Ich merk gerade, dass viele User hier nicht sehr Snapchat affin sind, was vollkommen okay ist! Ich hab hier mal kurz alle für den Fall relevanten Funktionen erklärt:
Wie kann man theoretisch Snaps faken:Möglichkeit 1: Man benutzt eine sogenannte "Lens" um ein Foto aus der Galerie zu versenden. Dass eine Lens verwendet wurde, sieht der Empfänger klein in der rechten unteren Ecke, wie in
diesem Beitrag zu sehen.
Möglichkeit 2: Man nimmt ein Bild aus der Galerie, erstellt auf Snapchat einen sogenannten Sticker aus dem Bild. Schießt ein aktuelles Bild von egal was und packt den Sticker darauf. Der Empfänger kann so schwer erkennen, ob es sich um einen Sticker (also ein älteres Bild auf ein aktuelles geklebt) handelt oder um ein aktuelles Foto. Nur die Bildqualität der Sticker ist meistens etwas schlechter, aber nicht so, dass es auffallen würde. Hier bräuchte der Täter aber schon einige Kenntnisse über Snapchat.
Möglichkeit 3: Man nimmt ein Bild aus der Galerie, macht ein Screen Recording des Bildes, so dass man ein 10 sekündiges Video eines Standbildes hat und versendet das als Snap. Hier würde der Empfänger aber direkt 2 Snaps empfangen und einen lila Pfeil (Video) statt einen roten Pfeil (Bild) angezeigt bekommen. Auf jeden Fall die auffälligste und aufwendigste Methode.
Zeitstempel:Zeit als Sticker: Ich weiß nicht, woher diese Info entsprungen ist. Zusätzlich zum Fotosticker (Möglichkeit 2) bietet Snapchat auch weitere Sticker an, welche man auf seine Snaps legen kann. Bei einem dieser Sticker wird die Uhrzeit, an dem der Snap versendet wurde, angezeigt. Es kann sein, dass der Sticker auf den Snap gelegt wurde, es kann aber auch nicht sein.
Zeit als Benachrichtigung: Der Empfänger sieht in der Mitteilungszentrale natürlich, wann der Snap zugestellt wurde. Nachdem der Snap geöffnet wurde, kann man noch einmalig im Chatfenster mit einer Wischgeste sehen um wieviel Uhr der Snap versendet wurde, realistisch gesehen nutzt das aber keiner.
Das "Flammenspiel":Bei Snapchat kann man sog. "Streaks" sammeln, d.h. dass man sich täglich Snaps hin- und hersenden muss um diese aufrecht zu erhalten. Als R. auf Reise war, wurden höchstwahrscheinlich einfach nur schwarze Fotos von der Cousine versendet um die Streak aufrecht zu erhalten, und nicht Bilder von R. . Das mit den Schwarzen Bildern um Streaks aufrecht zu erhalten ist Usus und nichts besonderes.
"R. hat den Snap am Vorabend vorbereitet":Hab ich hier auch ein paar Mal gelesen, ganz unrealistisches Szenario. Man nutzt Snapchat gerade wegen der Spontaneität und bereitet da nichts vor. Während Instagram für das perfekt in Szene setzen dient, werden auf Snapchat auch Trash Bilder von einem angebissenem Pizzastück oder einer Locke die falsch hängt versendet. Wenn man Snaps versendet, dann sind das meistens einfach direkte Momentaufnahmen – entweder unsinnige Fotos um "das Flammenspiel" aufrecht zu erhalten, oder einfach nur um kurz mit jemandem in Kontakt zu treten, in etwa wie eine normale Whatsapp Nachricht.
Mein persönliches Fazit:Ich bin gerade frisch in meinen 20ern und nutze Snapchat schon seit Jahren – genauso wie Rebecca und ihre Freundin das auch schon lange und exzessiv nutzen. Wenn ich einen Snap bekomme, achte ich reflexartig trotzdem auf die Lens in der rechten unteren Ecke (Möglichkeit 1). Möglichkeit 3 fällt gänzlich raus, das fällt einem User einfach auf und den "Trick" kennt man auch nicht wirklich. Die einzige Möglichkeit wie der Snap hätte gefaked sein können, wären, dass die Empfängerin des Snaps schlaftrunken nicht auf die Lens (Möglichkeit 1) geachtet hat oder der TV etwas Ahnung von Snapchat hatte (oder sich nach der Tat informierte wie man Snaps faken kann) und dann auf Möglichkeit 2 gesetzt hat. Wenn es Rebecca bei Snapchat aber eh immer nur um die Flammen ginge, wäre es nicht einmal auffällig gewesen, wenn der Täter einfach nur ein schwarzes Bild oder ein Bild der Wohnung (Wie es R. Cousine höchstwahrscheinlich während Rs Urlaub gemacht hat) versendet hätte – das ist für die Aufrechterhaltung wie gesagt Gang und Gäbe und das Risiko für ihn einen Fehler beim Versenden des Snaps zu machen wäre deutlich geringer.
Meiner Meinung nach ist der Snap von R. versendet worden – ich glaube nicht, dass der TV (sofern er schuldig sein sollte) nach der Tat noch daran gedacht hätte oder sogar noch Tutorials anschaut wie man Snaps faken kann. Und da sich die meisten hier ja einig sind, dass es – wenn überhaupt – eine spontane Tat war, dann fällt auch das Tutorials an den Vortagen schauen komplett raus.
Falls der TV dennoch den Snap gefaked haben soll (was ich auch keinesfalls bestreiten möchte, daher der Beitrag zur Erklärung) – dann kommen lediglich Möglichkeit 1 und 2 in Frage. Möglichkeit 1 wäre nur unter der Prämisse möglich, dass die Freundin verschlafen die Lens nicht gesehen hat. Möglichkeit 2 kann kaum erkannt werden, setzt aber etwaige Snapchat Kenntnisse voraus.
Falls noch Fragen bestehen oder ich Screenshots liefern soll, kann ich das gerne machen!