Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
02.04.2023 um 18:22brigittsche schrieb:Ist ja anscheinend auch so ein Naturgesetz hier, dass irgendwann jedes Detail aus einem Aktenzeichen XY-Film unter die Lupe genommen und wer weiß was hineininterpretiert und dann den roten Vorhängen eines Mordopfers eine Bedeutung zugeschrieben wird.....Also falls der letzte Absatz auf mich gemünzt sein sollte, dann würde mir das höchstens zeigen, dass du meinen Beitrag entweder nicht richtig gelesen oder nicht ganz verstanden hast.
Mein Punkt war ein völlig anderer, nämlich dass eine einen Vermissten oder ein Opfer charaktisierende Szene in den Fahndungsfilmen von Aktenzeichen XY zum Standardrepertoire gehört und zwar manchmal fast schon in klischeehafter Weise.
Und zwar nicht, weil es unbedingt ein konkreter Fahndungsansatz wäre, sondern damit sich der Zuschauer ein schnelles Bild von der Hauptperson des Films machen kann.
Kielius schrieb:Wenn der Vermisste oder das Opfer ein Bäcker ist, wird derjenige im TV-Fahndungsfilm typischerweise mindestens einmal in weißer Arbeitskleidung teigknetend in einer Backstube gezeigt. Gleiches gilt für den ausgeprägten Pferdeliebhaber, der mindestens einmal hoch zu Ross auf seinem Hengst oder seiner Stute zu sehen ist, oder den Frührentner, wie er Tagesfreizeit hat und zu der Zeit, wo andere Menschen Arbeiten gehen, seine Besorgungen macht oder irgendeiner Freizeitbeschäftigung nachgeht, um den Tag zu füllen.Vor diesem Hintergrund hätte es schon auch Sinn machen können, Yolanda im Studium zu zeigen. Ich weiß nicht mehr, wie eine kurze Charakterisierung von Yolanda im Fahndungsfilm dann tatsächlich erfolgt ist. Vielleicht hat man sich statt dessen für eine Szene mit Yolanda in ihrer Studenten-WG entschieden.
Nur interessehalber, weil du auch eine Aktenzeichen XY-Guckerin bist, würdest du die folgende Beobachtung denn generell nicht teilen?
Kielius schrieb:Typischerweise wird ja in den TV-Fahndungsfilmen ein recht genaues Bild von Persönlichkeit, Tagesablauf und Gewohnheiten im Leben einer vermissten Person oder eines Opfers gezeichnet.