Der englische Artikel, den
@jaska weiter oben verlinkt hatte, beantwortet übrigens auch noch eine andere Frage, die hier schon mal aufkam, nämlich die nach den "Betäubungsmitteln", die bei der Obduktion Elisas festgestellt wurden. In dem Artikel heißt es (übersetzt):
"Zum Zeitpunkt ihres Todes stand Elisa Pilarski unter dem Einfluss von Cannabis, wie das toxikologische Gutachten [...] ergab."
Originaltext:
At the time of her death, Elisa Pilarski was under the cannabis empire, determined the toxicological expertise [...].Quelle:
https://www.en24news.com/2020/11/expertise-has-already-cost-more-than-160000-euros.htmlElisa hat also Cannabis konsumiert, vermutlich geraucht.
Die (erwünschten) Wirkungen von Cannabis sind laut Wikipedia eine "Intensivierung des Gefühlslebens", ein "positiveres Lebensgefühl" und das "Gefühl der innigeren Verbundenheit mit vertrauten Personen".
Quelle:
Wikipedia: Cannabis als Rauschmittel#SchwangerschaftMeines Wissens ist nicht bekannt, wie lange Elisa schon Cannabis konsumiert hat. Auf den neueren Bildern aus den sozialen Medien (aus ihrer Zeit mit Christophe) gibt sie sich jedenfalls jugendlich-flippig und ein bisschen frech und kokettiert mit ihrer Nähe zu seinen Hunden, vor denen andere Leute Angst haben.
Auf dem Foto mit dem Pferd aus ihrer früheren Zeit als Reitlehrerin, das in dem Video von "sept-à-huit"* zu sehen ist (ab etwa Min. 1:05), hat Elisa für mich aber einen ganz anderen Ausdruck, optimistisch, ausgeglichen, verantwortungsbewusst, reifer, erwachsener (obwohl sie damals jünger war). Das Foto ist etwas unscharf, und Elisa steht im Halbschatten. Trotzdem hat das Bild diese Ausstrahlung.
* Quelle:
https://actu.orange.fr/societe/videos/mort-d-elisa-pilarski-dans-l-aisne-curtis-presume-coupable-CNT000001uM6EB.html (Archiv-Version vom 29.11.2020)Ob Elisa wohl damals schon Cannabis geraucht hat? Und sich mit Beißtraining und Beißwettbewerben beschäftigt hat? Und mit so einem Kieks-Stimmchen gesprochen hat, wie sie es in dem Video beim Spaziergang mit Curtis tut?
Elisa hat 8 Jahre lang als Reitlehrerin gearbeitet (siehe Themen-Wiki). Zuletzt war sie, wie ihr Onkel Vincent Labastarde später sagte, arbeitslos und gelangweilt. In dieser Situation war sie wieder im Netz unterwegs und traf dort auf Christophe. Sie kannten sich kaum, aber Elisa wurde schnell schwanger und zog zu ihm.**
Elisas früherer Reitlehrer-Kollegin, die zu Beginn des Videos zu Wort kommt, sind die Trauer und der Schmerz anzumerken.
Mein persönlicher Eindruck ist: Elisa hat, warum auch immer, neben Christophe eine "Rolle" gespielt, in der sie nicht sie selbst war. Sie wirkt neben ihm auf mich wie ein hübsches, oberflächliches Anhängsel, das seinen älteren, "coolen" Freund anhimmelt und das man nicht ernst nehmen muss. Und das gegenüber einem Mann, dem sie - meine persönliche Einschätzung - im Grunde nicht viel zu sagen hatte. Vielleicht konnte sie das mit Cannabis besser aushalten.
Hätte Elisa Curtis' Angriff im Wald durch glückliche Umstände überlebt, hätte sie das Ganze später vielleicht als bittere Erfahrung verbucht und sich gefragt, wie sie so neben sich stehen und sich so verbiegen konnte. Aber diese Möglichkeit hatte sie nicht mehr.
Nur meine Gedanken dazu.
**Originaltext:
Vincent Labastarde rappelle au passage que c’est sur les réseaux sociaux qu’Élisa avait fait la connaissance de Christophe Ellul. «Elle était monitrice d’équitation et elle s’est retrouvée au chômage. Comme elle s’ennuyait, elle s’est remise sur Facebook, sur un groupe d’amis de chiens. Elle y a fait la connaissance de Christophe Ellul, pour prendre des conseils sur les chiens». Bien qu’enceinte de Christophe, l’oncle redit également qu’elle ne le connaissait que depuis peu de temps : «Ça faisait quelques mois, elle était montée trois ou quatre fois chez Christophe. Elle a vu Curtis trois ou quatre fois.»Quelle:
https://www.oisehebdo.fr/2020/10/05/affaire-pilarski-quand-christophe-ellul-et-elisa-entrainaient-les-chiens-au-mordant/ (Archiv-Version vom 14.11.2020)Übersetzung:
"Vincent Labastarde erinnert sich nebenbei daran, dass Élisa in sozialen Netzwerken Christophe Ellul getroffen hatte. „Sie war Reitlehrerin und war arbeitslos. Da sie gelangweilt war, ging sie zurück zu Facebook, zu einer Gruppe von Hundefreunden. Sie traf Christophe Ellul dort, um sich über Hunde beraten zu lassen." Obwohl sie mit Christophe schwanger war, sagte der Onkel auch, dass sie ihn nur kurze Zeit gekannt habe: „Es waren einige Monate vergangen, sie war drei- oder viermal zu Christophe nach Hause gegangen. Sie hat Curtis drei oder vier Mal gesehen."
(Übersetzt mit DeepL, nachbearbeitet von mir)