watnu schrieb:Aber wurde jemals ein Beschuldigter derart in den Medien durch die Ermittler so vorgeführt und vorverurteilt? Trotz des rechtsstaatlichen Prinzips der Unschuldsvermutung?
@watnuNa ja,- der Schwager war tatverdächtig. Und dazu hat er damals selber beigetragen.
Man hat versucht, durch sein Bild in der Öffentlichkeit, Zeugen zu finden.
Ich glaube, der Fall wurde so porominent, weil die Medien ihr geschöntes Foto so toll fanden.
Ich weiss noch, was ich dachte, als ich dieses Bild zum 1. Mal gesehen habe: Wow! Was für ein schönes Gesicht.
Dieses Foto wirkte so stark, dass iuhr Name gar nicht dazu gedruckt werden musste.
Dann gab es eine Phase der "Ernsthaftigkeit". Die Medien druckte weiutere Fotos ab, in denen sie aussah, wie sie ausgesehen hat.
Inzwischen sehe ich das künstliche Foto wieder häufiger.
Wenn dieses Foto von ihr nocht in die Medien gekommen wäre, wäre der Fall nicht so prominent, wäre das Interesse für den Schwager nicht so groß.
Ich bin überzeugt, dass das mit ihrem Foto zusammenhängt.
Muss immer an David Lynch denken.
Karajana schrieb:Da fällt mir zB der Fall Georgine Krüger ein. Da würde der Täter auch ohne Leiche verurteilt.
Allerdings kam dort ein verdeckter Ermittler Zum Einsatz, dem er wohl ein Teilgeständnis inklusive Täterwissen offenbarte. Sonst hatte man nicht allzu viel gegen ihn in der Hand.
Bis zur Anklage vergingen dort aber auch ein paar Jahre.
@KarajanaDiesen Fall vergesse ich nicht. Ein Mädchen aus Berlin.
Auch ohne Auffindung der Leiche. Aber ohne den V-Mann, der sich das Vertrauen des Täters erschlichen hat,
hätte er wohl nicht vor Gericht
gestellt werden können.
Die Berliner Zeitungen haben häufig berichtet-auch über den Fall Schadwald.
Nur in den letzten Jahren lese ich nichtrs mehr über Manuel Schadwald. Ich denke, man glaubt nicht mehr,
den Fall Schadwald klären zu können.