rattich schrieb:Mein persönlicher Eindruck ist: Elisa hat, warum auch immer, neben Christophe eine "Rolle" gespielt, in der sie nicht sie selbst war. Sie wirkt neben ihm auf mich wie ein hübsches, oberflächliches Anhängsel, das seinen älteren, "coolen" Freund anhimmelt und das man nicht ernst nehmen muss. Und das gegenüber einem Mann, dem sie - meine persönliche Einschätzung - im Grunde nicht viel zu sagen hatte. Vielleicht konnte sie das mit Cannabis besser aushalten.
Ich finde, das sind wichtige Gedanken. Es geht nicht um Voyeurismus, sondern um die Frage, welche Beziehungsstände (in jedem Sinne) zwischen den Beteiligten herrschten, woraus sich dann vielleicht auch Handlungsabläufe - zumindest vielleicht teilweise - erklären ließen.
Da sind Ellul und Elisa, Ellul als vielleicht gar nicht so sehr selbst erwünschter Vater eines weiteren Kindes, um seine ältere Tochter scheint er sich aus eigenem Antrieb , soweit bisher bekannt. nicht besonders gekümmert zu haben. Da ist andererseits Elisa, die, schwanger geworden von Ellul, zu diesem zieht. SIE scheint das schnelle Zusammenziehen gewollt zu haben, wie er das sah, weiß man bisher nicht definitiv.
Dann seine Hunde und wie er mit ihnen trainierte. Vielleicht meinte Elisa, (ihm zu Gefallen?), da mitmachen und ihren eigenen Hund Ice nun dem gleichen Training unterwerfen/aussetzen zu müssen. Glaubte sie, mit dem Spazierenführen (und was noch?) von Curtis irgendetwas bewirken zu können, was sie in Elluls Achtung steigen ließ?
Dann die Spuren von Cannabis in Elisas Körper. Das ist jetzt eine Frage an die Hundekenner hier: Wirkt sich so etwas, und wenn ja wie, auf Hunde aus, falls sie merken, dass sie mit einem Rudelführer unterwegs sind, der irgendwie neben der Spur ist? Wobei Elisa, da sie anscheinend Curtis (vom Zeitvolumen her gesehen) kaum kannte, objektiv offenbar wenig Möglichkeiten hatte, sich bei diesem als „Rudelführer“, schon gar als „wahrhafter Rudelführer“, ob mit oder ohne zugeführte Substanzen, zu zeigen.