Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 20:55
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Vermutung oder bestätigte Tatsache? Falls nein, so würde ich viel eher Jugendliche aus einem Dorf aus der Nähe vermuten, die gerne mal im Wald wandern und einen durchziehen, wenn ihr versteht. Nur dann würde die detaillierte Bekanntgabe der weiteren Pläne seitens der Vermissten etwas mehr Sinn ergeben. Trailwanderer, die sich auf einem Trail treffen, erzählen sich nicht, dass sie gerade einen Trail wandern und wie der Trail weitergeht.
Es sind normale Wanderer und natürlich tauscht man sich auf so einer Route aus.
Also ich finde es völlig normal in netter Runde sich auch über sein Vorhaben auszutauschen, Kontakte zu knüpfen usw.

Manchmal frage ich mich ob einige absolut Weltfremd sind...man man

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 20:59
@Hexelchen
Manchmal ist man in diesen Tagen aber auch zu sehr "nicht weltfremd", im Sinne von man spielt die unglaublichsten Szenarien durch, nur weil die einfachste Lösung nicht (mehr) in unser vorgegebenes Weltbild passt. Ganz allgemein und überhaupt nicht persönlich gemeint. Wenn der Fall nicht so tragisch und ernst wäre, könnte man fast schmunzeln über viele Theorien und Szenarien.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:01
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nunja, beim "Modus operandi" ändern manche Serientäter auch ihre Vorgehensweise. Man kann pauschal nicht sagen, dass Serienmörder generell überlegt oder präzise zu Werke gehen. Da sind definitiv keine Genies am Werk, klammert man dazu einmal wenige Ausnahmen aus. Meist fliegen sie auf, weil sie im Laufe der Zeit immer fahrlässiger und risikobereiter werden, Fehler machen, was folgedessen ihnen dann zum Verhängnis wird.
Ich widerspreche dir z.T. vehement. Ich sprach auch von denen, die lange nicht erwischt werden. Und in ihrem Bereich (auch wenn er abscheulich ist), waren das Genies. Und natürlich fliegen sie eventuell irgendwann einmal auf, weil sie irgendeinen Fehler machen. Oft sind es aber auch groteske Zufälle. Wenn Scarlett einem Täter oder einer Täterin zum Opfer fiel, dann hat der oder die erreicht, dass man 2 Jahre lang keinen Körper fand, keine Utensilien und vor allem auch keine Zeugen, die irgendwelche Hilfen geben konnten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:02
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Manchmal frage ich mich ob einige absolut Weltfremd sind...man man
Das frage ich mich als jemand, der viele Trails gelaufen und jede Menge Gespräche in ähnlichem Setting geführt habe, auch. Wahrscheinlich glauben due wirklich, dass Menschen sich wirklich so hölzernen unterhalten, so nach Dem Motto, ja, wir treffen hier auf der x-ten Etappe des Steigs, morgen gehe ich die zweite Etappe des Steigs, diese führt von y nach z...Also völlig klar, da sind "manche" wirklich weltfremd, man würde nie über Blasen reden oder welche Rucksäcke die besten sind oder ob man an Stelle X auch Probleme hatte, nie, immer nur Fakten wie der Weg auf dem man sich trifft, weitergeht. Total zwanglos und locker.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:03
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Die Polizei liest hier bestimmt nicht mit
Aber vielleicht der Täter, so es ihn gibt, oder Scarlett, wenn sie noch leben sollte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:04
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Trailwanderer, die sich auf einem Trail treffen, erzählen sich nicht, dass sie gerade einen Trail wandern und wie der Trail weitergeht.
Wie bitte? Ich war schon sehr oft wandern und habe quasi immer Mitwanderern erzählt, was ich gerade mache. Und sie mir.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:09
Nachdem ich mich jetzt durch die massiven 819 Seiten durchgekämpft habe, versuche ich mal einen Aspekt des Geschehens zu beleuchten, der hier meines Wissens noch nicht so erwähnt wurde:

Mir geht immer noch die K9-Hundespur aus 2021 nicht aus dem Kopf. Was wäre denn, wenn die stimmen würde. Nun bin ich natürlich nicht so verwegen vorzuschlagen, dass die Hunde wirklich eine 1 Jahr alte Spur gefunden haben. Aber was, wenn die Spur frisch gewesen wäre...

Ausgangslage: Es ist der 10. September 2020: Scarlett wird gegen 15:30 Uhr von der Frau mit Hund am Wehratalparkplatz gesehen, wo sie gerade Pause macht:
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Gedankenspiel:

S. merkt bei einer Pause am Wanderparkplatz, daß das Handy weg ist. Entscheidet sich zurück zu wandern um es zu suchen. Ist ja ein teures Stück und sie braucht es noch als Navi usw.

Sie wird vielleicht eine Ahnung haben wann sie das Ding zuletzt hatte. Typischerweise wäre das a) wo sie zuletzt Pause machte (eine Bank? Felsen? Ausblick?); und/oder b) bei einem schönen Foto Motiv (Panorama? Brücke? Sehenswürdigkeit?)

Also marschiert sie in diese Richtung, aber diesmal ganz ohne technische Unterstützung durch Apps.

Gibt es auf diesem "Rückweg"eine Stelle an der sie sich verlaufen haben könnte?

Gibt es eine besonders gefährliche Stelle an der sie das Handy vermutet haben könnte? Irgendwo wo die Suche danach zu einem Sturz führen könnte?
Auf der Suche nach dem Handy trifft sie ihr Schicksal. Der Täter versteckt sie so gut es geht abseits vom Weg in der Hoffnung, dass sie nicht gefunden wird. Bald ist Winter und alle Suchmaßnahmen werden nach und nach eingestellt.

Der Täter fühlt sich sicher und geht davon aus, dass er es überstanden hat. Es wird Frühjahr 2021. Zu seinem Entsetzen stellt er fest, dass die BFS und viele Freiwillige nicht aufgeben wollen und immer noch nach Scarlett suchen. Er folgt den Aktivitäten in den sozialen Medien und Foren.
Schließlich hört er im Sommer von der neuen geplanten Suche mit den K9-Mantrailer-Hunden rein zufällig in der Nähe des Ablageortes. Er bekommt kalte Füße und beschließt alle Überreste weg zu räumen, bevor die Suche startet.
Dazu parkt er sein Auto am Wanderparkplatz, läuft mit einem unauffälligen Rucksack zum Versteck und lädt alle Überreste in seinen Rucksack, den er dann auf dem gleichen Weg zurück zu seinem Auto bringt und dann an einem unauffälligen und weit entfernten Ort vernichtet.

Damit hätte er selbst die Spur gelegt, die die K9-Mantrailer dann etwas später in 2021 gefunden haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:09
@CorvusCorax
Alle drei Optionen halte ich für nicht so unwahrscheinlich. Mindestens zwei. Wäre nicht das erste Mal *, dass so ein Durchbruch gelingt, oder aber zumindest ein Puzzleteil das noch fehlte gefunden wird, oder aber ein Schalter umgelegt wird.

* man liest es halt dann oft nicht wenn es so gewesen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber vielleicht der Täter, so es ihn gibt, oder Scarlett, wenn sie noch leben sollte.
Der Täter, so es ihn gibt, wird hier mitlesen. Das verlangt wahrscheinlich schon sein Ego.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:10
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Also ich finde es völlig normal in netter Runde sich auch über sein Vorhaben auszutauschen, Kontakte zu knüpfen usw.
Bezüglich Kontakte knüpfen. In diesem XY-Film wurde doch auch gesagt, dass sie sich mit Wanderbekanntschaften, die sie getroffen hat, auf Social Media verknüpft hat. Ich nehme mal an, dass diese Kontakte aller überprüft wurden, oder?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:14
Okay, ich gebe mich geschlagen. Es ist das Normalste auf der Welt. Es ist ganz zwanglos. Man trifft sich vor dem Shelter an einem Fernwanderweg und betet die folgenden Etappen runter, das ist ganz normal, die anderen gehen zwar den selben Weg, aber was wissen die schon? Nie würde man fragen wo man herkommt, was man beruflich macht, welcher Rucksack der Beste ist, ob man sich Salbe für die Blase leihen kann etc.pp.

Was ich damit sagen will: Auf einem Fernwanderweg sind die Etappen klar, jeder kennt sie, jeder wandert sie.

Daher meine Frage, ob bekannt ist, ob die Jungs Fernwanderer oder Dorfjugendliche waren.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:14
Klar redet man darüber, wo man noch hinwandern möchte. Das ist doch der Standart um tiefer ins Gespräch einzusteigen - allein schon um abzuchecken, ob man zufällig die gleiche Route läuft. Danach gehts dann zu wo man schon überall in der Gegend gewandert ist und irgendwann wo man überall in der Welt war und welche Ausrüstung die Beste ist. Alles normale Gesprächsinhalte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:16
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Okay, ich gebe mich geschlagen. Es ist das Normalste auf der Welt. Es ist ganz zwanglos. Man trifft sich vor dem Shelter an einem Fernwanderweg und betet die folgenden Etappen runter, das ist ganz normal, die anderen gehen zwar den selben Weg, aber was wissen die schon? Nie würde man fragen wo man herkommt, was man beruflich macht, welcher Rucksack der Beste ist, ob man sich Salbe für die Blase leihen kann etc.pp.

Was ich damit sagen will: Auf einem Fernwanderweg sind die Etappen klar, jeder kennt sie, jeder wandert sie.

Daher meine Frage, ob bekannt ist, ob die Jungs Fernwanderer oder Dorfjugendliche waren.
Sie sind nicht aus der Region und nur Wanderer die diese Etappen eben auch gelaufen sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:20
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich widerspreche dir z.T. vehement. Ich sprach auch von denen, die lange nicht erwischt werden.
Und dieser Teill ist prozentual sehr sehr gering. Und das ist genau der Punkt. Es gibt zu dem Thema gute Fachlektüre von Stephan Harbort, ein ehm. Hauptkommissar und Serienmordexperte in Deutschland, die ich dir da ans Herz legen kann, wenn dich das Thema interessiert.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und in ihrem Bereich (auch wenn er abscheulich ist), waren das Genies.
"Genies" waren/sind das sicherlich nicht, weil es den perfekten Mord schlichtweg nicht gibt. Meist ist es eher Zufall, dass solche Täter über mehrere Jahre unentdeckt bleiben und weniger ihrer " Genialität" geschuldet. Diese und auch andere Gründe, die ich bereits teilweise aufführte, tragen wohl dazu bei, dass einige Verbrechen nicht aufgeklärt werden, die teilweise sicher auch die Handschrift des einen oder anderen Serienmörders sein könnten.


Ich verstehe allerdings nicht, was der Fall Scarlett mit einem möglichen Serienmörder zu tun haben sollte?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:21
Zitat von -C3PO--C3PO- schrieb:Schließlich hört er im Sommer von der neuen geplanten Suche mit den K9-Mantrailer-Hunden rein zufällig in der Nähe des Ablageortes. Er bekommt kalte Füße und beschließt alle Überreste weg zu räumen, bevor die Suche startet.
Dazu parkt er sein Auto am Wanderparkplatz, läuft mit einem unauffälligen Rucksack zum Versteck und lädt alle Überreste in seinen Rucksack, den er dann auf dem gleichen Weg zurück zu seinem Auto bringt und dann an einem unauffälligen und weit entfernten Ort vernichtet.
Woher hätte Mr. X von der K9-Suche wissen sollen? Das wurde erst öffentlich bekannt gegeben, als die Suche schon durch war.

Und parken am Wanderparkplatz und alles beseitigen, in den Rucksack packen? Allein die Vorstellung ist schon abgefahren.
Abgesehen davon wäre das doch viel zu riskant gewesen. Viel zu viele Suchleute, da hätte er immer damit rechnen müssen, dass gerade BFS um die Ecke biegt, dazu Wanderer, Spaziergänger. Und nachts mit Stirnlampe wenn alles schläft? Das fällt ja noch mehr auf; irgendeiner sieht dich immer, wenns nur ein Jäger ist, der irgendwo ansitzt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:22
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Sie sind nicht aus der Region und nur Wanderer die diese Etappen eben auch gelaufen sind.
Danke für die Antwort. Dann fällt mir zum XY-Dialog wirklich nichts mehr ein. Die normale Einstiegsfrage auf einem Fernwanderweg ist übrigens: " Läufst du durch?" Niemand, der durchläuft, braucht an einem Fernwanderweg Infos zu den nächsten Etappen. Ich hoffe, dass man damit seitens der Ermittler irgendetwas erreichen will und das auch schafft. Fernwanderweg mit Gitarre ist übrigens auch eine Rarität wo man sonst jedes Gramm sparen möchte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2022 um 21:24
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Okay, ich gebe mich geschlagen. Es ist das Normalste auf der Welt. Es ist ganz zwanglos. Man trifft sich vor dem Shelter an einem Fernwanderweg und betet die folgenden Etappen runter, das ist ganz normal, die anderen gehen zwar den selben Weg, aber was wissen die schon? Nie würde man fragen wo man herkommt, was man beruflich macht, welcher Rucksack der Beste ist, ob man sich Salbe für die Blase leihen kann etc.pp.
Die werden sich real doch auch nicht so unterhalten haben. Man mußte halt den Zuschauern verklickern, was Sache ist.
Wenn man da alles ganz genau darstellen wollte, wäre ein Spielfilm von eineinhalb Stunden daraus geworden.


Anzeige

melden