Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
02.04.2023 um 11:01Anevay schrieb:Hier ist nochmals das Zitat aus der Süddeutschen.Du meinst das Zitat aus dem "Südkurier", das hier vorher schon mit Quellenangabe gepostet wurde.
Ja, auf diese aktuelle Äußerung der Behörden beziehen sich auch meine Überlegungen zum Fall. Ich sagte ja schon, dass man eine solche Äußerung auch "einordnen" muss.
Man merkt ja, dass sich der Sprecher mit seinen Worten sehr zurückhält. Wir erfahren lediglich, dass es weiterhin keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gibt, dass die Ermittlungen andauern, dass auch Fragen zu Yolandas Glauben Gegenstand der Ermittlungen sind und dass der Sprecher ein Fremdverschulden nicht ausschließen möchte (da ja trotz derzeit fehlender Anhaltspunkte dafür im Verlaufe der weiteren Ermittlungen noch Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gefunden werden könnten).
Dass der Sprecher angesichts noch laufender Ermittlungen ein Fremdverschulden nicht ausschließen möchte, darf man glaube ich nicht überbewerten. Der Sprecher kann und darf ja zum jetzigen Zeitpunkt kein Ermittlungsergebnis vorwegnehmen.