Stradivari schrieb:Aber trotz allem muss es Anhaltspunkte geben oder Verdachtsmomente, damit man weiter im Privatbereich tätig wird.
Offenbar ist ja nicht mal der Zeitpunkt des Verschwindens sicher.
Ich denke, die EB sind da in einer Art Sackgasse.
Genau das ist es. Man neigt immer dazu zu denken: "Warum tut die Polizei denn da nichts weiter?"
Aber ganz ehrlich: was sollen sie tun, wenn es kein Packende im Sinne von offenen Spuren und Hinweisen gibt, die noch nicht abgearbeitet sind. Wenn aber alle Spuren und Hinweise bearbeitet, geprüft und bewertet sind und sich daraus keine weiteren Ansätze ergeben, wo soll die Polizei dann suchen, agieren und wen soll sie noch befragen?
Wenn z.B. ein von der Polizei Verdächtigter bereits befragt und vernommen wurde und er so geschickt agiert hat, dass sich keine weiteren Fragen ergeben, kann man ihn vielleicht noch mal vorladen und die gleichen Fragen noch mal stellen, um zu sehen, ob er sich in Widersprüche verwickelt. Aber man kann ihn nicht über 2 Jahre hinweg immer wieder "auf den Zahn fühlen" solange es keinen neuen Sachverhalte gibt, aus denen sich NEUE Fragen ergeben.
Das gleiche gilt auch für die Suche nach der Leiche. Wenn man zunächst annimmt, Helga Frings habe das Haus zu Fuß verlassen, hat man einen recht eingegrenzten Suchradius, ein Gebiet, das man mit Menschen, Drohnen, Hunden, Hubschraubern, Tauchern etc. noch gut absuchen kann. Aber wenn man z.B. annehmen kann, dass ein Täter ein Auto und einige Stunden Zeit zum Verbringen einer Leiche hatte, ist das abzusuchende Gebiet riesig und absolut nicht systematisch zu bearbeiten.
Mir geht es auch so, dass ich denke: "Wieso liest man in der Öffentlichkeit nichts mehr zu dem Fall? Wird da denn gar nichts unternommen?" Und es macht mich wirklich betroffen, dass offenbar mitten in Deutschland eine Frau einfach verschwinden kann und (offenbar) nichts passiert.
Aber wenn es einen Täter gibt (und davon gehe ich einfach aus, nachdem so viel Zeit vergangen ist und keine Leiche oder ein Lebenszeichen aufgetaucht ist), dann hat der einfach sehr geschickt gehandelt und/oder Glück gehabt, so dass die Polizei ihm die Tat bisher nicht nachweisen konnte.
Aber ich bin mir sicher, dass die Polizei jemanden konkreten im Visier hat, aber zur Zeit keine weiteren Möglichkeiten hat, gegen ihn vorzugehen. Das heißt aber nicht, dass der Fall bei ihnen abgehakt ist. Irgendwann verplappert er sich, tut etwas ungeschicktes oder eine Mitwisser oder auch nur entfernter Zeuge packt aus und dann wird das Schicksal von Helga Frings hoffentlich doch noch geklärt.