Glied sein.
Bitte nicht vergessen, die Vier werden nicht verdächtigt! Das neue Coldcase-Team könnte die Vier deshalb nicht suchen, weil sie bei der Aufklärung einer Spur helfen könnten, z. B. könnten sie am Bodensee an einem Bullitreffen teilgenommen haben. Die Ermittler könnten vermuten, dass sich Bullifahrer untereinander austauschen. Dieses ist allerdings nur ein Beispiel, weshalb die "Hippies" gesucht werden. Die Unterlagen von 1983 sind möglicherweise bereits gelöscht, da sie nicht verdächtigt waren und auch nicht als Zeugen in Frage kamen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 11:54
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:er damalige Halter, vielleicht auch sogar der Fahrer können ja durchaus in den Akten stehen, aber jegliches Weiterkommen war halt nicht fruchtbar.
Und dann?
Hätte man das seinerzeit auf sich beruhen lassen ?
Doch wohl eher nicht.
Die Personalien des Halters müssen in den Ermittlungsakten stehen, wenn man nach ihm ermittelt hätte.
Das wäre auch keine Zauberei gewesen, sonderm eine kurze Halterabfrage bei der Zulassungsstelle, bzw in der Zentraldatei, die es seinerzeit, nach den RAF Fahndungen, schon gab.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, warum man heute nach dem Halter sucht:

1. Erhebliche Teile der Ermittlungsakten sind zwischenzeitlich verschwunden
2. Der Halter wurde nie ermittelt, der Spur seinerzeit überhaupt nicht nachgegangen.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.03.2022 um 12:00
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:z. B. könnten sie am Bodensee an einem Bullitreffen teilgenommen haben
So etwas gab es seinerzeit nicht, weil die Karren noch ins alltägliche Straßenbild gehörten-
Ich denke jemand kann sich vielleicht an einen Freund oder Bekannten erinnern, der damals einen relativ auffälligen Westfalia Umbau gefahren ist.
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Die Unterlagen von 1983 sind möglicherweise bereits gelöscht, da sie nicht verdächtigt waren und auch nicht als Zeugen in Frage kamen.
So wird es kommuniziert. Die Datenbank wird sicherlich nach 10 oder 15 Jahren gelöscht worden sein, bzw die Altdaten bei Systemumstellung nicht mehr weiter gespeichert. Sagte ja auch der Kommissar: Der Halter ist heute nicht mehr so einfach zu ermitteln, weil die Daten nicht mehr existieren.


melden