Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 17:46
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Warum sollte man Fahrzeiten des öffentlichen Verkehrs ohne Handy nicht rausbekommen?
Am Bahnhof/Bushaltestelle natürlich schon, aber eben nicht von unterwegs aus.
Du hättest dir doch denken können, wie das gemeint war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 18:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Warum sollte man Fahrzeiten des öffentlichen Verkehrs ohne Handy nicht rausbekommen?
Vielleicht sollte man sich eher die Frage stellen, wo sie am wahrscheinlichsten übernachten würde.
Dafür kommt wohl nur eine spontan organisierbare Unterkunft infrage.
Hostel? Zeltplatz? Jugendherberge? Pension? In ihrem Auto? Da wäre sie allerdings erst sehr spät angekommen. Und das "Flair" eines öffentlichen Parkplatzes?

Eine "Wildcampingaktion" schließe ich für mich mal aus, das erscheint mir nicht unbedingt wahrscheinlich, außer S. war nicht allein.
Aber dafür fehlt bekanntlich jeder Anhaltspunkt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 18:09
Zitat von gast99gast99 schrieb:Und das waren 100% Mantrailerhunde???
Bist du da sicher?
Ich habe nichts von Mantrailern gesagt, das waren ganz "normale" Flächensuchhunde.
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Bleibt immer noch die Tatsache dass die nirgends gesehen wurde auf Etappe 6 im Gegensatz zu den Vortagen.
Das wissen wir doch gar nicht mit 100%iger Sicherheit; das ist doch immer nur eine Annahme. Wenn sie jemand in Schwarzenbach und/oder Au gesehen hat, dann haben die sich als Zeugen bei der Polizei gemeldet, dann steht das in deren Akten, wer, wo, wann Zeuge war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 18:15
@Maletzki

Bei dieser ganzen Handygeschichte und eventuellen Test vor Ort mit dem gleichen Gerät und Anbieter sollten wichtige Details aber nicht vergessen werden.
Eine Prepaidkarte ist nochmal etwas andres als eine Vertragskarte, sprich Vertragskarten haben immer ein Vorteil. (Würde natürlich kein Provider so zugeben, ist aber dennoch so). Dann spielt die Auslastung auch eine Rolle und nicht zu vergessen natürlich die Witterung wie auch das Gelände. Im Freien flachen Gelände ist es nochmal etwas anderes als in hügeligen Waldgebieten. So ist der 6km-Radius doch sehr wahrscheinlich.
Natürlich war auch zum Zeitpunkt von Scarletts verschwinden mehr Leute unterwegs als in Lockdown Zeiten und hier dann wieder eine wahrscheinlich höhere Auslastung der Masten.


melden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 18:15
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Teutone sagte, dass sie am Abend des 8.9 den am Hotel beginnenden Spürnasenpfad gelaufen ist. Im Wiki kannst Du es nachlesen.
Das wäre dann nicht Geocaching sondern ein Detektivpfad und eher für Kinder.

Spürnasenpfad
@Lipperin
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sonst hätte ich in Richtung Geocaching antworten gesucht...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 19:04
@gast99

Korrekt

@wutachflühe

Möglich

@Hexelchen

Korrekt. Prepaid ist IMMER im Vergleich zu Postpaid im Nachteil. Sobald es zu Sector Load kommt, greift ein Netzwerkmanagement, siehe dazu Erklärung: https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/3640/bringt-das-netzwerkmanagement-der-mobilfunker-ein-2-klassen-internet/

Das ist zwar vom österreichischen Markt, aber sowas gibt es auch in Deutschland. Wird wohl nur nicht offen so kommuniziert.

Witterung ist auch ein sehr guter Punkt. Feuchtigkeit ist der größte Feind des Mobilfunks. Ich kenne Antennen, die sind jedes Jahr ausgefallen auf Grund von Vereisung, teilweise sogar mehfach hintereinander in einem Monat. Man würde ja jetzt auf die Idee kommen: "warum heizt man die Antennen nicht?". Gute Idee, aber wer soll das bezahlen? Oder möchtet ihr nun noch mal 30 Euro mehr im Monat für euren 49,95 Euro Tarif mit 6GB bei der Telekom bezahlen? Etwaige Außentests müssen IMMER zu gleichen Bedingungen durchgeführt werden, wie der originale Zustand. Wenn man bei Wind und strömenden Regen raus geht um eine Geschwindigkeit vom Mobilfunk zu testen, kann auch auf die Autobahn fahren und im Stop-and-go die Vmax von seinem KFZ testen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 19:26
Zitat von ikezikez schrieb:Sonst hätte ich in Richtung Geocaching antworten gesucht...
Ich möchte damit Geochaching nicht ausschliessen. Ich hatte selbst Anfang Jahr einige Logs von Cache durchgesehen, ob es in den Tagen von Scarletts Aufenthalt im Schwarzwald online-Logs von Caches gibt. Dahinter war auch die Idee, ob die Geochaching-Organisationen Geocacher anschreiben könnte, die im fraglichen Zeitraum geloggt haben, ob sie evtl. Scarlett gesehen haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in einigen Logs von Caches in der Region Suchaufrufe gibt. Aber es gibt ja auch nicht DAS Geochaching. Da scheint es mehrere Organisationen zu geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Bin selbst noch nicht solange dabei und selbst nur "normaler" User und habe keinen Bezahl-Account. Damit kann ich schon gar nicht alle Caches sehen. Ich kann mich an keinen exakt Cache am Weg erinnern, der am fraglichen Tag geloggt wurde.

Cacher sollten ja bekanntlich darauf achten, dass "Muggel" nicht in der Nähe sind beim Heben vom Cache. Sollte Scarlett tatsächlich jemanden in der Nähe von einem Cache getroffen haben, könnte der sich evtl. noch besser an Scarlett erinnern, da er sie ja ein paar mehr Sekunden/Minuten beobachtet haben müsste, bis sie aus dem Blickfeld war. Solche Personen könnten sich evtl. auch besser an eine Person erinnern, weil sie sie einfach länger bewusst im Auge hatten.

Vielleicht ist jemand hier, der einen bezahlten Account beim Cachen hat und dadurch die Premium-Caches der Regioh noch mal durchsehen könnte, ob sich da was Brauchbares ergibt?


1x zitiertmelden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 19:39
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Ich möchte damit Geochaching nicht ausschliessen. Ich hatte selbst Anfang Jahr einige Logs von Cache durchgesehen, ob es in den Tagen von Scarletts Aufenthalt im Schwarzwald online-Logs von Caches gibt. Dahinter war auch die Idee, ob die Geochaching-Organisationen Geocacher anschreiben könnte, die im fraglichen Zeitraum geloggt haben, ob sie evtl. Scarlett gesehen haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in einigen Logs von Caches in der Region Suchaufrufe gibt. Aber es gibt ja auch nicht DAS Geochaching. Da scheint es mehrere Organisationen zu geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Bin selbst noch nicht solange dabei und selbst nur "normaler" User und habe keinen Bezahl-Account. Damit kann ich schon gar nicht alle Caches sehen. Ich kann mich an keinen exakt Cache am Weg erinnern, der am fraglichen Tag geloggt wurde.

Cacher sollten ja bekanntlich darauf achten, dass "Muggel" nicht in der Nähe sind beim Heben vom Cache. Sollte Scarlett tatsächlich jemanden in der Nähe von einem Cache getroffen haben, könnte der sich evtl. noch besser an Scarlett erinnern, da er sie ja ein paar mehr Sekunden/Minuten beobachtet haben müsste, bis sie aus dem Blickfeld war. Solche Personen könnten sich evtl. auch besser an eine Person erinnern, weil sie sie einfach länger bewusst im Auge hatten.

Vielleicht ist jemand hier, der einen bezahlten Account beim Cachen hat und dadurch die Premium-Caches der Regioh noch mal durchsehen könnte, ob sich da was Brauchbares ergibt?
@Lipperin
Ich habe Premium Account.
Wollte deshalb in die Richtung schlagen. Aber wenn das nicht so ist, daß S. nicht gespielt hat, würde nichts bringen. Was wenn sie dazu überedet wurde, mit zu spielen oder wie du meinst als Muggel angesehen worden war wie du meinst. Können gerne zusammen in die Richtung heran arbeiten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 19:40
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Bitte genau lesen: V e r m u t l i c h
Der exakte Wortlaut von Teutone ist:
Sie war am Abend in der Kirchberg Hütte und hat dort vermutlich ihre Sachen gewaschen und den kleinen rundweg an der Hütte gegangen glaube spürnasenpfad oder ähnlich hieß der.

Ich hatte interpretiert (meine Interpretation in kursiv)
Sie war am Abend definitiv in der Kirchberg Hütte und hat dort vermutlich ihre Sachen gewaschen und definitiv/anschliessend den kleinen rundweg an der Hütte gegangen glaube spürnasenpfad oder ähnlich hieß der.

Aber @AnnCarola, Du hast recht, das "vermutlich" könnte sich auch auf die Wäsche und den Spürnasenpfad beziehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 19:45
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Korrekt
Dann ist also die "alte Erklärung eines Users" komplett vom Tisch,daß wenn sie in ein Funkloch reingelaufen wäre,
die Todtmooser Zelle sie erst Stunden später durch einen timeout rausgeworfen hätte.
Aber würde man bei einem Verbrechen nicht annehmen,dass derjenige das Handy zerstören würde?Eigendlich schon?!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 19:56
@Lipperin
ich habe auch einen bezahlaccount beim geocachen.
es gibt in der gegend 4 aktive premium-caches, die aber allesamt NACH dem verschwinden von scarlett online gingen.

Der Multi Hochwehraschlucht ging am 24.5.2021 on, die Kohlhütte am 8.10.2020, der Aussichtspunkt Lampenschweine am 8.10.2020 und der Cache Kälberweidfelsen am 11.5.2021.

Es gab noch einen Cache (nicht premium) "Alter Kurpark Todtmoos", der am 9.5.2020 versteckt wurde, der aber seit 21.7.2021 disabled ist. In diesem cache hat im online-logbuch am 25.9.2020 eine cacherin den suchaufruf nach scarlett geteilt.

GeoOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 20:07
Wie sieht es am Schluchtensteig mit Letterboxing aus?

Letterboxing ähnelt dem Geocaching.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 20:12
Zitat von gast99gast99 schrieb:Dann ist also die "alte Erklärung eines Users" komplett vom Tisch,daß wenn sie in ein Funkloch reingelaufen wäre,
die Todtmooser Zelle sie erst Stunden später durch einen timeout rausgeworfen hätte.
So würde ich das nicht interpretieren. Siehe dazu:
Beitrag von Maletzki (Seite 510)
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb am 28.07.2021:Ich bin der Meinung, dass das Gerät auf Grund der schlechten Coverage ins 2G gewechselt ist, dort verblieben ist bis zum Ende (ggf Coverage auch verloren hat auf Grund von Funklöchern). Das Gerät wurde am Abend dann aus dem Netz Released, weil es nicht mehr an war.
Unser Problem ist, das wir nicht wissen, was als Grund für das "aus dem Verzeichnis löschen" geloggt wurde.
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb am 28.07.2021:Den Grund kann man auch heraus lesen, im Log erkennt man den Unterschied zwischen "ich gehe aus", "ich werde aus gemacht" oder "ich bin plötzlich aus".



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 20:39
@samsonitethefr @ikez
Ich habe gerade noch keine zündende Idee, was wir genau mit den Cachern machen können.

Eine TanjaJung hatte bei einigen Caches der Region den Suchaufruf geloggt Ende Sep 2020. Aber wer von den heutigen Cachern liest das noch? Sollte man den Suchaufruf erneuern? Als Cacher liest man doch gelegentlich die Logs anderer, aber natürlich keine uralten.

Kann man andere Cacher direkt mit PN anschreiben nach dem Motto: "Du warst doch am ... im Raum Todtmoos und hast .... gecacht. Scarlett wird vermisst und könnte am Tag X an diesem Cache vorbeigekommen sein. Wenn Du was (Scarlett / Ausrüstungsgegenstände von ihr) gesehen hast, melde es doch bitte der Polizei. Wichtig ist auch, ob sie alleine war oder in Begleitung." Mit unverschämt viel Glück, wäre sie auf einer der ersten Etappen evtl. in Begleitung gesehen worden und man hätte einen neuen Ansatz, dass es eine (zeitweise) Begleitung gegeben hätte.
Aber: Ist das erlaubt? Ich habe noch keine 20 Cache gehoben und viel zu wenig Ahnung von den Möglichkeiten und den Dos and Don´ts. Und müsste man das mit der Polizei absprechen?

Fürs Anschreiben müsste man alle alten Caches durchsehen, für einen Neuaufruf kämen auch erst später gelegte in Betracht.
Ich nutze die App c:geo, aber es gibt glaubs noch andere und nicht überall sind die gleichen Caches verzeichnet. Stimmt das?

@FindetScarlett: Könnt Ihr uns bitte sagen, ob und wenn ja was im Bereich Geocaching von Euch bisher unternommen wurde?
@Teutone: Ist Ihnen bekannt, ob Scarlett Geocacherin war?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 20:44
Screenshot 20210801-204021 cgeoOriginal anzeigen (0,4 MB)

So sieht das bei mir aus. Links unter der Cache-Klumpen ist Wehr und rechts oben ist Todtmoos.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 21:24
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Könnt Ihr uns bitte sagen, ob und wenn ja was im Bereich Geocaching von Euch bisher unternommen wurde?
Es wurden bereits einige Geocacher und Geocaching-Seiten kontaktiert, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Das mit den Zeugen die Scarlett dann evtl. gesehen haben können beim Geocaching, wäre durchaus eine Möglichkeit gewesen und eine gute Idee. Wenn ihr noch Geocacher findet die an dem Tag unterwegs gewesen sind, könnt ihr uns das auch gerne per Nachricht mitteilen und wir gleichen es ab, ob die bereits kontaktiert wurden. Nicht das jemand vergessen wurde.

Scarlett hatte auch keine Apps in der Richtung Geocaching auf dem Handy und auch nichts dergleichen an den Tagen der Wanderung gegoogelt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 21:57
Ich möchte nochmal aufs Letterboxing zurückkommen.

Für Letterboxing, die analoge Variante des Geocaching, benötigt man nur die Hinweise aufs Schatzversteck sowie Karte und Kompass. Die Schatzsuche kann OHNE Smartphone durchgeführt werden (man kann es also ausschalten).

Die deutsche Letterboxing-Community findet man unter www.letterboxing-germany.info / Verlinken ist mir leider nicht möglich.

Auf deren Seite gibt es ein Forum. Für die Zeit, als Scarlett den Schluchtensteig gewandert ist, enthält das Forum leider keine Einträge von Letterboxing-Schatzsuchern, aber später welche für Wutachschlucht und Schluchsee.
Ausserdem dürfte es genug Leute mit diesem Hobby geben, die es privat betreiben und nicht in der Community und dem Forum aktiv sind. Auch speziell für Schüler gibt es Letterboxing-Angebote als spannende Aktivität im Freien, gerade jetzt in der Coronazeit eine gute Idee.

Wenn auch nur ansatzweise denkbar ist, dass Scarlett das Letterboxing für sich entdeckt hatte, sollte man @FindetScarlett auch recherchieren, ob Hinweise darauf vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 22:28
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Natürlich war scarlett nicht gerade glücklich über die Unterbrechung ihrer Pläne aber das ist doch vielen so gegangen.
Und wieder tauchen diese Pläne auf, die Scarlett hatte- dann kam Corona dazwischen.
Was für Pläne mögen das gewesen sein, die unterbrochen wurden durch die Pandemie?
Ist jemandem hier dazu Näheres bekannt ?
Vielleicht wären genauere Infos diesbzgl. ja aufschlussreich bzw. förderlich für die Suche?
Wobei.... das hätte @Teutone dann doch bestimmt mitgeteilt,.
Mir ist dazu jedenfalls nichts bekannt ausser dem Gerücht (!) , dass Scarlett in China Lehrerin werden wollte.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 22:38
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Letterboxing
Das habe ich noch nie gehört. Aber kein Wunder: ganz NRW hat nur 11 Boxen und BaWü 190.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wenn auch nur ansatzweise denkbar ist, dass Scarlett das Letterboxing für sich entdeckt hatte, sollte man @FindetScarlett auch recherchieren, ob Hinweise darauf vorhanden sind.
Die Ansätze wären für mich die gleichen wie beim Geocaching, unabhängig davon, ob Scarlett selbst aktiv war oder nicht: User mit PN anschreiben, die sich zu den fraglichen Daten oder später im Bereich der Boxen aufgehalten haben, ob sie was gesehen haben. Wenn PN möglich ist.

Geocacher/Letterböxler laufen nicht klassisch den Schluchtensteig, sondern kommen von Nebenwegen auf den Steig oder queren ihn und können somit abseits des klassischen Weges was gesehen haben. Vor allem wenn sie mehrere Cache/Boxen an einem Tag machen. Ich würde daher nicht nur Boxen direkt am Weg einbeziehen sondern auch einen Korridor rechts/links vom Steig berücksichtigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 23:01
OT: zum Thema melden bei der Polizei und schlechte Erfahrungen - ich habe Mal einen Menschen ohne festen Wohnsitz (ging ich von aus ) im Schlafsack an einem Bhf gemeldet.
Zudem Grade knapp um null /unter Null.
Was habe ich anschiss kassiert was mir einfällt nicht auszusteigen etc.
Bin leider rückwärts gefahren und habe es erst nach Abfahrt gesehen.
Zudem will ich nicht als Frau alleine am Bhf stehen (kein Geschäft in der Nähe) um jemanden anzusprechen dessen Laune ich nicht einschätzen kann. Da bin ich ehrlich.

Muss also nichts schlimmes sein das man evtl einen fund nicht meldet wenn man sich nicht sicher ist.


melden