Oyashirosama schrieb:Deswegen ist es auch unangebracht, ein Zutun des Opfers als Aufhänger zu nehmen. Da nützt es auch nichts, wenn man dem Gedankengang ein "ich betreibe kein victim blaming, aber..." vorausschickt.
Da fühle ich mich mal angesprochen und möchte auch noch (ein weiteres Mal) etwas dazu erklären. Mir ging es mit meinen Äußerungen/Spekulationen nicht darum, das "Zutun des Opfers" als Aufhänger zu nehmen, sondern eher zu erklären, dass es
für BL möglicherweise einen Anlass gab, so derart grenzüberschreitend aggressiv zu reagieren und einen Mord zu begehen. Eben dass es keine fixe Idee aus Langeweile war, kein Testen, wie es ist, einen Mord zu begehen (soll es schon gegeben haben), keine innere Eingebung von einem bösen Ich oder sonst was. Sondern einfach eine Reaktion, auf das Verhalten des Opfers. Ich wollte damit niemals das Verhalten des Opfers werten, geschweige denn eine Mitschuld daran geben. Ebenso wenig wollte ich daraus eine Rechtfertigung zaubern, nach dem Motto "sie war doch selbst Schuld".
Obwohl eigentlich damit zu rechnen war, dass die gefundenen Leichenteile zu BL gehören, bin ich doch seit heute früh erschüttert. Es tut mir für alle Beteiligten unfassbar leid und ich wünsche auch den Laundries (mögliches Fehlverhalten hin oder her), dass sie bald zur Ruhe kommen, trauern können und von weiteren Anfeindungen verschont bleiben. Und irgendwie wünsche ich mir auch, dass es zu gegebener Zeit eine Aussprache zwischen den beteiligten Familien kommen kann. Aus dieser Sache sind nur Opfer entwachsen und ich hoffe, dass sie es alle irgendwie überstehen