Suppenhuhn79 schrieb:ieser junge Mann war frisch getrennt von seiner Freundin, hinterließ sogar eine Art Abschiedsbrief, aber die Familie behauptete steif und fest: niemals Suizid! Nachvollziehbar, aber kann die Arbeit der Polizei ungewollt manipulieren.
Auf welchen Fall beziehst Du Dich, hast Du vll einen entsprechenden Link dazu parat?
sundra schrieb:Den Gedanken mit der beginnenden Demenz finde ich gut, allerdings könnte man dann die Buchhaltung nicht mehr machen.
Nunja, im 'Anfangsstadium' könnte sie evtl durchaus noch - wie bisher - die Buchhaltung erledigen.
Wir wissen ja auch nicht, ob sie dabei Hilfe hat(te), z B durch eine Sekretärin/ Bürokraft.
Mein Mann arbeitet mit Demenzerkrankten und er berichtet mir öfters, dass die Leute zunächst Probleme mit dem Kurzzeit-Gedächtnis bekommen, das Langzeit-Gedächtnis allerdings durchaus noch eine Weile 'funktioniert'.
Da die Familie Frings die Firma bereits seit Jahrzehnten betreibt, würde ich davon ausgehen, dass die Fähigkeiten, die Helga Frings benötigt, um die Buchhaltung des Betriebs zu erledigen, eher im.Langzeit - Gedächtnis 'verankert' sind.
sooma schrieb:aber auch keine auffälligen Kontobewegungen, seit sie verschwunden ist.
Das ist m E ein weiteres interessantes Detail.
Die Frage, die ich mir hierzu stelle: Verfügt(e) Helga Frings über ein
eigenes Konto oder gab es (ausschließlich) ein gemeinsames Konto, auf das sowohl Frau als auch Herr Frings zugreifen konnten?
Vermute mal, nach langer Ehe, jahrzehntelanger (gemeinsamer) Führung des Familienbetriebs etc, eher ein gemeinsames Konto.
Herr Frings hätte wohl nichts davon erfahren, wenn seine Frau im Vorfeld ihres Verschwindens ein eigenes Konto eröffnet hätte.
schluesselbund schrieb:An eine Autounfall in der Nähe glaube ich eher weniger. Aber durchaus möglich.
Warum hätte bei einem Unfall niemand etwas mitbekommen bzw warum wäre in diesem Szenario das Schicksal von Frau Frings (weiterhin) ungewiss?
M E nur denkbar/ möglich, wenn ein möglicher Unfall-Verursacher die Leiche von Helga Frings an einen anderen Ort 'verschwinden lassen' hätte, was ich mir aufgrund unseres aktuellen Kenntnisstand jedoch nicht so recht vorstellen kann.