Wo ist Helga Frings?
07.04.2021 um 13:27RedRalph schrieb:Was er der Polizei genau gesagt hat, wissen wir nicht. Er sagt jedenfalls, sie hätten in Kästen und auf Pritschen gesucht. Einbruchsspuren in der Werkstatt gab es nicht. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn die Werkstatt nicht verschlossen wäre, solange kein Pannendienstmitarbeiter auf dem Hof ist. Wie und von wem hätte eine Leiche also in einem Kasten versteckt sein können, wenn nicht durch eine Person mit legaler Zutrittsberechtigung und -möglichkeit zur Werkstatt? Zumindest indirekt wird hier ein gewisser Verdacht hingelenkt.Ich verstehe das so, dass er damit betonen will, dass sie wirklich jeden Stein umgedreht haben, sogar in jeden Kasten haben sie geschaut.
Ich verstehe das außerdem so, dass er zunächst im Haus und auf dem Gelände relativ grob geschaut hat. Als er seine Frau dann nicht gefunden hat, hat er den befreundeten Polizisten um Hilfe gebeten und mit dem zusammen dann noch mal alles durchsucht. Ich denke, dass es die Idee des Polizisten war, auch "in den Kästen" zu schauen, und zwar nicht, weil er einen bestimmten Verdacht hatte, sondern weil er das Gelände vollständig absuchen und nichts übersehen wollte.
Sicher schaut man in so einer Situation erst mal an den wahrscheinlichsten Orten nach, wo die Frau aus eigener Kraft und normalen Motiven hingegangen sein könnte, weil man ja nicht gleich an ein Verbrechen oder einen Suizid denkt, eher dass sie z.B. im Bad ausgerutscht oder im Keller oder der Werkstatt oder im Garten gestolpert sein könnte. Wenn man sie dort nicht findet, sucht man nach und nach auch die zunächst als unwahrscheinlich empfundenen und dann schließlich auch die absolut unwahrscheinlich erscheinenden Orte ab, zu denen eben auch diese Kästen gehören.
Ich finde nicht, dass er dadurch einen Verdacht impliziert, nur dass er beschreibt, wie gründlich und intensiv sie gesucht haben.