Karajana schrieb:Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings passt das wieder nicht mit dem abgeschalteten Handy und der Tatsache, dass sie trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht gefunden wurde, zusammen.
Naja, eigentlich kann es das mit dem Handy und dem Nicht-Auffinden schon auch erklären.
Wir wissen ja nicht wirklich viel über sie.
Außer halt auch diesen Sekten-Hintergrund (Scientology).
Grade bei Dissoziation (struktureller Dissoziation) können ja auch andere Bewusstseinszustände Handlungen übernehmen. Ich will da gar nicht in die ganze extremen Krankheitsbilder gehen, aber es ist einfach nicht bekannt, ob da vielleicht komplexere Traumatisierungen vorgelegen haben könnten. Ich habe keine objektive Idee, wie massiven Einfluss Scientology zum Beispiel auf Kinder nimmt, inwiefern da diese Kontrollmethoden und Brainwashing angewendet werden, aber solche Methoden werden dieser Sekte ja grundsätzlich nachgesagt. Und ihre Eltern sind Mitglieder und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Yolanda da nicht automatisch als Kind dann auch Mitglied war. Als Kind sucht man sich normal nicht bewusst sowas aus, sondern die Eltern übernehmen erstmal die „Glaubensentscheidung“ für einen in Form von Taufe usw.usf.
Und Angehörige selbst haben manchmal einen ganz anderen Blick auf das Aufwachsen der Kinder, als das Kind selbst. Klassisches Beispiel: die erwachsenen Kinder, die den Kontakt zu den Eltern abbrechen und die Eltern haben keine Idee, wie sowas passieren konnte und verstehen die Welt nicht mehr.
Genauso wie immer wieder hier gesagt wird, dass es keine Hinweise auf Suizidalität gab.
Menschen können grade bei struktureller Dissoziation extrem funktional nach außen erscheinen, so dass das Umfeld überhaupt keine Idee hat, dass da hinter der präsentierten Fassade noch was ganz anderes sein kann.
Sowas wäre aber eben einfach ein weiterer Erklärungsansatz. Ich würde sowas bei einem Klienten mit der Geschichte in Erwägung ziehen und in den Raum werfen, ob sowas vorliegen könnte.
Das heißt aber nicht, dass ich denke oder sage, dass bei Yolanda sowas vorlag. Aber ich würde sowas halt in Betracht ziehen.
Also nicht zwangsläufig die Schiene mit bewusster Vortäuschung von Anfällen, Lügen, sondern wirklich dissoziativen Bewusstseinsausfällen.
Worauf ich DEFINITIV NICHT hinaus will ist in Richtung rituelle Sachen, Mind Control oder so.
Letztendlich fühle ich mich aber auch nicht ganz wohl soweit darüber hier zu schreiben, weil man einfach nix über sie weiß. Und ich nicht beabsichtige, dass man zwei Seiten später quasi irgendeine solch eine Diagnose fest nachsagt.
Es gibt halt nur einfach noch weitaus mehr Phänomene, als klassisch Psychose oder so.