Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
14.11.2021 um 11:08Sie hat mapsme benutzt, weiss nicht, ob das weiterhilft. Kenne mich mit Apps nicht so gut aus....muss mal googeln.
JosephConrad schrieb:Theoretisch hätte man damals auch schauen können, welche Handys um die fragliche Zeit in Bereichen (ohne Funkloch) entlang der Strecke eingeloggt waren und die Besitzer fragen, ob sie etwas gesehen haben. Da war aber vielleicht der Datenschutz und der große Aufwand eine Barriere.Mittlerweile ist diese Ermittlungsmöglichkeit (Funkzellenabfrage) durch das zeitnahe Löschen solcher Daten bei den Mobilfunk-Anbietern vermutlich passé. Man wird allenfalls die zur IMEI/IMSI gehörenden Datensätze im Kontext der Vermisstensuche gesichert haben. Daher zielte mein Vorschlag auf eher längerfristig vorgehaltenen Informationen bei Outdoor-Plattformen.
hpoirot schrieb:Sie hat mapsme benutzt, weiss nicht, ob das weiterhilft.O.k. Danke. Ich kenne mapsme nicht. Wird aber ja wohl ähnlich funktionieren wie komoot.
Forester schrieb am 08.08.2021:Forester
08.08.2021 um 22:52
In Verbindung mit einer genutzten App, könnte man ggf auf einen alternativen und vielleicht nicht ganz ungefährlichen, bzw. auch auf einen falschen Weg schließen.
Ich finde die Frage von @PalomaPicasso von daher interessant.
Wie man weiß, werden teilweise in manchen Wander Apps etwas - naja sagen wir - fantasievolle Wege angezeigt.
hpoirot schrieb:hpoirotHabe mal über diese App nachgelesen ,sie hat sehr schlechte Bewertungen, kann das mal bitte jemand prüfen?
um 11:08
Sie hat mapsme benutzt, weiss nicht, ob das weiterhilft. Kenne mich mit Apps nicht so gut aus....muss mal googeln.
PalomaPicasso schrieb:Quellangaben: mepsme Screen von meinem HandyWar das dieser völlig unnsinnige Streckenverlauf der Schluchtensteigetappe 6, der westwärts über Gersbach und Hasel verlaufen soll? Über den habe ich ja schon damals nur den Kopf geschüttelt. Und wenn eine App so einen Mist liefert, dann kann man sie nur in die Tonne klopfen.
Forester schrieb:Wenn ich vor Ort wäre, würde ich das mal ausprobieren.Im Prinzip eine sehr interessante Überlegung, aber damit das aussagekräftig wäre, müsste man doch exakt die Version von damals benutzen, optimalerweise auch das gleiche Handy, um den gleichen GPS-Empfang zu haben?
JosephConrad schrieb:Hies es nicht seit damals wurde ein neuer Funkmast errichtet? Ob da die selben Funklöcher da sind ist dann doch eher zweifelhaft.Wüßte nicht, wo der sein sollte.