Obdachloser in Hannover erstochen
02.06.2022 um 13:47Klarmann schrieb:Je nach Ausgereiztheit der Anspannung kann es dann zum Eklat kommen. So wie vielleicht in dem Fall. Wir wissen leider nicht, ob die Behörden evtl. schon mal informiert worden sind im Vorfeld und man hat nichts unternommen.Einen Konflikt mit Anwohnern, als Motiv für einen feigen nächtlichen Messermord an einem Menschen, der im Viertel gewissermaßen zum Lokalkolorit gehörte, halte ich persönlich nicht für wahrscheinlich.
Im Gegenteil, war man seitens der Bevölkerung ja sogar zum Teil bemüht, dem Mann das von ihm selbst zugelassene Maß an Unterstützung zukommen zu lassen. Das wurde ja nicht nur im Filmfall so dargestellt, auch in den Presseberichten am Anfang des Threads lese ich heraus, dass man sich mit dem Mann arrangiert hatte.
@Klarmann Wie Du ganz richtig schreibst, wären bei einem Konflikt sicher schon mal die Behörden informiert worden ("Ich muss morgens früh raus und kann keine Auge zutun, kann man da nicht mal einen Streifenwagen hinschicken?"), und das wäre dann ja bekannt und nachvollziehbar gewesen. Auch hätte ein genervter Anwohner vielleicht versucht, den Mann zu vertreiben ("Suchen Sie sich woanders einen Schlafplatz, wo ich Ihr Geschrei nicht hören muss!"), aber sicher hätte er den Mann nicht gleich umgebracht.
Diese Art von eskalationsloser Gewalttat sieht für mich überhaupt nicht nach einem Konflikt mit Anwohnern aus.