Kuno426 schrieb:Kann man denn mit der Pistolenarmbrust auch andere Munition verschiessen? Naiv gedacht, Eisspitzen oder Wachskugeln? Irgendwas, was sich im Körper auflöst??? Dann hätte er nicht an KM herantreten und das Geschoss entfernen müssen.
Moin, ich bin hier Quereinsteiger und verfolge den Fall seit Bekanntwerden nur sporadisch.
Also verzeiht bitte, dass ich nicht >170 Seiten durchlese!
Zuerst mal eine Gegenfrage: Um welches Armbrust-Modell handelte es sich bei dem Online-Kauf, falls überhaupt bekannt.
Ich (ehemaliger Armbrustbesitzer), kenne nicht ein einziges Modell, welches sicher als letale Tatwaffe infrage kommen würde.
Pistolenarmbrüste sind sowohl viel zu schwach, als auch nicht akkurat genug, um damit ein größeres Lebewesen sicher und präzise töten zu können.
Mit großen bis zu 10x stärkeren Armbrüsten sieht die Sache durchaus andern aus.
Aber auch bei einer Spitzenarmbrust würde ich nicht davon ausgehen, dass mir als etwaiger Täter ein tödlicher Treffer mit dem ersten Schuss gelingt.
Nachladen dauert selbst für geübte Schützen, so ca. 20-30 Sekunden.
Broadheads und andere Jagdspitzen für Pfeile sind deshalb darauf ausgelegt, dass nicht sofort tödlich getroffenes Wild ausblutet, indem ein maximal großer Wundkanal entsteht.
Ausnahme, es ist eine Armbrust aus dem Inventar von Jörg Sprave, denn die können von allem ein bisschen mehr, als von klassischen Herstellern.
Der baut auch Armbrüste und Bögen mit Pfeilmagazin und Repetierfunktion, die sowohl stärker als normale Pistolenarmbrüste sind, als auch viel schneller weitere Schüsse abgeben.
Alle 2-3 Sekunden je ein Pfeil sind durchaus möglich.
Ein nicht sofort tödlich getroffener Mensch hingegen könnte um sein Leben schreien, oder anders lautstark auf sich aufmerksam machen.
Ich halte eine normale Armbrust nicht für eine geeignete Tatwaffe, wenn der Täter geplant und nicht spontan handelt.