mich würden ein paar dinge interessieren, auf die ich keine antwort finde und mir auch keinen reim darauf machen kann:
- was bedeutet denn jagdbeginn? Die jagdverantwortlichen können scheinbar nachweisen, dass die hunde erst 13:28 aus dem fahrzeug gelassen wurden, rannten die dann unter aufsicht des Pikeurs gleich los, begann dann die jagd mit dem signal aus dem jagdhorn, oder dauerte das noch etwas, so wie man es auch in vielen videos sieht?
- mich würde die haltung der 5 hunde des paares EP und CE interessieren. Die erst kürzlich zusammengekommenen hunde teilten ein haus, ein zwinger, den hof/ garten? Durften die hunde nur einzeln zu den bezugsmenschen, oder in bestimmten konstellationen? Wie wurde das gehandhabt, wenn CE oder EP alleine zuhause waren, wie, wenn sie zusammen zuhause waren und wie, wenn die hunde alleine waren. CE hatte einen job, wie war das mit EP, nur interessant in bezug darauf, wie lange die hunde alleine waren.
- wie war die sozialisierung Curtis außerhalb der zusammengewürfelten gruppe (dabei lass ich bewusst die situationen auf ausstellungen und wettbewerben aussen vor, denn da muss es nicht zwangsläufig zu direktem kontakt mit anderen hunden gekommen sein, auch wenn da viele hunde waren, und ausserdem sind das immer spezielle situationnen).
- Als was war Curtis und sein wurfbruder Drago offiziell gemeldet? Wer sind die offiziellen eigentümer/ halter der hunde? Warum ist Drago zurück bei der züchterin? (es wird hier oft als begründung angeführt, dass Curtis ein listenhund sei und, dass die in F immer einen maulkorb tragen und anangeleint sein müssen).
- Ist dieses waldgebiet des tragischen vorfalls CE und EP bekannt als jagdgebiet? Ich frage mich wieso Elisa nichts von der stattfindenden jagd wusste, oder wenn sie es wusste, hat sie es vergessen? hat ihr CE das noch nicht gesagt, weil sie erst seit kurzem bei ihm wohnte?
- Warum ruft Elisa in dieser lebensbedrohlichen situation nicht den notruf an und dann danach CE? (kann man mit ausnahmesituation beantworten, wundert mich dennoch)
- warum ruft CE nicht schon von der arbeit, oder wenigstens von unterwegs den notruf (abgebrochenes telefonat, mit schreien, und bissen, danach stille!), auch wenn er nicht exakt weiss wo sich Elisa genau befindet, solche situationen gibts ja öfter und das opfer muss gesucht werden, das musste CE ja später auch? (kann man mit ausnahmesituation beantworten, wundert mich dennoch)
RinTin schrieb:DeFacto schrieb:
CE und die verantwortlichen der jagd sind zeugen und zeugen darf man zugestehen, dass sie sich irren und etwas fehlinterpretieren und dann auch ihre ganz persönliche sicht wiedergeben.
RinTin schrieb: Nein. Zeugen werden nicht darüber befragt, was ihre persönliche Sicht ist. Sie werden nach Ihrer Wahrnemnung befragt.
DeFacto schrieb:
Beide parteien hätten im übrigen genug gründe die ereignisse zu ihren gunsten darzustellen.
RinTin schrieb:
Was sind es denn jetzt? Zeugen oder Parteien? Und warum sollten Zeugen irgendetwas zu ihren Gunsten darstellen?
@RinTin ich geh nicht gerne auf offensichtliche dinge ein, dennoch...
das was zeugen wiedergeben, das ist durch deren/ unser gehirn und dessen besonderheiten längst beeinflusst, durch unsere individuellen erfahrungen, ängste und wünsche gefärbt, der mensch ist kein fotapparat, kein diktiergerät, schlicht keine maschine.
die ermittler wissen dies auch einzuordnen und sind bei augen und ohrenzeugen entsprechend skeptisch.
in diesem fall gibt es wichtige zeugen, die behauptungen aufstellen, die man ins lager/ zur partei (nicht politisch gemeint) der jäger/ jagdhundehalter, oder haushundehalter verorten kann, das dürfte dir nicht verborgen geblieben sein.
mir ist es im grunde nicht wichtig um welche rasse es sich bei den beteiligten hunden handelt, aber dieser fall wird, je länger er in der öffentlichkeit aktuell bleibt zu einer öffentlichen auseinandersetzung von jagdgegner, listenhundegegner, und es scheint auch immer mehr ins politische abzudriften.
ich für mein teil hoffe, dass diese unsägliche art der jagd, ein relikt aus vergangenen zeiten, endlich ein für allemal verboten wird.
es kann nicht sein, dass solche jagden in öffentlichen bereichen stattfinden, ohne, dass diese einen nutzen hätten für die allgemeinheit, ganz im gegenteil, es kommt immer wieder zu bedrohlichen situationen durch diese art jagd.
für das halten von listenhunden gibt es genaue vorgaben, verschiedene hunderassen und phaenotypisch und genetisch nahestehende hunde sind ja schon verboten, für mich stellt es grundsätzlich kein problem dar, wenn noch mehr verboten werden würden, oder die auflagen zur haltung noch strenger werden würden, hundehalter ein zeugniss vorlegen müssten oder ein wesenstest gefordert wurde.
es sollte nur gerecht sein und sich nicht nur auf hunde beschränken 'die so aussehen als wären sie gefährlich'.
erwähnen und ins gedächtnis rufen möchte ich, dass dieser fall, (aber auch alle anderen fälle bei denen es hundeangriffe gibt) schlimm ist und nicht zuletzt neben der tötung eines erwachsenen menschen noch die tötung eines ungeborenen kindes hinzu kommt. Mein mitleid gilt den angehörigen und freunden des opfers Elisa Pilarski.
Danke an
@sooma und auch die anderen für euer wiki!