Sorry, ich war einige Tage nicht hier und musste jetzt erstmal nachlesen *uffta*
Danke an
@margaretha für die übersichtliche Brian-Timeline! Das hilft ganz viel! Und danke
@Kaietan für die Aufdröselung des Anwalt-Debakels. Das hat mir das Ganze sehr erhellt.
Und gleich nochmal
@Kaietan:
Du fragtest weiter vorne, warum andere [deine] Meinungen/Interpretationen nicht akzeptiert oder vehement widersprochen werden. Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass es mir ging wie
@Interested das auch schon beschrieb: ich las aus deinen Beiträge ganz oft mehr oder weniger deutlich die Vorverurteilung Brians heraus als jemand, der Gabby systematisch und schon länger psychisch und physisch quälte und daran auch noch Spaß hatte. Vor allem, weil du teilweise sehr stark emotional eingefärbte Worte dafür benutzt hast (erniedrigen, bestrafen, kontrollieren). Und da kann ich eben einfach nicht mehr mitgehen, weil mir das persönlich alles zu fantastisch und zu weit hergeholt ist. Ich sehe da nach wie vor nicht mehr als ein junges, noch unreifes Paar, das so seine Probleme miteinander hatte und zwischen denen am Schluß etwas ganz furchtbar eskaliert ist. Das muss natürlich nicht so sein und es kann genausogut deine Version den Tatsachen entsprechen. Aber da hier ja immer gerne mit Ockham's Rasiermesser argumentiert wird, denke ich halt nach wie vor, die einfachste Lösung wird die naheliegendste sein.
Nichtsdestotrotz möchte ich aber klarstellen, dass ich ganz grundsätzlich mit dir übereinstimme, was die "Basics" angeht: Brian ist der Täter, er hat Gabby (womöglich im Streit) erwürgt und womöglich gab es vorher schon Momente, die dazu geführt haben, dass er das tat, was er getan hat. Lass uns daher einfach bei dieser Feststellung als unseren kleinsten gemeinsamen Nenner stehenbleiben, ok? Und auch wenn es vielleicht manchmal anders herüberkam: Ich schätze dich durchaus sehr als Diskussionspartner. Wollte ich nur mal gesagt haben
:)Auf eine Sache möchte ich dennoch gerne noch eingehen:
Kaietan schrieb:Was er aber macht, ist, dass er die Website auch noch als "little" wertet. Muss er ja gar nicht. Macht er aber. Mir fällt das auf. .
Das ist mir auch aufgefallen. Brian macht das allerdings dauernd. Ich habe mir das Video nochmal genau angehört, und es kommen insgesamt 24 "littles"vor - 19 davon stammen von Brian (freie Übersetzung von mir):
- Our
little squabbles (Unsere Querelchen)
- we just had a
little disagreement (wir hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit)
-
little website (eine kleine Website, ein Seitchen)
- there’s a few
little things,
little relationship...., (es gibt so ein paar Kleinigkeiten, so Beziehungskram..)
- there’s a lot of
little things (da sind jede Menge so kleine Dinge...)
- let's just go for a
little walk (lass uns einfach einen kleinen Spaziergang machen)
- a tiny
little car (ein minikleines Auto)
- Could I get my key and make like a
little bag if you’re going to drive me somewhere (Kann ich den Schlüssel haben und mir einfach irgendwie ne kleine Tüte [mit Anziehsachen usw.] herrichten, wenn Sie mich jetzt irgendwo hinfahren...).
Also entweder ist das einfach eine sprachliche Angewohnheit, so wie viele Leute im Deutschen Verniedlichungsformen anhängen, oder aber man kann da was aus psychologischer Sicht reindeuten: dass er versucht, herunterzuspielen, zu verharmlosen, sich unauffällig zu geben. Vielleicht einfach nur wegen der Polizeikontrolle, um da als möglichst harmlos rüberzukommen, aber vielleicht steckt da auch irgendwas Tieferes dahinter. Ich würde allerdings in diesem Zusammenhang die "little website", die er dem Officer gegenüber angibt, wirklich nicht überinterpretieren. Immerhin sagt er auch über seine eigenen Sachen "little bag" oder über das Auto "little car", ohne das abwertend zu meinen.
Wie das bei Gabby dann natürlich ankam, steht auf einem anderen Blatt, denn
Kaietan schrieb:Ich denke, dass so etwas bei jemandem, der sich wegen der Sache eh schon sehr stresst und wirklich bemüht, echt negativ ankommt.
Dalicia schrieb:Es ist gut möglich, dass sie total gestresst war, weil sie es nicht so hinbekommen hat, wie sie es wollte - ob aus Nichtwissen oder Nichtkönnen sei dahingestellt. Und wenn dann BL auch noch unbewusst bestätigt hat, dass das möglicherweise eine Schnapsidee war, birgt das jede Menge Konfliktpotential.
das sehe ich auch so.
@Papaya64 Über die merkwürdige Route speziell in Utah hatte ich mich auch schon mal gewundert und dazu auch eine Karte erstellt. Ich erlaube mir mal, die nochmal zu posten.
Original anzeigen (0,4 MB)Allerdings meinte damals
@Rick_Blaine (glaube ich), dass es wohl so ungewöhnlich nicht wäre, da wohl Utah landschaftlich mit am schönsten wäre und man da am meisten Sehenswürdigkeiten auf einem Fleck hätte. Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, ich habe nur in Boston gelebt und bin da selten rausgekommen :P Ich finde zwar auch, dass man diese Route sinniger hätte angehen können. Sie sind ja einige Streckenabschnitte mehrmals hin- und zurückgefahren. Und auch auf dem Weg vorher z.B. in Colorado hätte man sicherlich mehr mitnehmen können, aber ok - wir wissen ja nicht, was vielleicht an Vorbuchungen vorlag oder was kurzfristig umgeplant werden musste. Auffällig finde ich auch die mehreren mehrtägigen Lücken ohne irgendeine Meldung auf Social Media o.Ä., und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die leicht chaotische Route auf einen Konflikt bei der Suche nach guten Fotomotiven zurückgeht. Da ich das aber natürlich nicht beweisen kann, lasse ich das einfach so im Raum stehen
;)Was die Theorie angeht, Brian hätte Gabbys Insta übernommen, bin ich zwiegespalten. Ich habe mir das sehr genau angesehen. Ja, da ist ein Bruch in den letzten paar Posts. Aber der ist m.E. nach nicht eklatant genug, um gleich auf eine Übernahme zu schließen. Es könnte auch sein, dass Gabby einfach mit verschiedenen Dingen herumprobiert hat. So geht die Theorie um, dass es den Sichtbarkeitskreis beschränkt, wenn man zum Post eine Location hinzufügt. Sprich, man postet ein Foto und gibt an, das sei in - fiktiv - Williamsburg; dann wird der Post nur Leuten aus und um Williamsburg angezeigt und solchen, die den Tag #Williamsburg abonniert haben oder danach gezielt suchen. Könnte sein, dass sie daher ausprobiert hat, ob es mehr Likes gibt, wenn sie das weglässt.
Auch bei den Texten kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Gabby hat meist sehr knackig und spritzig formuliert, aber es gibt auch längere Captions von ihr, die zu den jüngsten durchaus passen. Und es gibt einen Schreibfehler, den sie immer wieder macht, und der auch in den letzten Posts auftaucht. Könnte natürlich schon sein, dass Brian so gewieft war, das alles zu kopieren, aber irgendwie glaube ich das einfach nicht (subjektive Annahme). Aus den sozialen Medien kann man also relativ wenig rauslesen, finde ich. Außer, dass sie bis zum Schluß nach außen hin wie ein glückliches Paar wirkten
:(