Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 03:35
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:...dann kam der unbekannte Dritte vielleicht in einem Ganzkörperanzug. Im Ernst: Würde ich in so einem Fall verdächtigt werden, müssten sie mir eine Beteiligung erstmal nachweisen.
Yap; oder einem Ganzkörperkondom.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Du glaubst gar nicht, was Menschen alles verdrängen können.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Es ist erstaunlich aber auch erschreckend, wie ein Mensch einfach etwas von sich abwerfen kann, aber nicht nur er - auch das Verhalten seiner Eltern seitdem..

Zum Thema Veröffentlichung der Bodycams bin ich zwiegespalten. Aber das schon von Anfang an.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 04:26
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ja, genau das vermute ich hier und ist ja auch naheliegend. Und dann sind wir bei Toschlag.

Allerdings: Um einen häufigen Missverständnis vorzubeugen: Man kann auch einen Mord im Affekt begehen und einenTotschlg kaltblütig planen. Affekt macht aus Mord eben nicht automatisch Totschlag.
Ich darf noch einmal daran erinnern, dass die Tat in Wyoming in den USA geschah und nicht in Deutschland. Daher sind hier die deutschen Definitionen von Mord, Totschlag, Affekt und so weiter vollkommen irrelevant. Ich verstehe nicht ganz, warum das immer wieder vergessen wird. Besonders die deutsche Morddefinition ist relativ einzigartig in der Welt und in den USA nicht anwendbar.

Auch wenn es m.E. noch zu früh ist, sich Gedanken um die strafrechtliche Einordnung dieses Tötungsdeliktes zu machen, da man den Täter noch nicht festgenommen hat, will ich ganz kurz darstellen, worum es geht.

Es ist Praxis der Bundesbehörden, einen solchen Fall an die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates abzugeben, in dem er sich ereignet hat. Diese hat originäre Zuständigkeit und daher kommt das Gesetz von Wyoming zur Anwendung. Es könnte auch Bundesgesetz angewendet werden, aber das halte ich für relativ unwahrscheinlich.

In Wyoming gibt es prinzipiell vier Straftatbestände, die hier zum Tragen kommen könnten:

1. Mord ersten Grades. Dies ist die vorsätzliche und vorgeplante Tötung eines Menschen aus Boswilligkeit oder im Zusammenhang mit bestimmten Straftaten wie Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Raub usw. (Diese werden in Deutschland meist in einer anderen Systematik betrachtet, z.B. als xy "mit Todesfolge..."). Hier wird das unter Mord zusammengefasst. Die Strafe ist die Todesstrafe oder lebenslang.

2. Mord zweiten Grades. Dies ist jede vorsätzliche Tötung eines Menschen, die nicht Mord ersten Grades oder "manslaughter" (übersetzt: Totschlag) ist. Hier muss man sehr aufpassen: die Definition ist der des deutschen "Totschlag" sehr ähnlich, wobei das englische "manslaughter" zwar als Totschlag übersetzt wird, aber nur einen Teil des deutschen Totschlags umfasst. Die Strafe ist mindestens 20 Jahre.

Der Unterschied zwischen beiden ist also die Frage, wann der Vorsatz gefasst wurde, oder ob die Tat im Zusammenhang mit einem anderen Verbrechen begangen wurde. Die Frage ist NICHT die nach "niederen Beweggründen" oder anderen deutschen "Mordmerkmalen," die gibt es in dieser Form hier nicht. Oder anders gesagt: jeder Mord wird hier als eine Tat aus niedrigen Beweggründen (malicious) angesehen.

3. Totschlag im Affekt oder durch grobe Fahrlässigkeit (manslaughter)
Wer einen anderen tötet ohne Mörder zu sein, sondern dies wegen einer verständlichen Provokation durch das Opfer tut, oder grob fahrlässig den Tod verursacht, wird wegen Totschlag bestraft und zwar mit bis zu 20 Jahren.

4. Fahrlässige Tötung
Hier wird bestraft, wer einen anderen ohne Vorsatz und ohne grobe Fahrlässigkeit tötet, und zwar mit maximal einem Jahr, ausser bei einer Tötung im Strassenverkehr unter bestimmten Voraussetzung, dann mit maximal 20 Jahren.

So. Soweit das Gesetz.
Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass Gabby erwürgt wurde. Das legt nahe, dass es sich um eine vorsätzliche Tat handelt, damit kommen also in erster Linie Mord ersten oder zweiten Grades in Betracht. Die weiteren Ermittlungen werden ergeben müssen, welcher Straftatbestand tatsächlich vorliegt, aus den uns bekannten Tatsachen allein kann man darüber noch keine Aussage machen.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Doch, na klar. Sonst wäre er nicht mehr nur person of interest. Dann würde er tatsächlich als suspect gesucht werden.
Wie oft man das noch lesen muss weiss ich nicht, aber es macht immer noch keinen Sinn. Die Behörden hier verwenden beide Begriffe in der Regel synonym. Es ist zum derzeitigen Zeitpunkt für die Behörden auch völlig egal wie sie BL bezeichnen. Das bringt uns zu diesem Punkt:

Weiter wird immer über den Haftbefehl spekuliert. Auch hier gilt: ein formeller Haftbefehl ist derzeit für die Ermittler nicht sonderlich relevant. Solange sie keine Ahnung haben, wo BL sich aufhält, nutzt ihnen der nichts. Und wenn BL gefunden wird, kann er sofort festgenommen werden, da bereits ein Haftbefehl vorliegt. Und das gibt den Ermittlern dann genug Zeit, ggf. einen Haftbefehl wegen Mordes zu beantragen.

Es ist taktisch aber ganz sinnvoll für den Staatsanwalt, derzeit keinen solchen Haftbefehl zu beantragen: BL wird so oder so festgenommen, wie oben beschrieben, aber bei einem neuen Haftbefehl muss der Staatsanwalt die Gründe dafür offenlegen und daher Ermittlungsergebnisse veröffentlichen, was er vermutlich noch nicht möchte.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 06:52
@Rick_Blaine
Danke für diese interessante und informative Klarstellung


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 07:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Weiter wird immer über den Haftbefehl spekuliert. Auch hier gilt: ein formeller Haftbefehl ist derzeit für die Ermittler nicht sonderlich relevant. Solange sie keine Ahnung haben, wo BL sich aufhält, nutzt ihnen der nichts. Und wenn BL gefunden wird, kann er sofort festgenommen werden, da bereits ein Haftbefehl vorliegt. Und das gibt den Ermittlern dann genug Zeit, ggf. einen Haftbefehl wegen Mordes zu beantragen.
Mal rein interessehalber: wie in etwa sähe denn bei dem Kartenmissbrauch das Strafmaß aus? Also mal angenommen, BL taucht auf und wird festgenommen. Außer dem Kartenmissbrauch lässt sich aber nichts anderes beweisen. Wie lange könnten sie ihn dann ca festhalten? Hinzu käme ja wahrscheinlich noch, dass Fluchtgefahr besteht?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:03
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Mal rein interessehalber: wie in etwa sähe denn bei dem Kartenmissbrauch das Strafmaß aus? Also mal angenommen, BL taucht auf und wird festgenommen. Außer dem Kartenmissbrauch lässt sich aber nichts anderes beweisen. Wie lange könnten sie ihn dann ca festhalten? Hinzu käme ja wahrscheinlich noch, dass Fluchtgefahr besteht?
Das Strafmass ist nach den Sentencing guidelines, wenn er keine Vorstrafen hat, nur 6 Monate, wenn er nur $ 1000 gestohlen hat. Das bedeutet in der Praxis, dass er vermutlich gar keine Zeit in Haft verbringen müsste. Das aber betrifft nur die Zeit nach einem Urteil.

Bis zum Prozess könnte er in Untersuchungshaft gehalten werden, aber er hat das Recht, auf Kaution entlassen zu werden, was vermutlich ebenfalls geschehen würde - wenn man bis dahin nicht geltend macht, dass er wegen anderer, schwererer Verbrechen verdächtig ist. Und das würde wohl bedeuten, dass man dann einen Haftbefehl für diese beantragt.

Kurz gesagt: wenn man ihn festnimmt, und ihn festhalten will, wird man innerhalb weniger Tage wohl einen neuen Haftbefehl beantragen. Nach allem was wir wissen wird man den wohl auch bekommen, denn er ist klar der Tatverdächtige im Mordfall Gabby.

Aber erst muss man ihn finden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:18
@Rick_Blaine
Hoffentlich lebt er überhaupt noch.

Die ganze Autopsie, Rechtsanwalt, Haftbefehl und Gesetze Erklärerei bringt leider Null Komma Null, falls er sich suizidiert hat.

Alle Ausführungen so gut und fundiert sie sein mögen, sind in sofern unter Vorbehalt.

Ich persönlich hoffe sehr, dass er lebt und gefunden wird und es eine ordentliche Verhandlung gibt.

Aber wer weiß....


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:25
Zitat von margarethamargaretha schrieb:„Mehrere Tage“, „tagelang“ finde ich jetzt merkwürdig. Also bei mir sind das mindestens drei Tage. Wir wissen aber den gemeinsamen Aufenthalt gegen 14 Uhr im Texmex Restaurant am 27.8.
Selbst wenn er da am 27.8 abends zu ner Wanderung aubrach, warens halt nur 2 Tage.
Eine Wanderung vom 27.08. bis zum 29.08. wäre doch eine dreitägige Wanderung. Am 27., 28. und am 29.08. wäre er unterwegs gewesen.
Das ist wie bei Urlaubsreisen - eine Reise mit zwei Übernachtungen zählt als dreitägige Reise.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Also vielleicht beschließt er, daß er falls die Tat schnell entdeckt wird, daß er wandern war, am besten „mehrere Tage“, oder „tagelang“!
Für mich wird die Überlegung, dass er wandern war, um sich ein Alibi zuzulegen, nicht rund.
Eine Wanderung ganz allein ist doch ein sehr schlechtes Alibi.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Als BL merkte, daß sie tot war, war er m.Mm.n. erstmal in einem Schock und „das Beste“ was ihm einfiel war wandern zu gehen, vielleicht um einen klaren Kopf zu bekommen.
Falls die Tötung vor der Wanderung war, was für mich definitiv nicht feststeht, denke ich auch, dass er einfach unter Schock erst mal losgegangen ist.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:bis es am Abend (Abend deshalb, weil Gabby ein Sweatshirt trug) eskalierte.
Da Gabby ein Sweatshirt trug, liegt es nahe, dass sie in den Abend-, Nacht- oder frühen Morgenstunden umgebracht wurde.

Für mich kommen sowohl die Nächte vom 27.08. auf den 28.08, vom 28.08. auf den 29.08. und vom 29.08. auf den 30.08. in Betracht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:27
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Sonst wäre er nicht mehr nur person of interest. Dann würde er tatsächlich als suspect gesucht werden.
Völlig irrelevant für die aktuelle Suche. Festgenommen werden kann er mit dem, was es schon gibt. Es gibt keinen Grund daran jetzt etwas zu ändern. Denn man kann die Zeit nutzen, um die Spuren weiter zu untersuchen.Wurde dir aber ja nun schon mehrfach erklärt.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich glaube er hat auf seiner Wanderung in Colter Bay Geld geholt, und wollte dann zurück und den Van holen um erstmal aus der ich nenn es mal Gefahrenzone.
Wenn er Geld holen wollte, hätte er sich in den Van setzen und nach Colter Bay fahren können.

Generell ergibt eine Wanderung nachdem er einen Mord begangen hat, aus meiner Sicht wenig Sinn. Nur dadurch hat er sicher kein Alibi. Wenn das das Ziel gewesen wäre, lässt er sich doch bis zum Van fahren und startet eine auffällige Suche und verschwindet nicht einfach nur. Nach einer vermutlich weiteren Nacht am Tatort! Auch ein "er wollte den Kopf frei bekommen Szenario" halte ich für wenig überzeugend. Eine Flucht war es auch nicht, da er ja zurück kam. Meiner Meinung nach hat sie bis zur Rückkehr noch gelebt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:28
Zitat von ForesterForester schrieb: Die ganze Autopsie, Rechtsanwalt, Haftbefehl und Gesetze Erklärerei bringt leider Null Komma Null, falls er sich suizidiert hat.

Alle Ausführungen so gut und fundiert sie sein mögen, sind in sofern unter Vorbehalt.
Das ist doch wohl klar. Trotzdem können wir uns glücklich schätzen, in unserer Runde einen erklärfreudigen Experten zu haben, noch dazu im amerikanischen Recht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:38
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und seine Familie dank der Lynchjustiz gleich mit.
Welche Lynchjustiz? Ist irgendjemand angegriffen worden? Medien campieren vor dem Haus. Das kann man angesichts der Umstände wohl als üblich bezeichnen. Ein paar Irre krakelen herum. Das ist nervig, aber sicher kein lynchen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:44
@Kaietan
Üblich? Ansichtssache. Dich möchte ich sehen wenn der Böbel vor deinem Haus canpiert, ins Megaphon blökt und Hubschrauber über deinem Garten kreisen. Hinzu kommt die Vorverurteilung in den Medien, inklusive verarchtender Memes und Androhung von Selbstjustiz. Aber das führt hier zu weit.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Meiner Meinung nach hat sie bis zur Rückkehr noch gelebt.
Das ist auch für mich das plausibelste Szenario.

Das Problem bei diesem Szenario ist allerdings, das von normalen Verhalten abweichende Kommunikationsverhalten GPs zu erklären.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 08:56
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:@Kaietan
Üblich? Ansichtssache. Dich möchte ich sehen wenn der Böbel vor deinem Haus canpiert, ins Megaphon blökt und Hubschrauber über deinem Garten kreisen.
Ich habe geschrieben, dass die Medienpräsenz in so einem Fall eher üblich ist. Die Wegelagerer nicht. Die sind nervig.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Hinzu kommt die Vorverurteilung in den Medien, inklusive verarchtender Memes und Androhung von Selbstjustiz. Aber das führt hier zu weit.
Tja. Ein Paar verreist, handgreiflicher Streit ist dokumentiert, sie bleibt am Ende tot zurück, er flieht. Das sind ja wohl mehr oder weniger die Fakten. Nicht wenig überraschend, wenn nur schon der Bericht derselben, den Schluss nahelegt, dass er wohl der Täter sein könnte. Wie viele Fälle gibt es, in denen ein Unschuldiger flieht und wochenlang untertaucht?
Verachtende Memes und schlimmeres bekommst du auch als springreitende Olympionikin. Leider ist die Welt inzwischen so. Aber ist das gleich "Lynchjustiz"?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 09:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Problem bei diesem Szenario ist allerdings, das von normalen Verhalten abweichende Kommunikationsverhalten GPs zu erklären.
Ja, das stimmt. Schlechter Netzzugang? Vielleicht doch keine tagelange Wanderung? Entlang des Snake Rivers bis nach Colter Bay ist es dafür auch nicht weit genug. Das erwandert man locker an einem Tag.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 09:01
@Kaietan
Campierender, aufgebrachter Pöbel, Vorverurteilung und Verleumdung. Was ist daran nicht moderne Lynchjustiz? Und auch wir sollten versuchen, bei aller Faktenlage unsere Worte bedacht zu wählen.
Wenn du noch Klärungsbedarf hast gerne per PN.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 09:13
Ich weiß ja nun nicht, ob das im ersten Bodycam Video niemand aufgefallen ist, was BL dort (übrigens sehr gut verständlich) gesagt hat, als der Polizist ihn gefragt hat, was er da an der Hand (Verletzung) hat?

Mir kam das von Anfang an komisch vor.

Er zeigte die Hand vor(gut sichtbar) und sagte wortwörtlich: "it's from a Wire!"

Der Polizist antwortete: "from a Wire?"
Er erwiderte: "yes!"

Ich hatte damals überlegt was für ein "Kabel" das gewesen sein könnte, aber bei Kabel muss ich spätestens seit gestern im Zusammenhang mit strangulation auch an so etwas denken.

Bin ich da der einzige, der da einen Zusammenhang sieht, oder sind Verletzungen mit "Kabeln" an der Hand durchaus üblich??

Ich frage nur deshalb, weil ich mich mit einem Kabel noch nie an der Hand so verletzt habe, dass man es aus drei Metern gut erkennen kann.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei Minute 6:00

Youtube: Gabby Petito case: Full Utah bodycam video
Gabby Petito case: Full Utah bodycam video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 09:22
Ich denke der Ablauf war folgender: relativ zeitnah nach dem Tex Mex Besuch(27.8) am späten Nachmittag oder Abend eskalierte die ganze Geschichte. Daraufhin startete B.L. ,nicht um ein Alibi zu erzeugen, sondern panisch evtl entsetzt von sich selber Richtung Colter Bay. Während deines Aufenthaltes dort, kam ihm evtl die Idee dass G.P. vielleicht doch noch lebte (Verzweiflung, Hoffnung, Verdrängung) dass er sich evtl vertan hatte, die Situation falsch eingeschätzt hat - einfach eine psychische Verdrehung der "Tat"sachen... also so schnell wie möglich zurück trampen. Natürlich hatte er sich nicht vertan, sie lebte nicht mehr als er gegen Abend (29.8.) am Spread Creek ankam. Daraufhin fuhr er mit dem Van am gleichen Abend los nach Hause ( die Sichtung des Vans am 30.8. empfinde ich nicht als gesichert) 36 Stunden reine Fahrzeit sodass er am 1.9. bei deinen Eltern ankam


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 09:33
@Rick_Blaine
Vielen Dank für deine Erklärung! Ich war mir nicht sicher, wie es in so einem Fall überhaupt mit der Möglichkeit einer Kaution aussieht (also, ob diese gewährt werden MUSS - die Höhe dieser mal ganz außen vor).
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ich denke der Ablauf war folgender: relativ zeitnah nach dem Tex Mex Besuch(27.8) am späten Nachmittag oder Abend eskalierte die ganze Geschichte. Daraufhin startete B.L. ,nicht um ein Alibi zu erzeugen, sondern panisch evtl entsetzt von sich selber Richtung Colter Bay. Während deines Aufenthaltes dort, kam ihm evtl die Idee dass G.P. vielleicht doch noch lebte (Verzweiflung, Hoffnung, Verdrängung) dass er sich evtl vertan hatte, die Situation falsch eingeschätzt hat - einfach eine psychische Verdrehung der "Tat"sachen... also so schnell wie möglich zurück trampen. Natürlich hatte er sich nicht vertan, sie lebte nicht mehr als er gegen Abend (29.8.) am Spread Creek ankam. Daraufhin fuhr er mit dem Van am gleichen Abend los nach Hause ( die Sichtung des Vans am 30.8. empfinde ich nicht als gesichert) 36 Stunden reine Fahrzeit sodass er am 1.9. bei deinen Eltern ankam
Macht für mich komplett Sinn. Als ihm dann wirklich nach der Rückkehr zum Campground klar wurde: es ist nichts mehr zu retten, nichts mehr zu machen - Gabby ist wirklich tot - begann dann sein Nachtatverhalten, so, wie es uns zumindest bekannt ist.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 09:39
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Vielen Dank für deine Erklärung! Ich war mir nicht sicher, wie es in so einem Fall überhaupt mit der Möglichkeit einer Kaution aussieht (also, ob diese gewährt werden MUSS - die Höhe dieser mal ganz außen vor).
Es ist ein Verfassungsrecht, dass zumindest ein Antrag geprüft werden muss. Und bei einer Anklage, die nur ca 6 Monate Haft bringen würde, müssen sehr massive Gründe gegen eine Freilassung sprechen. Sein Verhalten bisher begründet Fluchtverdacht, das würde die Kautionssumme nach oben bringen. Aber in der Regel gibt es nur bei sehr schweren Verbrechen die Möglichkeit, eine Kaution grundsätzlich zu verweigern - zum Beispiel Mord. Dieser Kreditkartenbetrug allein wäre nicht genug, selbst mit dem hohen Fluchtverdacht.


melden