infectedpeanut schrieb:Denn es hätte nach dem Vantrip der beiden ziemlich mau ausgesehen im Geldbeutel.
Ganz richtig. Und ich muss sagen, dass aus meiner Sicht hier biographisch einiges unrund ausschaut bzw. zumindest unreif und undurchdacht. Was Auswirkungen auf die Entwicklung der Beziehung gehabt haben kann, mit der vielleicht nicht jede(r) von beiden klarkam.
Bekannt ist, dass sich BL und GP lange kannten, beide nicht weit voneinander entfernt wohnten, die selbe High School besuchten.
BL graduiert 2017, GP 2018. Im Frühjahr 2019 werden beide ein Paar, ein gutes Jahr später im Sommer 2020 macht BL bereits den Heirantsantrag, den GP in diesem Moment annimmt. Da sind beide noch blutjung und wie gesagt, erst etwa 15 Monate ein Paar. Warum so eilig? Mag spießig klingen, aber beide haben nach der High School offenbar keine professionelle Ausbilung gemacht, halten sich mit Jobs über Wasser, leben mit den Eltern von BL zusammen, stehen wirtschaftlich nicht auf eigenen Füßen. Dabei leseich ingesamt mehr über die Jobs von GP als die von BL (er wird auch zum Teil "nur" als "artist" beschrieben, der eigene Kunst übers Internet verkauft). SIE spart für den gemeinsamen Traum vom Van-Trip, SIE kauft den Van, SIE hat ein (gemeinsames) Konto, auf das er Zugriff hat.
Man könnte daraus schließen/vermuten (!), dass sie der organisiertere, stabilere Part in der Beziehung ist. Beide werden als Freigeister beschrieben, aber auch als anders als der Durchschnitt, viellleicht auch jeder mit seinen eigenen psychischen Problemen (er spricht im Interview von "anxiety" und Medikamenten, die er aber nicht nehme, sie bei sich von OCD).
GP wird von ihrer Mutter als emotional "very dependent" beschrieben,"she couldn´t be alone" (wurde hier bereits verlinkt). D.h. vieles spricht dafür, dass sie BL sehr liebte, dass es vielleicht Probleme gab (vgl. Aussagen der Freundin zu "these episodes" in Bezug auf BL,
from what Gabby called these ‘episodes,’ where he would hear things and hear voices and wouldn’t sleep,”
.
https://nypost.com/2021/09/17/brian-laundrie-was-controlling-had-episodes-gabby-petito-pal/ Ja, ich weiß, die Freundin hat hier einen schweren Stand, aber warum sie sich so eine spezielle Formulierung (die mit den Episoden) ausdenken sollte, erscheint mir nicht schlüssig. Ich nehme also zur Kenntnis, dass da etwas hinterstecken könnte.
Wir dürfen also zumindest annehmen, dass nicht alles einfach ist, es ihm vielleicht nicht immer gut geht (ihr vielleicht auch nicht), aber sie an die Beziehung glaubt, ihn unterstützen will, den gemeinsamen Van-Trip als Quelle der Energie und Kraft auch für die Beziehung sieht.
Dann entwickelt sich der Van-Trip mit der räumlichen und emotionalen Enge ins Gegenteil. Stress, Anspannung, BL sucht Distanz. Manches eskaliert. Die Rangerin redet ihr ins Gewissen, die Beziehung zu überdenken. Sie erwähnt Zweifel gegenüber ihrer Mutter, etwas müsse anders werden. Vielleicht erscheint ihr die Perspektive mit Heirat bei gleichzeitigen Gelegenheitsjobs zusehends kriitisch. Vielleicht möchte sie ihrem Leben auch noch eine neue Wendung geben, eine Ausbildung machen, sich weiterentwickeln? Sie sind, wie gesagt, sehr jung. Ist das mit der Heirat nicht doch vielleicht zu eng und zu schnell, jetzt aus ihrer Sicht?
Nach Rückkehr von BL aus Florida (warum auch immer er flog, macht mit den NY-Plänen null Sinn- ich denke auch immer wieder, dass er im Streit vielleicht sogar gegen ihren Willen nach Haus flog (Thema Distanz!), die Beziehung auf der Kippe stand, er dann aber zurückkam und beide der Sache eine weitere Chance einräumten), gab es dann aber leider wieder kritische Situationen (TexMex?), sie spricht über ihre Zweifel. Und sollte er labiler gewesen sein, als wir vielleicht wissen, diese Beziehung für ihn ein Lebenselixier gewesen sein, dann könnte das zu einer Dekompensierung geführt haben. Ein psychischer Ausnahmezustand, Angst, Panik, Wut. So kann ich mir das vorstellen. Große Zweifel, Zukunftsfragen. Vielleicht auch eine getrennte Zukunft. Und die war für BL ohne sie in Florida, bei seinen Eltern wohnend, vielleicht ein Horrorszenario. Wir wissen ja nicht, wie es dort so ausschaute und ob er seine Zukunft darin sah, dann allein mit seinen Eltern Camping zu machen und Rad zu fahren.
Für einen 23 jährigen erscheinen viele Beschreibungen seltsam. Ich komme auch nicht auf den springenden Punkt, was hier so unrund ist, aber hier könnte einiges dysfunktional sein. Was wohl für immer verborgen bleiben wird.
Jedenfalls halte ich das oben beschriebene Szenario für durchaus denkbar anhand der Punkte, die wir wissen, sofern diese der Wahrheit entsprechen.