@Hexelchen Dual SIM Telefone funktionieren genau so wie "normale" Telefone, außer, dass zwei Module verbaut sind. Jedes Modul funktioniert individuell zueinander, heißt ein Modul kann deaktiviert werden, das andere funktioniert aber noch.
- die zweite SIM-Karte wird separat vom Netz behandelt, auch wenn es im gleichen Telefon ist und auch der gleiche Anbieter ist > das resultiert daraus, dass die SIM-Karte sowie die Mobilfunknummer an eine IMSI gekoppelt ist (internationale ID), die IMSI ist wichtig, um später auch die HLR (= Datenbank aller Netze) ansteuern zu können
- sofern die eine der beiden SIM-Karten in der Nähe dieses Netzes ist, ja - anderenfalls bucht sich die SIM in das vom Standort aus kalkulierte Netz ein, also in den Standort, der als Best Server (= der Mobilfunkmast, der kalkuliert für den Standort am den besten Empfang gewährleistet) deklariert wird
(ich habe die die Werte geschwärzt, weil man dadurch meinen Standort ableiten könnte)
an der Grafik sieht man mein Privattelefon, welches unabhängig in Telekom (Haupt) und O2 (Sekundär) eingebucht ist - man erkennt auch an den Werten RSRQ, RSRP und CQI, wie der Empfang ist. RSRQ, RSRP müssen immer gegen 0 gehen, CQI immer gegen Plus, aber maximal 15. Warum ist Telekom hier in dem Fall schlechter wie O2? Die Entfernung vom Mast von O2 ist 89m (ein Haus und drei Wände dazwischen), der Mast der Telekom 400m (diverse Gebäude dazwischen)
- jaein, das einzige, was dann sehbar ist, wäre die IMEI (= Seriennummer vom Handy), man müsste also gezielt danach suchen. Man muss dabei bedenken, dass jeder SIM-Slot seine eigene IMEi hat (die bis auf die letzten paar Stellen identisch ist)
Ich gehe aber davon aus, dass wenn eine zweite SIM-Karte genutzt wurde, und wenn diese noch aktiv ist, hier von kalkulierten Verschwinden ausgegangen werden muss. Was das heißt, wurde am Anfang der Diskussion erläutert. Anhand dessen, was die Familie veröffentlicht hat, liegt das nicht auf der Hand. Außer, das Handy von S. wurde mit Absicht im Funkmast Todtmoos belassen (weg geworfen).