Obdachloser in Hannover erstochen
05.06.2022 um 22:41maxxb74 schrieb:Ich halte das in diesem Fall nicht für völlig undenkbar, lagen doch, so wie im Film dargestellt, erhebliche nächtliche Störungen durch die Schreie des später Ermordeten vor, was dauerhaft zu einer erheblichen Beeinträchtigung im gesamten Alltag von vielen Personen geführt haben könnte, ein dahingehendes Motiv als "Problemlösung" denke ich kann man zumindest nicht völlig von der Hand weisen..Grundsätzlich sollte man das schon nicht ausschließen, aber ich halte es nicht für besonders wahrscheinlich. Weil so ein Mord in den allerseltensten Fällen von 0 auf 100 passiert - d. h. ein Einwohner, der sich gestört gefühlt hat, hätte erst einmal versucht, "im Guten" etwas dagegen zu unternehmen.
Also z. B. die Polizei zu rufen oder eine Anlaufstelle für Obdachlose, das Sozialamt.... wen auch immer ("Bei uns um die Ecke sitzt immer so ein Obdachloser auf der Bank, der schreit oft die ganze Nacht. Ich habe da echt Angst, dass der mal irgendjemanden angreift, und schlafen kann man auch nicht bei dem Geschrei. Schauen Sie doch mal nach dem!") oder dass derjenige seinen Unmut gegenüber anderen äußert ("Also, Frau Müller, haben Sie das heute Nacht auch gehört? Der Penner da auf der Bank hat heute wieder die ganze Nacht rumgeschrien. Das geht doch nun wirklich nicht mehr so weiter, ich muss morgens früh raus, da sollte man echt mal was unternehmen.....") Und da man die Anwohner in der Umgebung befragt haben wird, wäre sowas sicher auch der Polizei bekanntgeworden.
Mal ganz abgesehen davon wäre auch noch zu fragen, wieviele Leute denn das Schreien überhaupt hören konnten.