Zuerst:
@margaretha : Wieder vielen Dank für die übersichtlichen Zusammenstellungen von Daten & Fakten!
Grollie schrieb:Es ist eine Stigmatisierung sondergleichen, hier z.B. ehmaligen Abhängigkeitserkrankten o.ä. unterstellen zu wollen, sie würden (aus diesem Grund) niemals glaubwürdig sein. Das ist absolut inakzebtabel. [....] Zum Glück nicht vor Gericht, kann ich nur sagen. Man leistet den Eid und fertig.
Vor Gericht passiert genau das. Der Anwalt der Gegenseite wird jedes noch so kleine Fitzelchen an Vorgeschichte des/der Zeug*in aus dem Dunkel ziehen und dazu benutzen, die Zeugenaussage in Mißkredit zu ziehen. Jemand, der in der Vergangenheit durch z.B. Abhängigkeitserkrankungen oder psychische Probleme aufgefallen ist, wird einen schwereren Stand haben, als glaubhaft anerkannt zu werden als jemand, der bisher auf keinem behördlichen, ärztlichen, oder sonstigen Schirm war. Kann man jetzt moralisch fragwürdig finden, aber ist gängige Praxis.
Ganz davon abgesehen muss ich
@Ronnja zustimmen, was die momentane Stimmung im Thread angeht. Es entsteht der Eindruck, der Fall wäre ohnehin gelöst - basierend auf Brians Verhalten und Rose Davis' Zeugenaussage muss er sowohl der Mörder als auch ein ganz ekelhafter Frauenquäler gewesen sein, so und nicht anders wars, punkt aus, und jeder der nur ansatzweise anderer Meinung ist, wird hier von der Domestic-Violence-Fraktion niedergeschrieen. Weil, wie KANN man sich denn nur erdreisten, überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass es anders gewesen sein könnte. Hier wird ganz viel von sich selbst auf andere geschlossen und die eigenen Erfahrungen wertend auf diesen Fall übertragen.
Aus diesem Grund hab ich mich in letzter Zeit etwas rausgenommen hier. Ich hätte z.B. gerne die von
@Adolphesax vor vielen Seiten geäußerte Bemerkung weiter diskutiert:
Adolphesax schrieb am 28.10.2021:Vielleicht-auch wenn das hier niemand lesen will-war Brian ursprünglich ein Opfer bis er zum Täter wurde.
weil z.B. ich gerade hierfür auch diverse "red flags" sehe - aber ich habe mich ehrlich nicht getraut, dazu hier was zu schreiben, aus Angst vor den Reaktionen hier, die teilweise dann sogar in giftige PNs ausarten.
Finde ich schade, denn so ist die Diskussion über kurz oder lang tot.