Hallo zusammen,
Ich verfolge die Geschehnisse um den Fall nun schon eine Weile, kann aber nicht alle Beiträge hier lesen.
Daher denke ich, wird sicher der Originalität von Gabbys Message an die Mutter und eine mögliche Bedeutung hier schon diskutiert worden sein?
Gabby’s mother said that she got an unusual text from her daughter on August 27th which read: “Can you help Stan, I just keep getting his voicemails and missed calls.”
Nicole said that it referred to Gabby’s grandfather Stan, however, Nicole found the text “odd” as Gabby never called her grandfather by his first name.
A number of social media users have pointed out that ‘Stan’ could stand for “Send The Authorities Now.”
https://www.hitc.com/en-gb/2021/10/01/gabby-petito-last-text-to-mom/?ampWenn das wirklich die Erklärung wäre, was ich nicht für abwegig halte, würde das ja bedeuten, dass sie sich bedroht fühlte und zwar durch BL. Denn sollte sie alleine gewesen sein und jemand anderes als BL hätte sie bedroht, hätte sie auch ihm und vor allem ihm schreiben können: "Bitte komm schnell, ruf die Polizei, ich bin in Gefahr". Wahrscheinlich hätte sie die Gelegenheit dann aber gar nicht mehr gehabt überhaupt irgendwem etwas zu schreiben.
Also angenommen, dies war der Sinn der Nachricht, dann hatte sie Angst vor jemandem, der möglicherweise Zugriff auf ihr Handy hatte und sie wusste nicht, wie die Sache sich entwickeln und ausgehen würde. Das deutet für mich sehr auf BL hin und ich frage mich, was sie vorher schon durchgemacht haben muss. Und sollte BL der Täter gewesen sein, kann es dann überhaupt noch eine Handlung im Affekt gewesen sein?
Hat er die Nachricht vielleicht sogar gelesen und verstanden und wurde er noch wütender?
Ich glaube, die Eltern hatten versucht, sie daraufhin zu erreichen, oder? Haben sie auch versucht BL zu erreichen, als sie sich nicht meldete? sorry, mir fehlen diese Infos gerade.
Ein Gedanke, den ich aber selbst noch nicht einordnen kann:
Wenn er die letzte Nachricht selbst geschrieben hat um die Tat zu vertuschen, um Zeit zu gewinnen und wenn er abgehauen ist, um zu versuchen, sich selbst ein Alibi zu verschaffen, warum hat er sich nicht selbst einen vorgetäuschten Hilferuf geschickt?
Vielleicht ist das aber auch ein blöder Gedanke. Denn dann hätte er ja die Polizei rufen und sagen können, er habe einen Hilferuf von Gabby erhalten.
Man konnte doch sicher feststellen, von wo genau die Nachricht geschickt wurde?
Irgendwas passt an meinem Gedanken noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich versuche es mir selbst vorab einmal zu erklären, Vielleicht fällt es mir dann eher auf:
Gleich nach der Tat war er zu aufgeregt um das zutun.
Er haute ab, mit Gs Handy und man hätte feststellen können, dass der Hilferuf von woanders herkam.
Abgehauen ist er, um erst einmal vom Tatort wegzukommen, nicht mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden, sich Alibis zu verschaffen, klarer über weitere Handlungen nachdenken zu können und das ohne Van, um Vorwürfen zu entgehen, sie hilflos in der Gegend zurückgelassen zu haben. Vielleicht hatte er gehofft, sie wird in genau der Zeit gefunden, in der er unterwegs war.
Warum hat er nicht gleich die Polizei gerufen um zu melden, er habe seine Freundin tot aufgefunden, als er zurückkam?
Sie war abernoch nicht gefunden, als er zurückkam. Er hat alles in den Van gepackt und ist zurück zu seinen Eltern gefahren.
Einen Hilferuf an sich selbst hätte er wahrscheinlich direkt nach der Tat schicken müssen und vom Tatort aus, da man zu dem Zeitpunkt den Todeszeitpunkt noch genauer hätte bestimmen können, ebenso wäre wohl die Ortung des Handys zur Zeit des Absenden eines Hilferufs möglich gewesen.
Er hätte die Polizei verständigen und sich schnell genug vom Tatort entfernen müssen um sich dann in "besorgter" Eile wieder auf den Weg dorthin zumachen.. Es hätte ihm aber niemand bestätigen können, dass er unterwegs war.
Ok, mein Gedanke war doof.
Allerdings führt er mich auch immer wieder dahin, dass er es wahrscheinlich war.
Wäre sie allein und er nachweisbar nicht in der Nähe gewesen, als sie starb, hätte er die Polzei rufen müssen als er sie fand und guten Gewissens tun können, allein schon aus Schock, es war seine Verlobte.