Maifalter schrieb:Warum sollte sie untergetaucht sein und welchen Grund sollte es dafür geben? Wie viele Fälle kennt ihr, wo jemand tatsächlich Monate oder Jahre erfolgreich untertauchen konnte?
Woher sollen wir das wissen und solche Gründen würden uns gar nichts angehen.
Es sind doch höchst private ganz persönliche Gründe, die Menschen zu so was bewegen.
Wie viele Fälle es gibt, ist doch auch nicht wirklich relevant. Es gibt diese Fälle, die treten nicht oft auf, aber sie treten auf.
Man kann eine Variante wahrscheinlicher halten als die andere, aber ohne weitere Erkenntnisse kann man weder etwas ausschließen noch etwas als fast gesichert annehmen.
MarylinM schrieb:Und vor allem: warum so kompliziert, wo sie doch einfach hätte sagen können, dass sie sich für eine Weile zurückzieht...
Ich würde mal vermuten, dass Menschen, die plötzlich untertauchen, sich oft in psychischen Ausnahmesituationen befinden, in denen sie eben nicht mehr in der Lage sind, einfachste Dinge zu tun.
Maifalter schrieb:Sie müsste also privat irgendwo untergekommen sein. Und wie soll sie sich dann finanzieren etc? Ich sehe da überhaupt keine Möglichkeit, um ehrlich zu sein.
Wie schaffen es all die Menschen am Rande der Gesellschaft? Ein Szenario wäre eine Bekanntschaft auf der Strecke, die sich anbietet, sie aufzunehmen. Es mag kriminelle Energien geben, es gibt aber auch Leute, die sich zu so was bereit erklären würden. Jemanden in der Wohnung unterkommen zu lassen und zu versorgen ist doch erst mal kein großer Kostenfaktor.
Wurde hier nicht sogar von einem Fall berichtet, in dem die verschwundene Person in einer anderen Stadt ein neues Leben aufgebaut hat, mit ihrer eigenen Identität oder war das im europäischen Ausland? Man darf trotz der immer enger werdenden "Überwachungsmöglichkeiten" nicht davon ausgehen, dass Behörden, Ämter usw. immer alles zeitnah verknüpfen.
Möglichkeiten gäbe es also schon, dennoch würde ich ein freiwilliges Verschwinden auch eher ausschließen, aber das ist ein Bauchgefühl und basiert nicht auf konkreten Anhaltspunkten.