k330 schrieb:Die Polizeiarbeit von damals kann man durchaus in Frage stellen
Volle Zustimmung! Sehr unmotivert! Dabei war "XY" schon, ich sag mal, der UEFA-Cup für einen Ermittler. Da sollte man den Ball auf dem Elfmeterpunkt nicht so einfach verstolpern. Ärgerlich
k330 schrieb:Dies treibt dann den Zuschauer in eine ganze bestimmte Richtung aufgrund der Darstellung und Unterstellung was wohl passiert sein könnte.
Genau, "XY" kann und muss in 5-7 Minuten nur eine einzige, plausible Geschichte erzählen, bei der selbst "Oma Schabulke" sofort versteht, um was es geht. Diese Vorlage muss alerdings auch die Polizei nutzen....
k330 schrieb:Siehe auch das Scartkabel was nicht mal als solches richtig beschrieben und erkannt wurde und große Zweifel an der Kompetenz des damals zuständigen Ermittlers aufkommen lässt.
Das kann man wohl sagen! Zumal die Polizei ja Expertise beim LKA oder BKA usw. hatte, oder man hätte den Verkäufer im "Saturn" gefragt....
k330 schrieb:Man scheint keinerlei heiße Spur gehabt zu haben trotz relativ vieler Anhaltspunkte in welchen Städten HP sich aufhielt
Auch sehr wunderlich, man hätte doch einfach nur die Polizei in den jeweilgen Städten befrsgen müssen, insbesondere die Beamten "von der Straße".
Bei der Abfolge der Städte kam mir noch die Idee, dass Heinz P. einer reisenden Kolonne nach gereist ist, ähnlich den "Drückerkolonnen" von Zeitschfitenwerbern. Diese kassierten allerdings in der Regel kein Bargeld, andererseits gab es grade in diesen Jahren in diesem halb-kriminellen Milleu viele schwere Straftaten.
k330 schrieb:Meine Vermutung: Man rollt lieber Fälle auf mit denen man punkten kann und Zuspruch bekommt, Fälle die emotionaler sind und in denen die Opfer nicht selbst auch mögliche Täter und Kriminelle waren wie es wohl HP war
Richtig, ich denke, dass liegt in der Natur der Sache. Klar, die Polizei muss immer in alle Richtungen und bei allen Fällen ermitteln, aber natürlich spielt da auch das Herzblut der Ermittler eine Rolle...Konkret: Eine 19-Jährige Krankenschwester, die auf dem Heimweg mit dem Rad von der Klinik im Wald von einem irren Sextäter mißbraucht und ermordet wird, hat schon eine höhere Priorität als ein Heinz P., der sich wohl ganz bewußt mit Kriminellen eingelassen hat...
Zumal ich, wie hier schon geschrieben, denke, dass Heinz P. durch seine Art auch schon vorher mit der Polizei Probleme gehabt haben dürfte. Allerdings konnte er sich gute Anwälte leisten, erst beim letzten großen Knall war er nicht mehr zu retten....