deim0s schrieb:Nun, wenn wir das annehmen - das kann man tun - dann sollte man aber auch einer ein Jahr alten Geruchsspur ebenso wenig Glauben schenken.
Interessanterweise gab es eine Doktorarbeit die belegen sollte, dass Hunde auch sehr alte Spuren noch erschnüffeln können. Die gilt allerdings als umstritten.
Und diese K9 Hundeeinheit, die die Spur zum Parkplatz aufgenommen hatte, hatte laut Facebook-Gruppe FS schon Erfolge mit sehr alten Spuren.
Ich will garnicht abstreiten, dass Hunde instinktiv eine frische Geruchsspur in die richtige Richtung verfolgen. Die Frage ist halt, wie lange ein Hund dazu in der Lage ist, diese abweichenden, feinen Nuancen in der Geruchsintensität zu unterscheiden.
Kann ein Hund das auch nach 24 Stunden noch? Nach zwei Tagen oder einer Woche?
Das wäre halt interessant nachzuweisen.
deim0s schrieb:Hier sagt jeder auch was anderes. Nochmal zur Verdeutlichung: Es waren vier Hunde, die einmal vom EDEKA und die anderen von der Kirchberghütte losgelaufen sind. Die Kirchberghütten-Hunde sind zum EDEKA gelaufen, von da zum Steinlabyrinth und von da hoch zum IK. Die EDEKA-Hunde sind zum Steinlabyrinth und von da zum IK. Wie man da eine Rückwärtsspur - was Hunde generell nicht tun - hineininterpretieren kann, erschließt sich mir nicht. Es kann ja nicht sein, dass diese Spur abgetan wird und eine viel viel spätere "Spur" auf einmal der entscheidende Hinweis ist.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind Scarletts Angehörige einen Tag zuvor teilweise diese Wege abgelaufen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.