@AlexdieersteZu deiner Rückfrage an mich ( wenn auch schon wieder Seiten her, das geht hier ja rasend).
Quelle: Siehe u.a. den Beitrag von Welt online, den inci2 und Lillimarie schon mehrfach gepostet haben. Die Reporterin sagt darin ausdrücklich, dass die Familie ihr bestätigt habe, die Erklärung des TV zu seinen Autofahrten an die Polizei weitergegeben zu haben. Auch anderorten ist die Rede davon, dass die Polizei diese Version kennt, aber nicht für haltbar hält. Da der TV schweigt, kann sie sie nur von der Familie haben.
Ich glaube auch gar nicht mal, dass da von einem ganz besonders heiklen Thema die Rede war. Der TV schweigt ja ganz generell, nicht nur zu diesem Punkt. Und der Vater hofft eben, dass die Polizei sich nicht weiter in diesen Aspekt der Fahrten verbeisst und aus seiner Sicht Zeit vergeudet, wenn er sich wenigstens zu diesem Punkt direkt äußerst und die Ermittler überzeugt. Umgekehrt scheint der Vater von der Polizei so nachdrücklich aufgefordert worden zu sein, selbst keine Details mehr zu erzählen, dass er sich dran hält. Ungern und deshalb halbherzig.
Der Vater drückt sich, was absolut kein Vorwurf sein soll, nicht eben geschickt aus. Aber die Vorstellung, dass er öffentlich sagen will: ja, ich teile mit dem TV ein Geheimnis und ätsch, ich sage es auch nicht, halte ich für absurd.