RedRalph schrieb:Könnte man sich darauf verständigen, dass auf Basis der uns zugänglichen Quellen sie immer wieder nachts auf den Hof ging und gelegentlich mit dem Pannenhelferpersonal sprach, wenn diese gerade auf dem Hof waren.
Nein kann man meiner Meinung nach nicht (wobei es auch gar nicht nötig ist, sich zu einigen, denn durch eine Einigung auf eine bestimmte Version hier im Forum wird diese ja nicht wahrscheinlicher).
Ich finde es einen ziemlichen Unterschied, ob sie anlassbezogen auf den Hof ging und gezielt zu dem Mitarbeiter ging, um mit ihm zu reden oder ob sie nachts allein auf dem Gelände herum lief, weil sie nicht schlafen konnte.
Wenn sie nur dann aufstand, wenn sie durch den Mitarbeiter geweckt wurde und mit diesem dann kurz gesprochen hat, um danach wieder ins Bett zu gehen, war sie ja eben nicht allein auf dem Gelände unterwegs. Mindestens der Mitarbeiter und ggfls. der Fahrer eines abgeschleppten Fahrzeugs waren dann auch dort. Außerdem wird das Gelände dann beleuchtet gewesen sein (durch Bewegungsmelder). Die Gefahr, in einer solchen Situation unbemerkt in ein fremdes Auto gelockt oder gar überfallen zu werden ist deutlich geringer, als wenn eine Frau nachts alleine auf dem recht abseits gelegenen und unübersichtlichen Gelände rumläuft.
Außerdem lassen diese beiden Versionen zwei unterschiedliche Bilder der Persönlichkeit von HF zurück:
* einmal die Chefin/Unternehmerin, der nachts im Unternehmen nach dem Rechten sieht und sich dafür interessiert, ob alles gut läuft, der Mitarbeiter zufrieden ist, was an Aufträgen in der Nacht abzuarbeiten war.
* andererseits eine Frau, die an Schlafproblemen leidet und nachts auf einem dunklen Werksgelände herumirrt, weil sie nicht schlafen kann. Sicher können Schlafprobleme rein körperliche Ursachen haben, aber häufiger sind sie wohl psychosomatisch bedingt, wodurch HF dann in ein Licht gerückt wird, als habe sie Sorgen oder Probleme gehabt, mit denen sie sich rumgeplagt hat, die sie nachts im Bett gewälzt hat und wegen denen sie nicht wieder einschlafen konnte.
Ich finde also, dass sich aus der Frage fast automatisch wohl weitere Interpretationen ergeben und ich finde, dass man da möglichst nah an der Aussage des Herrn Frings bleiben sollte, im nicht willkürlich weitere Vermutungen / Interpretationen daraus abzuleiten. Und der hat eben nicht von Schlafproblemen gesprochen, die seine Frau belastet haben, sondern es eher so dargestellt, dass sie halt mit eine Geschäftsfrau/Unternehmerin mit Herzblut und Verantwortungsgefühl war.