emz schrieb:Es gibt aber auch Haustüren, zieht man die zu, dann ist das nicht ohne Geräusch zu bewerkstelligen. Will man da Aufmerksamkeit vermeiden, lehnt man die Tür also besser nur an.
Das ist ein schlagendes Gegenargument.
Denkt man das jedoch weiter, stellt sich die Frage, warum eine gestandene Frau sich wie ein Dieb bei Nacht aus dem eigenen Haus stehlen sollte, falls (!!!) sie denn tatsächlich ein neues Leben hätte beginnen wollen?
Ich sag's mal so: Entweder ist mir als Ehefrau und vor allem auch Mutter meine Familie - aus welchen Gründen auch immer - eh völlig wumpe und ich setze mich sang- und klanglos ab, weil's mir nichts bedeutet, wie die Zurückbleibenden auf ewig mit der Ungewissheit klarkommen. Dann könnte ich jedoch ebensogut ohne große Gefühlsduselei klare Kante zeigen, mir den Schritt in die neue Zukunft durch Mitnahme der hälftigen materiellen Werte erleichtern und sagen: "Meine Lieben, gehabt euch wohl, ich bin dann mal weg. Hans-Günther, wir sehen uns beim Scheidungstermin."
Sieht die Beziehungsebene zwischen Mutter und Kindern hingegen deutlich heiler aus, würde der Betroffenen das mit der klaren Kante sicherlich deutlich schwerer fallen. Gleichzeitig hätte sie dann aber doch vermutlich enorme Skrupel, ihre Kinder der Qual jahre- oder jahrzehntelanger Ungewissheit auszusetzen und würde spätestens nach einem gelungenem Neustart (wo auch immer) doch vermutlich den Kontakt zu ihnen suchen, um ihnen die Sorge um den Verbleib der Mutter zu nehmen.
Von massiver häuslicher Gewalt und einer dadurch veranlassten "Inkognito"-Flucht aus Angst vor Schlimmerem abgesehen, fällt zumindest mir kein überzeugendes Szenario ein, weshalb man einen Neustart aus einem (vermutlich) gut situierten Leben heraus bei Nacht und Nebel vollziehen sollte, anstatt sich schlicht zu trennen bzw. scheiden zu lassen und dann bei Tag (!) auszuziehen, wie es jedes Jahr tausendfach in Familien passiert.
Ich persönlich halte es für illusorisch, dass HF aktuell gut gelaunt ihren Lebensabend in der Karibik verbringt. Hätte sie das tun wollen - warum hätte sie das ohne jedes Startkapital tun sollen? Ich gehe leider nach wie vor davon aus, dass sie sich bei niemandem mehr meldet, weil sie es nicht mehr kann...