@Lipperin Sehr gerne.
Dies würde nur funktionieren, wenn die Schweizer SIM-Karte auch O2 als Roamingpartner hat. Laut O2 sind Roamingpartner Orange, Swisscom und Sunrise. Gut, dass sind auch die drei Bekannten, die ich kenne. Man muss aber bedenken, dass es bei uns auch noch Vodafone und Telekom gibt. Ich weiß nicht, was die Schweizer als Roaming Gesetze haben, aber im EU-Raum gilt, dass man für alle Netze freie Wahl hat. Bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass wir O2 als Roamingpartner in Deutschland haben. Wir haben aber auch lokale Roamingpartner (National Roaming), wenn keine Netzabdeckung durch uns herrscht. Das Handy bucht sich dann in das Netz ein, wird aber automatisch (glaube nach 2 Minuten) wieder automatisch in unser Netz geschickt. Genau so ist es beim Auslandroaming. Du kannst zwar deine SIM manuell einbuchen, aber dein Provider zwingt dich dann in das Netz vom Roamingpartner (z. B. Deutschland und Österreich: Telekom und Magenta/A1, O2 und Drei)
Sollte es eine zweite SIM-Karte geben, hier als Beispiel die Schweiz, dann ist das bürokratischer Aufwand, da wir hier von einem nicht EU-Land sprechen. Entsprechende Informationen zu einer zweiten SIM-Karte sollte den Eltern spätestens in der Wohnung von Scarlett aufgefallen sein. So eine Prepaid-Karte bekommt man auch in der Schweiz nicht mal mehr so ohne Ausweis. In der EU herrscht eine Registrierungspflicht für Prepaidkarten.
Sofern das Handy kein Netz hat (also wirklich Offline, ohne SIM und am Besten noch Flugmodus) dann gibt es keine Spuren, wenn man mit dem Gerät irgend wo was macht. Man muss bedenken, dass beim Flugmodus aber auch kein Bluetooth mehr gibt.
@MarylinM Korrekt, die IMEI ist gerätbezogen. Auf dem Karton steht diese auch noch einmal drauf. Sollte das Handy weiter veräußert sein, taucht die IMEI irgend wo wieder auf. AUSSER das Gerät wurde repariert, also z. B. ein Modul intern getauscht. Dann wird automatisch die IMEI gewechselt. Und dann ist es rum.
@JosephConrad Nicht? Dann sind meine Angaben reine Spekulation. Deshalb auch die Anfrage an
@Teutone ob man die Mobilfunkdaten nicht von den Behörden privat anfordern kann, damit sich ein Dritter diese anschauen kann, sofern nicht schlampig darüber geschaut wurde.
@Hexelchen VPN auf dem Handy zu installieren ist genau so einfach wie am Computer. Bedenkt aber, dass das Handy dennoch eine aktive Internetverbindung benötigt und man damit nur seine Daten, die ins Internet gesendet werden, verschleiert. Holt sich das Handy Daten (also, z. B. beim Login in Google) wird das über die Internetverbindung im Hintergrund gemacht, die wiederrum im VPN verarbeitet wird. Diese These ist also nur nützlich, wenn man anonym im Netz surfen will und nicht will, dass man nicht mehr auffällt.