Laut Staatsanwaltschaft hat der 52-Jährige vorsätzlich gehandelt. "Nach bisherigen Erkenntnissen soll er angegeben haben, dass er das Verhalten des Getöteten Passanten und Kindern gegenüber als unangemessen empfunden habe", sagte Söfker dem NDR Niedersachsen. Daraufhin habe er sich zur Tötung des 54-jährigen Obdachlosen entschlossen und ihn mit mehreren Messerstichen getötet.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/An-Verhalten-von-Obdachlosem-gestoert-Mann-gesteht-Toetung,obdachloser202.htmlAlso ziemlich genau das, was hier grösstenteils vermutet wurde. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht exakt um angebliches Schreien ging, wer weiß. Ich hätte allerdings nicht an einen Auswärtigen gedacht. Das nun echt nicht, dass man grad'n paar Tage in ner andern Stadt ist, und dann sowas? Allein dafür dann Zeit hat, wenn ich das so sagen darf, was muss das für eine komische Gestalt sein. Nein, mein ehester Verdacht war eher ein Anwohner. Evtl. auch alteingesessen, der sich dadurch so eine Art Anspruch einbildet ("sowas gab's hier früher nicht!") und dann vermutlich auch schon länger irgendwie "belästigt" fühlte. Immerhin können wir von Glück sagen, aber leider auch nur davon, dass der zumindest nicht so kaputt ist, dass das nach über drei Jahren noch sticht. Kommt vor. Aber vielleicht hat er auch einfach grad seinen Job verlorenen, Geld und/oder (selber) Wohnung, das ist nicht witzig gemeint. Hoffentlich rechnen sie ihm die ganz späte "Reue" nicht noch an, auch das würde mich nicht überraschen. Immer noch besser als sich mal zu fragen, was da eigentlich bei den Ermittlungen falsch gelaufen ist. Ein bequemer Beitrag in einer Fernsehsendung ist auch für die Polizei kein Alibi, soweit sind wir noch nicht. Immerhin geht es hier nicht um Handtaschenraub.
Und auch lässt mich dieser Fall natürlich sofort u.a. an den in Koblenz denken, die Ermordung Gerd Michael Stratens. Es ist einstweilen nun wirklich nicht mehr zu bestreiten, dass es da nicht viel Hirn, Plan oder Vorbereitung für braucht, offenbar nicht mal Glück. Auch auf unbestimmte Zeit mit weg zu kommen. Den hier hätten sie niemals geschnappt! Das ist mal klar, und so wird es auch dort sein. Und wenn ihr mich fragt, auch Täter und Tatmotiv wahrscheinlich nicht unähnlich, dafür spricht bereits die Statistik, wenn es um wohnungslose Opfer geht und sich keine Beziehungstat belasten lässt. Hate Crime. Dachte in Deutschland wär man jetzt so sensibilisiert?
Verstehe auch nicht, was die schräge Skepsis hier jetzt soll. Was soll das für ein Schwätzer sein, kein Mensch erinnert sich an diesen Fall. Er sitzt bereits in Haft, war beim Richter. Wird mutmaßlich Täterwissen geteilt haben. Kritisieren kann man die Justiz, mach ich ja auch, aber für ganz blöd müssen wir sie nicht halten.