hpoirot schrieb:Könnte theoretisch noch jemand das Handy mit einer anderen SIM Card benutzen oder könnte man das Handy dann orten?
Handys haben eindeutige Nummern, die sog. IMEI Nummer. Die kann man meines Wissens nach orten, wenn das Handy mit einer anderen SIM genutzt wird. Ich würde man davon ausgehen, dass dieses Szenario überprüft wurde. Allerdings scheint mir die Wahrscheinlichkeit der Weiternutzung sehr gering, weil ein mögl. Täter sich dessen wohl schon bewusst ist und das Handy selbst offenbar kein aktuelles Topmodell war.
hpoirot schrieb:Was kann man daraus schließen?
Ich fürchte, dass Laien wie wir ohne Zugang zu den Protokolldaten und ohne aktuelles Fachwissen (so wie das ein Mobilfunktechniker oder IT-Forensiker hat) leider gar nicht viel daraus schließen können.
Letztendlich sind aus meiner Sicht nur drei Dinge sicher.:
1. Die letzte Aktivität des Handys bzw. der letzte "Funkkontakt" war kurz nach 12 Uhr innerhalb des Empfangsbereichs Todtmoos
und
2. Das Handy hat sich nie in einer anderen Funkzelle angemeldet.
und
3. Das Mobilnetz/die Funkzelle Todtmoos hat das Handy nach ca. 6 Stunden in den Abendstunden dann von sich aus aus dem Netz ausgebucht/geworfen.
Man könnte jetzt versuchen nachzuvollziehen, welche Folgen verschiedenen Aktionen am Handy innerhalb des Empfangsbereichs hätten. Also z.B. verschiedenen Energiespareinstellungen/Flugmodus einschalten, Handy ausschalten, Handy zerstören, Sim Karte entnehmen, etc.
Bei manchen Handlungen mag es eine Rückmeldung zum Funkmast geben, man hätte also vermutlich in den Logdateien erkennen können, wenn das Handy ordnungsgemäß ausgeschaltet worden wäre. Bei der Entnahme der Simkarte wird es vermutlich schon schwieriger. Vielleicht erfolgt keine Rückmeldung zum Funkmast, vielleicht bemerkt das angeschaltete Handy die Entnahme und kann noch eine Rückmeldung/Abmeldung senden.
Aber all diese Handlungen könnten ja auch in einem Funkloch passiert sein, also ein Bereich der zwar grundsätzlich noch einigermaßen abgedeckt ist vom Funkmast, aber dennoch kein Empfang bestand oder halt komplett außerhalb des Empfangsbereichs. Dann spielt es gar keine Rolle, welche Aktionen durchgeführt wurden, denn keine davon hätte ja den Funkmast erreichen können im Funkloch.
Am wahrscheinlichsten halte ich es, dass sie das Handy kurz nach 12 Uhr in einen Energiesparmodus ohne Funkverbindung geschaltet hat oder in einem Bereich ohne Empfang komplett ausgeschaltet hat, um den Akku zu sparen.
Was anderes kann man aus meiner Sicht leider nicht ableiten.