Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

1.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Sachsen-anhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

08.09.2021 um 19:02
@dievo
@Klarmann

Im neusten XY Beitrag wurde das mit der Weinflasche nicht erwähnt. Ich habe es erst durch das Forum erfahren. Deswegen wäre sie für mich nicht relevant.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

08.09.2021 um 20:20
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:@dievo
@Klarmann

Im neusten XY Beitrag wurde das mit der Weinflasche nicht erwähnt. Ich habe es erst durch das Forum erfahren. Deswegen wäre sie für mich nicht relevant.
Danke fürs Nachschauen. Dann wird es wohl so gewesen sein, dass es ein Geschenk war und der Schenkende hat sich bei der Polizei gemeldet.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

08.09.2021 um 23:09
In dem Filmbeitrag wurde Bargeld gezeigt, was Matthias für seinen Urlaub in der Wohnung hatte. Kann es sein, das da noch mehr Geld offen lag und der Täter nicht nur Laptop und Ec Karte mitgenommen hat, sondern auch das Bargeld?
Falls es sehr viel Geld war, dann könnte das der Grund für Mord sein?


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

09.09.2021 um 13:37
Woher wissen denn die Ermittler tatsächlich es wurde kein Bargeld gestohlen? Weil noch viel Euro und Us Dollar sowie die Kreditkarten vorhanden waren?


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

09.09.2021 um 13:45
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon sehr lange interessiert mit, seit Jahren, und hatte mich Anfang diesen Jahres nun endlich mal angemeldet.

Der Mordfall an Matthias H. bewegt und interessiert mich besonders, da ich als Studentin der Magdeburger Uni und auch später noch lange in Magdeburg gewohnt habe. Zufällig auch noch um die Ecke des Tatortes in der Goethestraße - ich wohnte in der Schillerstraße, das ist quasi einen Katzensprung entfernt; nur nicht zum Zeitpunkt des Mordes, sondern bis knapp vorher. 2006, zur Tatzeit, wohnte ich auch noch in diesem Stadtteil (Stadtfeld), aber dann doch etliche Straßen entfernt.

Ich erinnere mich auch dunkel an die damalige Berichterstattung in den Medien, denn es gibt glücklicherweise nicht oft Morde in Magdeburg, so dass so etwas im Gedächtnis bleibt.
Die Gegend kenne ich jedenfalls gut und ebenso das stattliche Gründerzeit-Haus, in dem die Tat geschah. Nur war ich leider nie innerhalb dieses Hauses, so dass ich auch nichts zur Anzahl der Wohnungen sagen kann, oder ob es ein zugehöriges Hinterhaus gibt (das hatte irgendjemand hier im Thread mal gefragt).

Ich habe alles hier gelesen, die Zeitungsartikel, und mir ebenso die Videos der beiden Darstellungen bei Aktenzeichen XY angeschaut. Ich vermute wie die Polizei, dass Matthias H. den Täter kannte und ihn bereitwillig in seine Wohnung gelassen hat. Das genaue Motiv ist aber für mich völlig spekulativ. Ich las grad nochmal in diesem hier schon bekannten Artikel, dass großer Hass auf Seiten des Täters vermutet wird aufgrund der dem Opfer so brutal zugefügten Halswunde:

https://www.google.com/amp/s/www.volksstimme.de/amp/sachsen-anhalt/der-valentins-mord-von-magdeburg-426331

Ich denke, wie Einige hier, es war eine Beziehungstat, und dass Laptop und ec-Karte nur zur Verschleierung entwendet wurden. Immerhin hat der Täter kein Interesse an der Münzsammlung und dem Bargeld gezeigt. Die PIN kannte er vielleicht sogar oder hat sie bewusst vorher noch von Matthias H. mit dem Messer erpresst, wer weiß.. Vielleicht ist irgendwas hochgekocht bei dieser Begegnung, denn für eine geplante Tat finde ich die Tatzeit und den Tatort doch recht ungünstig, und auch die Tatsache, dass die Mordwaffe nicht mitgebracht wurde.
Ich hoffe jedenfalls, dass diese furchtbareTat noch aufgeklärt werden kann, grad auch wegen den Angehörigen, die immer noch leiden und nicht damit abschließen können.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

09.09.2021 um 20:37
L
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:War dieses Gerät 2006 noch so teuer, dass sich ein Diebstahl gelohnt hätte?
Davon darf man bei einem IBM Thinkpad, Modell X 31, wohl ausgehen. Wurde von Geschäftsreisenden und Firmenvertretern damals häufig als "Business Laptop" verwendet. Das Gerät lag qualitativ und preislich im gehobenen Marktsegment und war zum damaligen Zeitpunkt aktuell. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Dieb den liegen gelassen hätte aus Furcht, ihn nicht loszuwerden oder nicht genug Geld dafür zu bekommen.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

09.09.2021 um 21:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:In dem Filmbeitrag wurde Bargeld gezeigt, was Matthias für seinen Urlaub in der Wohnung hatte. Kann es sein, das da noch mehr Geld offen lag
Das Bargeld, welches für eine Urlaubsreise gedacht war, und anderes, was gezeigt wurde, lag nicht offen herum, sondern war zur Tatzeit verstaut in Schränken und Schubladen. Für die Polizeifotos waren die Sachen teilweise offen hingelegt worden.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

09.09.2021 um 22:46
@Kielius

Ok, dann wurde das Urlaubsgeld vielleicht nicht gesehen, da es verstaut war. Dennoch kann in der Wohnung Geld offen gelegen haben, was der Täter vielleicht an sich genommen hat? Ich gehe davon aus, das falls es keine Beziehungstat war, Geld das Motiv sein könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 13:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dennoch kann in der Wohnung Geld offen gelegen haben, was der Täter vielleicht an sich genommen hat?
Das lässt sich sicher nicht ganz ausschließen. Auch wenn nicht bekannt geworden ist, zu welchem Zweck (z.B. bevorstehende größere Anschaffung, die bar bezahlt werden sollte) MH einen weiteren nennenswerten Bargeldbetrag in seiner Wohnung gehabt haben könnte.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 14:49
Ich hatte meine These für die hohe Summe der Euros schon genannt. Die Ermittler haben nie mitgeteilt, ob die Summen von seinem Konto stammen. Das lässt sich leicht herausfinden. Die Kreditkarte wurde nicht gestohlen, bedeutet im Umkehrschluss , Matthias H nutzte eine Kreditkarte für Zahlungen. Die bevorstehende geplante Reise sollte doch erst viele Monate später stattfinden. Dazu hatte er sehr viel US Dollar , in Australien wird der Australiendollar genutzt, dazu gibt es eine Deviseneinfuhrbeschränkung. Diese Summen an Bargeld für eine zeitig spät geplante Reise zu argumentieren ist mir zu banal. Ausserdem hatte er eine Kreditkarte. Er kann durchaus irgendwelche Nebeneinkünfte in Bar gehabt haben. Der sehr brutale Mord kann darauf hindeuten. Die Frage stellt sich doch , warum ein Mann mit 36 Jahren zu Hause in Schränken soviel Bargeld versteckt? Mögliche Antwort: weil die Summen nicht zu seinem Einkommen harmonieren? Ich arbeite im Bankenbereich. Ungewöhnliche Summen/Transaktionen lösen einen Alarm aus. Thematik : Geldwäsche etc. Ich unterstelle hier nicht, aber die Möglichkeit besteht. Der sicherste Platz ist das Konto. Und Devisen für Urlaub holt man in der Regel einige Tage vorher. Zahlungsmittel in Australien ist aber auch die Kreditkarte, die hatte er nachweislich. Der oder die Mörder waren auch keine Volltrottel. Sie sind bis heute nicht gefasst. Die damaligen Jahreseinkommen im Aussendienst Raum Magdeburg hatte ich hier auch gepostet. Vielleicht gab es mal eine Erbschaft, er wohnte auch lange bei Mami, aber die gute Wohnung, die Weinsammlung, der grosse Weinkühlschrank, die Krügerrandsammlung, die Reisen etc das kostet viel Geld.


2x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 15:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dazu hatte er sehr viel US Dollar , in Australien wird der Australiendollar genutzt, dazu gibt es eine Deviseneinfuhrbeschränkung.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ungewöhnliche Summen/Transaktionen lösen einen Alarm aus. Thematik : Geldwäsche etc.
Ehrlich gesagt, halte ich das für übertrieben!
Die paar Dollarscheine, die gezeigt wurden, sahen doch ganz angemessen aus für eine bevorstehende Reise. Das war doch kein ungewöhnlicher Betrag!
Wenn das eine mit einer Auslandsreise nicht mehr zu erklärende Summe gewesen wäre, hätte man das bei Aktenzeichen XY auch erwähnt. Es wurde aber nur gesagt, dass das für eine Reise zurückgelegte Geld nach der Tat nicht fehlte.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 18:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ehrlich gesagt, halte ich das für übertrieben!
Die paar Dollarscheine, die gezeigt wurden, sahen doch ganz angemessen aus für eine bevorstehende Reise. Das war doch kein ungewöhnlicher Betrag!
Es wurden über 1000 US Dollar in den Medienberichten erwähnt. Der Australier selbst nimmt auch gerne bevorzugt seine Landeswährung. Sie haben den australischen Dollar und nicht den US Dollar. Diese wohl im November geplante Australienreise mit der Summe im Februar halte ich weiterhin für außergewöhnlich. Warum das Risiko so viel Geld in der Wohnung zu haben ?

Die Polizei tappt doch nach 15 Jahren weiterhin im Dunkeln. Wenn tatsächlich dieses Geld keine Rolle in dem Fall spielt hätte man es nicht erwähnen müssen. Wenn alte Menschen meinen sie müssten ihr Bargeld zu Hause horten (wegen schlechten Zeiten etc) mache ich einen Haken dran. Im Jahr 2006 hat ein gebildeter Mann im Alter von 36 Jahren über 1000 Euro und 1000 US Dollar in seiner Wohnung gebunkert. Er hat die Absicht im November eine Reise zu planen , nimmt dafür aber statt Australian Dollar lieber US Dollar ? Das sind 9 Monate vor seiner Reise. Da es sich hier um Mord handelt mit einem Hintergrund der nicht geklärt ist nach 15 Jahren, halte ich diese Tatsache nicht für übertrieben.


2x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 18:39
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Im Jahr 2006 hat ein gebildeter Mann im Alter von 36 Jahren über 1000 Euro und 1000 US Dollar in seiner Wohnung gebunkert.
Mir ist schleierhaft, was daran dubios sein soll, wenn jemand sich im Vorfeld einer Australienreise 1000 Dollar in bar besorgt hat, die er zu Hause aufbewahrt. Das ist doch völlig im normalen Rahmen.
Wie kann man da an Geldwäsche oder Ähnliches denken?


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 19:11
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Im Jahr 2006 hat ein gebildeter Mann im Alter von 36 Jahren über 1000 Euro
Häh? Ich hab durchaus häufiger mal solche Beträge im Portemonaie. Schon weil ich gern alte Bücher kaufe und bar zahle. Das sind doch Peanuts. Was ist daran unnormal? Bin ich jetzt alt oder ungebildet?


2x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 19:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Mir ist schleierhaft, was daran dubios sein soll, wenn jemand sich im Vorfeld einer Australienreise 1000 Dollar in bar besorgt hat, die er zu Hause aufbewahrt. Das ist doch völlig im normalen Rahmen.
Wie kann man da an Geldwäsche oder Ähnliches denken?
Ich möchte mich nicht streiten. Es war die falsche Währung und warum 8 Monate vor der Reise?


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 19:39
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Häh? Ich hab durchaus häufiger mal solche Beträge im Portemonaie. Schon weil ich gern alte Bücher kaufe und bar zahle. Das sind doch Peanuts. Was ist daran unnormal? Bin ich jetzt alt oder ungebildet?
Eher leichtsinnig , ich kenne niemanden mit solchen Beträgen in der Brieftasche. Aber jeder wie er meint


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 19:45
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Das sind doch Peanuts. Was ist daran unnormal? Bin ich jetzt alt oder ungebildet?
Naja, für manche Leute ist das aber auch der Betrag mit dem sie im Monat auskommen müssen - da würde ich nicht so unbedingt von Peanuts sprechen.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass das nun auch kein so exorbitant hoher Betrag ist, dass man ihn nicht auch mal in einem Haushalt finden kann. Zumal MH ja einen Job hatte, für ihn also der Betrag nicht gerade "ein Vermögen" gewesen sein wird.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Eher leichtsinnig
In bestimmten Sparten ist aber auch heute noch Barzahlung verbreitet. Z. B. im Antiquitäten- und Kunsthandel (oder im KFZ-Bereich). Da kenne ich einige Leute, die mit größeren Beträgen herumlaufen, falls mal etwas Interessantes angeboten wird.

Allerdings wird das hier wohl nicht als Erklärung taugen, da MH doch wohl nicht in diesem Bereich unterwegs war.


1x zitiertmelden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 21:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings gebe ich Dir Recht, dass das nun auch kein so exorbitant hoher Betrag ist, dass man ihn nicht auch mal in einem Haushalt finden kann. Zumal MH ja einen Job hatte, für ihn also der Betrag nicht gerade "ein Vermögen" gewesen sein wird
Vielleicht hat er ihn ganz einfach viel früher schon für irgendeine berufliche Reise gewechselt?

Die Polizei wird das sicher schon gleich abgeklärt haben.
Messe in New York, Provisionsgeschenk: ein Wochenende in L.A., Präsentation der neuen Kampagne oder Schulung in San Francisco oder dergleichen? .....fiktiv......Keine Ahnung, wo genau die Firma US Standorte hat und wie offen sie ggf. dann mit irgendwelchen "Schulungsprogrammen" umgehen, aber wäre doch gut möglich.


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

10.09.2021 um 21:21
Loreal ist aus Frankreich, Hauptsitz in Paris


melden

Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

11.09.2021 um 00:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es war die falsche Währung und warum 8 Monate vor der Reise?
Bei XY hieß es 2006:
"Zwei Umschläge mit mehreren Tausend Dollar bleiben unentdeckt. Das Geld war vermutlich für eine Australienreise bestimmt."
Das lässt schon noch Raum für Fragen.


melden