pannettone schrieb:habe ich etwas vergessen oder ausgelassen?
Mit einem Szenario, wie du es beschrieben hast, würde ich grundsätzlich dacor gehen - also dass der Täter ein Prostituierter war und die Situation in der Wohnung durch irgendeinen Auslöser eskaliert ist.
Falls das so war, dann muss die Eskalation schon kurz nachdem der Stricher die Wohnung betreten hat, passiert sein. Denn es gab in der Wohnung keine Spuren für ein Beisammensein mit einer anderen Person oder gar ein (geplantes) "Stelldichein". Der bekannte Zeitablauf (19:24 Uhr letzte E-Mail, 20 Uhr Schreie, zwischen 20:15 und 20:45 Uhr Person im Treppenhaus verlässt eilig das Haus) spricht auch für einen nur kurzen Aufenthalt des Täters in der Wohnung.
Falls das Szenario zutrifft, dann denke ich, dass MH das nicht häufiger gemacht hat, sich jemanden in die Wohnung zu holen, weil die aufmerksame Nachbarschaft das mitbekommen hätte.
Was für mich am meisten gegen das Szenario "Eskalation mit einem Prostituierten" spricht ist, dass die Fahnder in dieser Richtung nie etwas angedeutet haben, sondern stets das Szenario "Beziehungstäter, der einen Raubmord vortäuscht" bemühten.