Kleinerose15 schrieb:Nur hier wurde schon geschrieben das es komplett abgepackt zur Apotheke geliefert wird.
Und weil andere Apotheken keine Verunreinigungen hatten muss es mit Absicht passiert sein.
Nicht unbedingt.
@hoptimistin schrieb, dass es vom Hersteller zum Großhändler zur Apotheke geht. Trotzdem muss die Packmenge irgendwie beschriftet sein, um eine Unterscheidung zu anderen Substanzen zu ermöglichen. Das Foto, welches
@hoptimistin eingestellt hat, zeigt zwar auf dem Tütchen (ich gehe jetzt mal davon aus, diese sind verschweißt) kein Etikett. Vorstellbar für mich wäre, dass zB 20 solcher Tütchen in einem Paketbündel ankommen (oder Karton) und nur das Bündel bzw der Karton die Etikettierung besitzt.
Zu einem Vertauschen mit Lidocain-Päckchen könnte es kommen, wenn die äußere Beschriftung der Umverpackung bereits entfernt wurde oder tatsächlich sogar schon im Herstellungsprozess. Ich stelle mir jetzt mal eine Lieferstraße vor, die 1.000 Stück Glucose abfüllt. Dann wird auf Lidocain-Abfüllung umgestellt und es muss nur ein Etikett noch in der Etikettiermaschine hängengeblieben sein und wird nun maschinell auf Lidocain gepappt. Und schon würde das Drama seinen Lauf nehmen, so dass die Apotheke gar keine Schuld träfe.
Mir ist es tatsächlich bei verpackten Ferrero Raffaello schon passiert, dass eine Art Nougatfüllung bei einigen Pralinen abgefüllt war, obwohl außen in der richtigen Schweißfolie. Ich kann mir das jetzt bei Medikamenten zwar nicht vorstellen, denke dass die Lieferstraße zwischen harmlosen Mitteln und gefährlichen Präparaten ja auch maschinell mit Düsen gereinigt wird, aber so ein Aufdruckfehler beim Etikett könnte ich mir sehr wohl vorstellen.
Für mich ist daher als Fehlerquelle der Hersteller genauso denkbar wie die Apotheke/Mitarbeiter.
Natürlich kann ich mir auch ein persönliches Motiv vorstellen, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich als das zuvor Genannte. (Off topic: Bei uns wurden mal zu Zeiten überfüllter Kita-Plätze, bereits zugesagte Plätze abgesagt, weil eine gewisse Quote für Flüchtlingskinder eingehalten werden musste. Man weiß jetzt nichts über die Herkunft der Mutter, aber irgendein Hass/Neid könnte durchaus auch mal ein persönliches Motiv liefern, genauso wie ein unerfüllter Kinderwunsch)